Müllproblem in der Fränkischen Schweiz

Für alle, ob Erschliesser oder Wiederholer, gilt: Haltet die Blöcke und den Wald sauber. Bitte keine Zigarettenkippen, Tapefetzen oder sonstigen Unrat wegwerfen. Auch die Felsen selbst sollten möglichst sauber hinterlassen werden. Bitte Tickmarks nach dem Bouldern wieder entfernen.

Grund für diesen Hinweis auf boulderrausch.de war folgender Artikel in dessen Forum:
Hallo Leute,
war heute (23.05.09) in Neudorf und hab mich ziemlich aufgeregt: Wer war in den letzten Tagen da und hat seinen Müll dort hinterlassen? Papierreste unter den Felsen (ob Klopapier oder Einmalhandtücher war nicht zu erkennen, spielt aber auch keine Rolle), Tapereste und an fast allen Felsen Unmengen von Tickmarks.

NEHMT EUREN SCHEIß MÜLL DOCH WIEDER MIT NACH HAUSE UND ERSPART DEN NACH EUCH KOMMENDEN EURE FELSMALEREIEN!

Wer angemalte Griffe braucht, kann das bitte danach wieder wegbürsten! Habe kein Verständnis dafür, dass durch solches Verhalten die Boulderer im Allgemeinen in Verruf geraten und Kooperation mit anderen Interessengruppen erschwert wird! Vielleicht kann man das auch untereinander am Felsen mal ansprechen, wenns nötig erscheint.

Da wir Kletterer beim Bund Naturschutz nicht immer gern gesehene Felsgäste sind, sollten sich alle Kletterer an die Verhaltensregeln auch halten! Wir von kletterszene.com sind der Meinung, dass solch ein Artikel überflüssig sein sollte, da es allein schon der Anstand verlangt, denn Fels und seine Umgebung wieder sauber zuverlassen!

Text: kletterszene.com

    Text: Kletterszene
  • Beitragsdatum 4. Juni 2009