Moritz Welt, Alex Megos und Iker Pou punkten 9a’s, Thilo Schröter bouldert 8B+/C und Adam Ondra redet mit Alex Honnold

Moritz Welt punktet Martin Krpan (9a) in Osp

Moritz Welt klettern Frankenjura

Nachdem sich Moritz Welt ein paar Tage mit 8a- und 8b-Routen in Misjapec eingeklettert hatte, ging es an sein erstes Osp-Trip-Projekt Martin Krpan (9a). Die Route ist wahnsinnig beliebt und deshalb kommen zu dem klettertechnischen Schwierigkeitsgrad auch noch die frisch polierten Tritte dazu. Und das kennen die ganzen 9a-Jungs und -Mädels überhaupt nicht mehr.

Deshalb empfehlen wir vor der Abfahrt nach Osp, einen kurzen Aufenthalt in Konstein um die gut polierten Vierer und Fünfer zu spulen. Wenn ihr damit klar kommt, klappt es auch mit der Martin Krpan (9a)-Wiederholung.

Nachdem Moritz Welt, wie schreib er so schön …. the polished footholds caused me lots of unpredictable trouble, klar kam und ein Stelle fand, an der er seinen Kniegummi zum Einsatz bringen konnte, lag dem Durchstieg nichts mehr im Weg. Aber den schaut ihr euch am Besten selbst an.

  • Konec Mira (8c/+)
  • Vizija (8c)
  • Millenium (8b+) 
  • Lahko Noč, Irena (8b) 
  • Highlander (8a+/b)
  • Troja (8a+)

  • Zajček (8a+) flash
  • Chiquita (8a) onsight
  • Tekila (8a) onsight
  • Kaj ti je deklica? (8b+)
  • Martin Krpan (9a)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=ukRiTwT3sUc

Thilo Schröter klettert Dreamtime (8B+/C) und Conquistador Direct (8B)

Dieser Streifzug durch das Tessin ist fast ein Amoklauf auf alle 8B Boulder die mal meinten schwer zu sein. Da aber alles mal ein Ende hat und so auch Thilos Europa-Trip, war es nur noch einer Frage der Zeit bis die schweren Boulder wieder durchatmen konnten. Man muss sagen, die Schweizer Natur hat alles gegeben um seine Sloper vor Thilos Anpressdruck zu schützen, selbst eine Mader-Attacke am Auto half da nicht viel. Denn dank Mélissa Le Nevé fand Thilo recht schnell eine Kletterpartnerin, die praktischerweise im selben Schwierigkeitsgrad unterwegs ist. So kam Thilo dann auch noch zu seiner Dreamtime (8B+/C) Begehung. Kurz nach der Begehungen rief auch die Werkstatt an, dass er sein Auto abholen kann. Ganz konnte es Thilo trotzdem nicht lassen und zwickt kurz vor der Abfahrt noch Conquistador Direct (8B) weg.

Just in time before we had to leave everything clicked and an already amazing trip finished with a cherry on top! Thanks to all the people who contributed to make these three months so memorable. You know who you are.

meinte Thilo Schröter zum Abschluss seine Tripps

Alex Megos räumt in St-Léger ab

Alex Megos kletterszene News Red Bull

Bei einem kurzen Aufenthalt in St-Léger verlängerte Alex Megos seine Tickliste um weiterte Routen im Grad 9a und 9a+ sowie einer Erstbegehung.

Das Gebiet, welches sich am Fuße des Mont Ventoux befindet, gehört aktuell zu den angesagtesten Frankreichs. Saint-Léger hat wahrscheinlich die höchste Konzentration an Routen im achten Franzosen-Grad und seit geraumer Zeit sprießen hier die 9a’s wie in den besten Zeiten von Margalef. Anfang 2018 gab es gerade einmal nur zwei Routen im im elften Grad. Dank diverser Besuche von berühmten Kletterern wie Seb Bouin, Adam Ondra, Julia Chanourdie, Cédric Lachat oder auch Alex Megos, die mit Erstbegehungen dazu beigetragen haben das Gebiet zu bestücken, hat sich dieser Zustand drastisch geändert.

Bei seinem jetzigen Trip wollte Alex Megos ein paar Klassiker wiederholen, aber auch einige neue Projekte antesten. Und was sollen wir sagen? Das Klettern hat er nicht verlernt. Nach sieben Tagen konnte Alex nicht nur die von seinem letzten Trip hängen gebliebenen Projekte abhaken und die angestrebten Klassiker punkten, sondern auch noch eine Erstbegehung einheimsen.

Links von Super Crackinette war ein Projekt von Quentin Chastagnier. Ja ihr lest richtig, war. Denn Et pour quelques dégaines de plus, beginnt mit ein paar Aufwärmmetern im Grad 7b/ 7c bis dann 10 boulderlastige Schlüsselzüge im Bereich 8B einem die Kraft aus den Fingern ziehen. Danach wird es zwar leichter, trotzdem sollte man bei seinem Go noch mental dabei sein, sonst wir es nichts mit dem Klippen des 9a+ Umlenkers.

Alex‘ St-Léger Tickliste

  • Les petits chefs des néants (8c)
  • La tournée du patron (8c)
  • L’étrave (8c)
  • Rêve de Poutre (8c/+)
  • Crackinette (8c+)
  • La Ligne Claire (8c+)
  • La Castagne (9a/+)
  • Cadafist (9a/+)
  • Et pour quelques dégaines de plus (9a+) First Ascent

Iker Pou befreit Guggen-Hell (9a+/b) auf Mallorca

Nach seiner Guggenheim (9a+) Erstbegehung Mitte Februar wo der 44-jährige Iker Pou auch schon eine potentielle 9b-Kombination angekündigt hatte, nutzte er gleich im Anschluss die schönen ruhigen Sonnentage, um in der Grotte an der Beta zu basteln. Guggen-Hell ist ein Ausdauermonster, dass sich vor Jumbo Love (9b) und Co. wohl nicht verstecken muss. Denn man muss schon einmal 50 fast waagerechte Meter hinter sich bringen, bevor es am Höhlenrand dann etwas leichter Richtung Ausstieg geht. Da viele der Crux-Züge aus Zwei-Fingerlöchern bestehen sind neben der Ausdauer Stahlfinger empfehlenswert. Aber seht selbst wie Iker Guggen-Hell (9a+/b) klettert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=XZQGmUC__Es

Klatsch und Tratsch aus der

Kletterszene

Jernej Kruder startet YouTube Karriere

Dass mit Klettern nur schwer Geld zu verdienen ist, dürfte sich langsam rumgesprochen haben. Und auch wenn beim Klettern und Bouldern noch im fortgeschrittenem Alter Leistungen erbracht werden können, sollte man als junger Athlet früh genug vorsorgen. Das dachte sich wohl auch das sympathische Powerhouse Jernej Kruder und startet diese Woche seinen Vlog.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=lhZRINcx3Rs

Fanatico Climb

Der Rotwein von und für Kletterer aus Albarracin

Der Wein entsteht auf einem kleinen Weingut. Einem Familienbetrieb einer Familie, in der alle bouldern und klettern. Diesen Geist und diese Einstellung findet Ihr in jeder Flasche Fanático. Kirschrot mit intensivem Aroma und einer feinen Note von reifen Früchten. Im Mund ist er vollmundig, ausdrucksstark und anhaltend, mit runden und ausgewogenen Tanninen und frischer Säure, was ihn zu einem Wein mit Charakter macht.

Zumindest empfinden wir das so in unserem Biertrinker Gaumen. Wir sind uns sicher, dass sich jeder Klettersportbegeisterte über solch eine Flasche Rotwein als Geschenk freuen wird.

  • Garnacha-Traube aus alten Reben
  • Jahrgang 2018
  • 3 Monate in Eichenfässern gereift

Adam Ondra und Alex Honnold im Nerdtalk

Klar würde es den beiden viel mehr Spaß machen, wenn sie gemeinsam in irgendeiner großen Wand hängen würden. Aktuell müssen wir, wie auch die beiden mit einem Gespräch am Boden zufrieden sein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=3DcEhqMWPdM
  • Credits Text Kletterszene.com
  • Credits Fotos Lars Decker, Ks.com Archiv, Fanatico Climb
  • Beitragsdatum 23. März 2021