Mitterdorf lud zur Jugend- & Junioren- Europameisterschaft und der Nachwuchs lies sich nicht zweimal bitten

Über eine wahre Medaillenflut bei den Heim-Europameisterschaften in den Disziplinen Lead, Speed und Kombination, welche am vergangenen Wochenende in der Kletterakademie Mitterdorf über die Bühne gingen, durften sich die KVÖ-NachwuchsathletInnen freuen.

mLIEBHABER-160903-KletterakademieMitterdorf-05449Die Kletterakademie Mitterdorf bot am vergangenen Wochenende bei Postkartenwetter 403 AthletInnen aus 22 europäischen Nationen im Alter von 14 bis 19 Jahren eine perfekte Kletterbühne für die erstmals in der Steiermark ausgetragenen Jugend- & Junioren- Europameisterschaften in den Disziplinen Lead, Speed und Kombination. Neben vier Medaillen im Lead (1x Gold, 1x Silber, 2 Bronze) glänzten Österreichs Zukunftshoffnungen insbesondere in der erstmals bei Jugend- & Junioren- Europameisterschaften ausgetragenen Kombination aus Boulder, Lead und Speed – welche 2020 in Tokyo Teil des olympischen Programms sein wird – mit gleich 6 Medaillen (2x Gold, 2x Silber, 2x Bronze).

Die Bilanz für das SAC Swiss Climbing Team fällt aber nach drei Wettkampftagen auch überaus positiv aus; vor allem der weibliche Kletternachwuchs überzeugte mit gesamthaft vier Podestplätzen: Alina Ring und Andrea Kümin, sorgten für ein Doppelpodest mit Platz 2 und 3 bei den Juniorinnen im Leadklettern. Michelle Hulliger landete bei der Jugend A einen Exploit und sicherte sich mit Platz 2 den Vize-Europameistertitel im Leadklettern.

Das German Youth Climbing Team vom Pech verfolgt und immer knapp am Einzug vorbei
In den Halbfinals fehlten Yannick (9.) und Solveig (12.) jeweils ein Zug für den Sprung unter die ersten 8. Unseren Youngsters Elias (19.), Hannah (19.) und Freddy (22.) gingen in den langen und leider etwas eintönigen Routen zu früh die Körner aus. Im Finale fanden Ruben und Hanni nach starken Leistungen in den Halbfinals leider nicht in den notwendigen Kletterfluss und mussten sich letztlich mit Platz 5 bzw. 7 begnügen.

Celina Schoibl und Sandra Lettner beeindrucken in der Kategorie U16 und sorgen insgesamt 4 Medaillen
Celina Schoibl und Sandra Lettner, die bereits mLIEBHABER-160903-EMM-CelinaSchoibl-5456vor rund 4 Wochen bei der Nachwuchs-EM im Bouldern in Längenfeld im Ötztal mit Gold (Schoibl) und Bronze (Lettner) groß aufzeigten, stellten auch in Mitterdorf ihr Potential und ihre Allroundfähigkeiten unter Beweis. Mit Silber (Lettner) und Bronze (Schoibl) im Vorstieg hinter der Italienerin Laura Rogora schufen sich beide eine optimale Ausgangsposition für den Kombinationsbewerb, der aus allen drei Disziplinen besteht. Aufgrund der Topleistungen von Schoibl, Lettner und Rogora im Lead und Bouldern waren es auch die Drei, die sich die Medaillen in der Kombination untereinander ausmachten. Die Italienerin Laura Rogora setzte sich trotz Punktegleichheit vor Celina Schoibl durch. Schoibl und Rogora gewannen je 1 Disziplin, Rogora hatte jedoch mit einem zweiten und einem vierten Platz in den weiteren Disziplinen einen Wertungsvorteil gegenüber Schoibl mit zwei dritten Plätzen. Bronze in der Kombination ging an Sandra Lettner ebenso wie der starke aber dennoch unbelohnte vierte Platz durch Laura Lammer.

In der Kategorie U16 männlich sorgte Tobias Plangger (ÖAV Innsbruck, TIR) mit Platz 5 in der Kombination für ein weiteres Spitzenergebnis.

Eva Maria Hammermüller feiert in Mitterdorf das „Goldene Triple“
mLIEBHABER-160903-EMM-EvaMariaHammelmüller-5179Über die wohl herausragendste Leistung aus Österreichischer Sicht durfte sich die Niederösterreicherin Eva Maria Hammelmüller in Mitterdorf in der U18-Kategorie freuen. Im Vorstieg ließ die 16-jährige von Beginn an keine Zweifel darüber aufkommen, wer die Favoritin auf Gold ist. Mit zwei Tops in der Qualifikation sowie einem weiteren im Halbfinale zog die junge Haagerin auf Platz 1 ins Vorstieg-Finale ein. Mit einer Höhe von 39+ kletterte Hammelmüller dann im Finale zwei Züge weiter als die zweitplatzierte Michelle Hulliger (SUI) und sicherte sich ihren ersten Vorstieg Europameistertitel, der ihr zugleich auch den Sieg in der Europacup-Gesamtwertung im Vorstieg einbrachte. Da Hammelmüller bereits 4 Wochen zuvor über EM-Bronze im Bouldern jubeln durfte, war sie nach 2 von 3 Disziplinen die große Gold-Favoritin in der Kombination. Im Speed konnte Hammelmüller den Angriff der Italienerin Asja Gollo knapp abwehren und sicherte sich Kombinations-Gold vor der Italienerin. EM-Bronze in der Kombination sicherte sich mit Laura Stöckler (ÖAV Haag, NÖ) eine weitere Österreicherin.

Stark präsentierte sich in der Kategorie U18 männlich Mathias Posch. Der junge Imster, der zuletzt beim Heimweltcup in Imst aufzeigte kletterte sowohl in der Kombination als auch im Vorstieg auf den hervorragenden vierten Platz.

Georg Parma und Jan Luca Posch überzeugen mit drei Medaillen bei den Junioren
Dass der Niederösterreicher Georg Parma und der mLIEBHABER-160902-EMM-GeorgParma-1616Tiroler Jan-Luca Posch mit zu den größten Zukunftsaktien in Österreichs Klettersport zählen haben die beiden Nationalteam-Athleten am Wochenende in Mitterdorf eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Obwohl sich die beiden Junioren in ihrem ersten Jahr im Nationalteam ausschließlich auf die Disziplin Bouldern fokussiert haben und die Boulder Europacupgesamtwertung auf den Plätzen 1 (Posch) und 2 (Parma) beendet haben, kletterten beide in Mitterdorf im Vorstieg in das Finale der besten Acht. Mit einer Finalhöhe von 37 sicherte sich Parma die Bronzemedaille im Vorstieg und somit auch in letzter Sekunde das WM-Ticket im Vorstieg für Paris, das sich Posch schon 4 Wochen zuvor mit EM-Bronze im Bouldern gesichert hat. Bei ihrem ersten Antreten in einem Speed-Bewerb überhaupt wehrten die beiden Österreicher den Angriff der Konkurrenz erfolgreich ab und so durfte sich Österreich zum Abschluss der Jugend- & Junioren-EM in Mitterdorf über Junioren-Gold durch Georg Parma und Junioren-Silber durch Jan-Luca Posch in der Kombination freuen. Abgerundet wurde das starke Ergebnis von Matthias Erber, der die Bronzemedaille in der Kombination auf Platz 4 nur hauchdünn verpasst hat.

Bei den Juniorinnen verpassten die Boulder-Spezialistinnen Johanna Färber und Franziska Sterrer auf den Plätzen 4 (Färber) und 5 (Sterrer) in der Kombination ebenfalls knapp das Podest.

Kombinationsgold für Andrea Kümin (CH)
Andrea Kümin nahm als einzige Schweizer Athletin sowohl am Lead- als auch am Speedwettkampf teil. Sie erreichte bei den Juniorinnen im Speedwettkampf den 11. Platz. Mit dem 3. Platz im Leadwettkampf sicherte sie sich damit die Goldmedaille in der Kombinationswertung.

 

Ergebnisse  der European Youth Championships (Lead)in- Mitterdorf (AUT) 2016

Jugend B

[two_columns_one]
Mädels:

1 ROGORA Laura ITA
2 LETTNER Sandra AUT
3 SCHOIBL Celina AUT

4 MICHALKOVÁ Vanda
5 POUGET Camille FRA
6 RAKOVEC Lucka SLO

16 PETRA Glusic SLO
17 WINKLER Julia AUT
18 ADAMOVSKA Eliska CZE
19 MEUL Hannah GER
20 LAMMER Laura AUT
21 KESSEL Sofiia RUS
22 FELL Frederike GER

29 HERMANN Hannah SUI

36 WERTHMÜLLER Sara SUI
37 BRODEJ Sasa SLO
38 TOGNON Annalisa SUI
weiterlesen

[/two_columns_one][two_columns_one_last]
Jungs:

1 MOUTAULT Noé FRA
2 AVEZOU Sam FRA
3 OVCHINNIKOV Semen RUS

4 TERESTCHENKO Ivan FRA
5 ESPARTA FRADE Andoni ESP
6 FERRARI Luca BEL
7 GINÉS LÓPEZ Alberto ESP
8 BUCHER Tim SUI

13 PLANGGER Tobias AUT

18 NEUWIRTH Roman AUT
19 HEINEMANN Elias GER

25 HOFHERR Johannes AUT
26 SCHERZ Stefan AUT

37 SCHWOB Sascha SUI
weiterlesen

[/two_columns_one_last]

 

Jugend A

[two_columns_one]
Mädels:

1 HAMMELMÜLLER Eva Maria AUT
2 HULLIGER Michelle SUI
3 KRAMPL Mia SLO

4 GOLLO Asja ITA
5 ARTHAUD Nina FRA
6 ARC Nolwenn FRA
7 HOLFELD Johanna GER
7 STÖCKLER Laura AUT

28 GEBERT Ladina SUI
weiterlesen

[/two_columns_one][two_columns_one_last]
Jungs:

1 KONECNY Jakub CZE
2 DUVAL Arsène FRA
3 IARILOVETS Nikolai RUS

4 POSCH Mathias AUT
5 SCHENK Filip ITA
6 BENDAZZOLI Giorgio ITA

9 FLOHÉ Yannick GER
10 BØE Leo Ketil NOR
11 CHUAT Dylan SUI
12 MATHEYS Merlin BEL
13 STEINWENDTNER Paul AUT

24 MASSONNET Gaëtan SUI

33 GEISENHOFF Philipp SUI
weiterlesen

[/two_columns_one_last]

 

Junioren

[two_columns_one]
Mädels:

1 ROSEN Kajsa SWE
2 RING Alina SUI
3 KÜMIN Andrea SUI

4 AMOROS Solène FRA
5 SKVARC BOZIC Kaja SLO
6 DOUMONT Heloïse BEL

9 FISER Julia AUT

12 KORHERR Solveig GER

16 STERRER Franziska AUT
17 BRINKMANN Joanne SUI
18 KAPITAIN Nina AUT
19 FÄRBER Johanna AUT
20 FUX Evelyne SUI
weiterlesen

[/two_columns_one][two_columns_one_last]
Jungs:

1 BYDTAEV Sergei RUS
2 PUMAN Hannes SWE
3 PARMA Georg AUT

4 LEHMANN Sascha SUI
5 FIRNENBURG Ruben GER
6 POSCH Jan-Luca AUT

14 ERBER Matthias AUT
weiterlesen

[/two_columns_one_last]

    Text: Moritz Liebhaber OeAv, Schweizer Alpen-Club SAC, Kletterszene Foto: KVÖ/Liebhaber Quelle: IFSC, SAC Page
  • Beitragsdatum 6. September 2016