Mit Kindern auf der Via Ferrata – Tipps von Alpin-Profis beim Klettersteig-Testival Innsbruck
Mit Stahlseilen und Eisentritten versicherte Kletterrouten verhelfen einem breiten Publikum zu ersten Erlebnissen am Felsen. Auch mit Kindern sind einfache Via Ferratas machbar. Allerdings ist dafür spezifisches Wissen und Können erforderlich. Seit mehr als 10 Jahren nimmt climbHOW Kinder und Jugendliche beim ersten Felskontakt an der Hand und zeigt ihnen in kostenlosen Schulkursen, worauf es für ein Risiko minimiertes Klettervergnügen ankommt. Daher wird dem Thema Klettersteige mit Kindern auch beim climbHOW Klettersteig-Testival Innsbruck, welches heuer am 27. August stattfindet, besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
Eigene Workshops fürs Klettersteiggehen mit Kindern
Bei den kostenlosen Workshops auf der Seegrube und am Hafelekar im Rahmen des Klettersteig-Testivals Innsbruck geht es zum einen um die richtige Ausrüstung und Technik bei Erwachsenen, aber auch um die Möglichkeiten, die Via Ferratas für die ganze Familie bieten und welche Sicherungsmethoden beim Klettersteiggehen mit Kindern angewendet werden sollten, um das Risiko gering und den Spaßlevel für alle hochzuhalten.
Testmaterial namhafter Hersteller
Die beim Klettersteig-Testival Innsbruck ausstellenden Firmen wie SALEWA, PETZL, STUBAI, EDELRID, BLACK DIAMOND, SCARPA oder RAB und LOWE ALPINE haben nicht nur Klettersteig-Ausrüstung für Erwachsene, sondern auch für Kinder im Programm. Diese kann mit den climbHOW Bergführern auf der Nordkette im Praxistest erprobt werden.
Bergzeit-Gutschein für Testival-Teilnehmer
Die Teilnahme an den Workshops sowie die entsprechende Leih-Ausrüstung dafür ist beim Klettersteig-Testival Innsbruck kostenlos. Zudem gibt es für alle Teilnehmer neben dem 30% vergünstigten Ticket der Nordkettenbahnen auch noch einen 10%-Rabatt-Code für den BERGZEIT Online-Shop.
- Anmeldung fürs Klettersteig-Testival Innsbruck ab sofort unter: