Melloblocco 2023 – Die Wiedergeburt eines Klassikers

Eines der außergewöhnlichsten Events der Kletterszene steht kurz vor seiner Reinkarnation:
Es wird eine Neuauflage des Melloblocco in seiner historischer Wiege, dem Val Masino – Val di Mello (Italien) geben.
Ebenfalls der über ein Jahrzehnt langen Tradition entsprechend, wird der weltweit größte Boulderwettkampf in freier Natur wieder Anfang Mai, vom 4. bis zum 7. ausgetragen.

Ab 2004 vierzehn Jahre lang eine feste Größe im Kletterkalender, geriet die Veranstaltung 2017 erstmals ins Wanken und fiel aus.
2018 und 2019 fand der Wettkampf zwar wieder statt, musste allerdings aufgrund verschiedenster Differenzen in lokalen Institutionen nach Cresciano ins Tessin (Schweiz) auswandern.
Zuletzt fand das Festival unter dem Namen „Freeblocco“ statt. Ein mehr oder weniger inoffizielles und kostenloses, spontanes Kletterfest ohne Wettkampfblöcke oder Programm. Eine Zusammenkunft, um die Tradition, und im Val Masino entstandene Freundschaften zu pflegen.

An der achten Auflage des Wettbewerbs im Rekordjahr 2011, nahmen 2600 Profis, Amateure und Anfänger aus 22 verschiedenen Ländern teil. Um die 10000 Menschen versammelten sich damals Anfang Mai im Val Masino.

Respekt vor der Natur gilt als das Markenzeichen der Veranstaltung, als der Grundgedanke des Mellobloccos. Trotz der Menschenmassen soll es im Tal jedoch nie zu einer Überfüllung gekommen sein. Von den Veranstaltern bereitgestellten Shuttlebusse fuhren von einem Bereich zum anderen, und die Gäste ließen ihre Autos auf dem Parkplatz stehen.

Bereits jetzt sind 1575 Teilnehmende für die aktuelle Auflage 2023 des Melloblocco registriert. Der Großteil der bereits Angemeldeten kommt aus dem Austragungsland Italien, aber auch vereinzelte Registrierungen aus 20 weiteren Ländern tauchen bereits in der Liste auf.

Unter den GewinnerInnen des Wettbewerbs finden sich Namen wie Chris Sharma, Adam Ondra, Babsi Zangerl, Gabriele Moroni, Melissa Le Nevé, Stefano Ghisolfi, Janja Garnbret, um nur einige zu nennen.

Wer aus der internationalen Szene-Prominenz dieses Jahr teilnehmen wird ist noch offen.

Mehr denn je sind Großveranstaltungen in der Natur ein diffiziles Thema.
Möge das Melloblocco seinen Werten gerecht, und eine fröhliche, offene Feier des Bouldersports, der Gemeinschaft und der Natur werden.

Unter folgenden Link könnt ihr Euch für das diesjährige Melloblocco anmelden:

  • Credits Text Hanna Rexer f. Kletterszene.com
  • Credits Fotos The universal edition (c) Open Circle
  • Beitragsdatum 23. März 2023