Melissa Le Nevé und Fabi Buhl klettern Le Voyage

Sowohl Melissa Le Nevé als auch Fabi Buhl haben beide sich eine erfolgreiche Begehung von Le Voyage (E10 /7a), in Annot, Frankreich, geholt.
Die Linie wurde 2017 von James Pearsons erstbegangen und gilt als eine der härtesten Trad-Routen Frankreichs. 

Die Französin und der Allgäuer motivierten sich nicht nur gegenseitig, sondern waren sich auch einig, dass sie Le Voyage als etwas leichter empfanden als die bisherige Bewertung der Route E10 /7a – 8b+

Melissa, die bereits bis zu 9a geklettert ist, nahm einige 8b-Routen in Céüse als Referenz und empfand die Kletterei unabhängig von der Tatsache, dass es sich um eine Trad Kletterei handelt als weniger hart. Fabi verglich die Route mit anderen Linien im E-Grad-System, die er bisher geklettert hatte, und empfand Le Voyage als weniger riskant, weswegen er sie als leichte E10 oder schwere E9 einstuft. 

Nachdem ich die Linie gesehen hatte, wusste ich, dass ich sie ausprobieren wollte, da es selten ist, eine so klare Linie zu finden, die genügend Sicherungsmöglichkeiten bietet.

Fabi via Instagram

Es ist nicht bekannt, ob von den bisherigen über zehn Begeher*innen, unter ihnen Siebe Vanhee, Jacopo Larcher und Steve McClure ebenfalls jemand eine Herabstufung vorgeschlagen hätte.

Melissa Le Nevé reiht sich mit ihrer Begehung nach Babsi Zangerl und Caroline Ciavaldini, der vor vor grob zwei Wochen ihr Durchstieg gelungen war, als dritte Frau in die Liste der Begeher*innen ein.

Bis jetzt habe ich hier und da einige schwere Trad-Routen ausprobiert, aber meine Erfahrung war sehr begrenzt. Le voyage bot mir eine sehr schöne Möglichkeit, um Vertrauen ins Material und relativ hartes Klettern zu verbinden.

Melissa via Instagram

  • Credits Text Hanna Rexer f. kletterszene.com
  • Credits Fotos Edelrid, Ks.com Archiv
  • Beitragsdatum 25. November 2023