Martina Demmel und Yannick Flohé holen sich den Meistertitel 

Martina Demmel (Allgäu-Kempten) und Yannick Flohé (Aachen) haben die Deutsche Meisterschaft im Lead gewonnen – sie standen in diesem Jahr ganz oben auf dem Podest. Es war ein fesselndes Finale, sowohl bei den Damen als auch bei den Herren fiel die Entscheidung erst mit der letzten Starterin beziehungsweise dem letzten Starter. Schon im Halbfinale hatten sich neben der Leadspezialistin Martina Demmel auch Lucia Dörffel (Chemnitz), die in der Quali als einzige Starterin die beiden Touren toppen konnte und nach dem Halbfinale noch vor Martina auf Platz 1 lag, als große Favoritinnen positioniert. Bei den Herren war es neben Yannick Flohé (Aachen) der Vorjahressieger Yannick Nagel (Mannheim). In den Finals lieferten sich die Vier dann auch ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen – und die Entscheidung war äußerst knapp.

Es war das letzte große Ereignis des Jahres 2023: die Deutsche Meisterschaft im Lead beendet schon traditionell die nationale Saison. Geprägt war der Wettkampf von einer unübersehbaren Dominanz der jungen Wilden. Bei den Herren war der älteste Finalist 25 Jahre alt, sechs Starter 18 Jahre oder jünger – zwei sogar erst 16 Jahre alt. Bei den Damen dagegen war im Finale die älteste Starterin 23 Jahre alt. Erstmals bei einer Deutschen Meisterschaft im Lead waren auch mehr Frauen als Männer am Start. 

Damen

Die Finalroute der Damen war sehr physisch, mit vielen boulderlastigen, dynamischen Zügen und Sprüngen. Spektakulärste Stelle für die Zuschauer war eine Passage an der Dachkante, die die Finalistinnen ganz unterschiedlich lösten: mit einem 360-Move, Toehook, Heelhook oder ohne Füße einfach hangelnd, es wurden viele Varianten geboten. Insgesamt bot die Tour also nicht unbedingt das, was die Felsexpertin Martina Demmel schätzt. Die 21-Jährige, Vorjahreszweite und Deutsche Meisterin 2021, zeigte allerdings einen sehr souveränen Auftritt – mit einigen eigenen Lösungen. So zog sie zu einem Griff, der von allen anderen Finalistinnen angesprungen wurde, einfach statisch. Martina schraubte sich in der imposanten Augsburger Außenwand immer weiter nach oben, sie überkletterte auch die Passage mit riesigen Lochvolumen, bei der alle Starterinnen vor ihr aus der Wand geplatzt waren. Nach einem Blick auf die Uhr kletterte sie dann deutlich schneller, mühelos überwand sie auch den oberen Wandteil und stürzte erst beim Zug zum Topgriff – das Plus wurde ihr dann aber nicht mehr gegeben, ihre Kletterzeit war vorbei.

Lucia Dörffel, die in diesem Jahr schon Deutsche Meisterin im Bouldern wurde, hatte es also in der Hand, Doppelmeisterin zu werden. Der 23-Jährigen, die 2019 schon einmal Deutsche Meisterin im Lead wurde, lag die Tour. Lucia kletterte flüssig nach oben, aber offensichtlich machte ihr die Kälte an diesem Nachmittag zu schaffen.

Immer wieder versuchte sie, ihre Finger in ihrem Nacken aufzuwärmen. Dennoch überkletterte sie alle Schlüsselstellen locker, kam immer höher und es sah lange Zeit so aus, als ob die Route doch noch ein Top sehen würde… aber es kam anders. Knapp unter dem Topgriff rutschte ihr die Hand von einem Slopergriff ab, sie stürzte relativ überraschend bei 54. Die Enttäuschung war ihr anzumerken, als sie wieder auf dem Boden stand, schüttelte sie den Kopf.

Martina dagegen freute sich sichtlich über ihren Sieg: „Ich bin echt erleichtert, dass es sich doch noch ausgegangen ist. Die Zeit ist ziemlich knapp geworden oben“, sagte sie im Interview mit BR24Sport. Die Finalroute habe „verrückte, außergewöhnliche Bewegungen“ abgefordert, man musste eine „komplette Kletterin“ sein, um nach oben zu kommen.  Bronze holte sich die 20-jährige Emma Bernhard (Frankfurt Main), was eine kleine Überraschung war – eigentlich zählte die Lokalmatadorin Sandra Hopfensitz als große Favoritin für einen Podestplatz. Für Emma bedeutete die Medaille ihren bislang größten Erfolg. 

Herren

Auch die Finalroute bei den Herren sah kein Top. Zwei Kletterer – Yannick Flohé und Yannick Nagel – berührten beide zwar den Topgriff, konnten ihn aber nicht halten. Dass es auf ein Yannick-Duell hinauslaufen würde, war schon ziemlich früh klar: die beiden waren die einzigen Halbfinalisten mit einem Top und mit einem deutlichen Abstand zu den anderen Startern. Auch im Finale kamen die beiden dann deutlich höher als die anderen sechs Finalisten. Einige scheiterten bereits ziemlich weit unten an einem Doppeldynamo. Finn Altemöller (Rheinland-Köln), der die Quali auf Platz 1 beendet hatte, zählte zu den vier Kletterern, die diese Passage noch meistern konnte, erst weit oben konnte der 17-Jährige dann nach einem Dynamo eine abschüssige Leiste nicht mehr halten und stürzte bei 39+. Das reichte dem Youngster aber letztendlich für Bronze, er feierte mit dem dritten Platz einen großen Erfolg, holte er sich doch seine erste Medaille bei den Senioren. 

Yannick Nagel, Doppel-Jugendeuropameister Lead und Bouldern und Vize-Jugendweltmeister Bouldern, startete dann als Vorletzter: Er kletterte technisch sehr sauber, überwand den Doppeldyno spielerisch und überkletterte weiter oben auch die Höchstmarke von Finn problemlos. Ganz weit oben schüttelte er noch einmal an einem Ruhepunkt und dann gings mit Triple-Dyno mit Weiterleiter Richtung Topgriff. Den berührte er zwar auch noch, aber konnte ihn nicht mehr halten. Zu diesem Zeitpunkt übernahm er dennoch klar die Führung, blieb die Frage, was der „Altmeister“ Yannick Flohé machen würde. Der 24-Jährige kletterte die Tour mühelos nach oben, nur einmal musste er mit Hilfe seiner Hand seinen Fuß auf einen hohen Tritt manövrieren.

Oben dann das gleiche Spiel wie bei seinem Namensvetter: Schütteln, Tripple-Dyno, Schlussgriff berühren aber nicht halten – also Gleichstand. Dennoch holte er sich den Titel, denn er war nach dem Halbfinale der Führende gewesen. Yannick gewann in diesem Jahr aber nicht nur beim Lead, er stand auch bei der Deutschen Boulder-Meisterschaft ganz oben auf dem Treppchen. 

Ergebnisse der Deutschen Lead Meisterschaft 2023 in Augsburg

Damen:

1          DEMMEL         Martina           
2          DÖRFFEL         Lucia            
3          BERNHARD     Emma
  
4          KADERABEK    Paulina            
5          HOPFENSITZ   Sandra
6          WOLF  Anna-Lena      
7          APEL    Anna Maria     
8          ATKINS Käthe  
9          WIENAND       Roxana
10        GUTTENBERGER         Mia      
11        KOPPELMANN Elisa     
12        MARTIN          Corona
13        LECHNER         Lara-Maike      
14        KOEPLER         Marie  
15        BRUMMA       Louisa

weiterlesen

Herren:

1          FLOHÉ Yannick            
2          NAGEL Yannick            
3          POLLAK           Erik   
   
4          ALTEMÖLLER  Finn     
5          DINGER           Max     
6          EISENKOLB      Janne Lucas    
7          PERALVO STOCKMANN          Kai       
8          NIBLER Jakob   
9          SCHWEIGER    Florian
10        ULLRICH          Michael           
11        MAASS Tjark    
12        WAGNER         Jonas   
13        JÄGER  Justus  
14        SCHMELZER    Frederik          
15        ZAMBRANO WEIBEZAHN       Christian Alexander

weiterlesen

Das Finale bei der DM im Lead könnt ihr unter folgenden Linkin der BR Mediathek nachschauen

  • Credits Text Gudrun Regelein f. Kletterszene.com
  • Credits Fotos DAV/Marco Kost
  • Beitragsdatum 16. Oktober 2023