Martin Stranik klettert To Tu Ještě Nebylo (9a)


Martin Stranik, von dem wir eher Erfolgsstories an Plastik kennen, hat nun eine Wiederholung Adam Ondras To Tu Ještě Nebylo (9a) in Labské údolí in Tschechien zu verkünden. Er belegte 2007 den zweiten Platz der Boulder-Weltmeisterschaft und 2021 den vierten Platz des Lead-Weltcups.

Nun zeigt er mit der schwersten Sandstein-Route Tschechiens, dass er auch am Fels etwas drauf hat. Die Route besteht aus nur 17 intensiven Klettermetern an einer Kante entlang, allerdings ohne eine Möglichkeit der Pause.

Die Geschichte der Route sieht so aus, dass sie zunächst von ein paar Deutschen von oben eingebohrt wurde, was allerdings nicht erlaubt ist, woraufhin alle Bohrhaken wieder entfernt wurden. Der Tscheche Ondra Beneš begann die Linie von unten einzubohren. Er kam drei Haken weit und Adam Ondra übernahm den letzten und vierten Bohrhaken. Erstbegangen von Adam Ondra folgten Alex Megos, Felix Neumärker und Ondra Beneš.

Er probierte die Route gelegentlich über die letzten Jahre hinweg und beschloss sich dieses Frühjahr mal etwas mehr darauf zu fokussieren. Siehe da, in seiner vierten Session sollte es ihm gelingen. Doch es sieht nicht danach aus, als würde er sich jetzt auf das Felsklettern konzentrieren, denn er möchte dieses Jahr an allen Lead-Wettkämpfen, sowie Boulderwettkämpfen in Prag und Brixen teilnehmen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/wfQyU–DE0A?t=20
  • Credits Text Noya Wildenhaus f. kletterszene.com
  • Credits Fotos Jan Simanek / hanibal.cz
  • Beitragsdatum 24. Mai 2023