Magnus Midtbø knackt 2 Mio. Follower*innen auf Youtube

Sein Kanal ist die mit Abstand reichweitenstärkste Anlaufstellen für Klettercontent auf YouTube: Jetzt machte Magnus Midtbø dort die 2 Millionen Follower*innen voll. Der elfmalige Norwegische Meister teilt seit 2011 auf seinem Kanal Trainingsvideos, Fitness-Challenges und Vlogs seiner Reisen und Projekte. Seit seinem offiziellen Rückzug aus dem Wettkampfgeschehen 2017 hatte der 35-Jährige ein stetiges Follower*innen-Wachstum verzeichnet und 2021 die Millionenmarke geknackt.

Dass sich starke Kletter*innen auf YouTube ein zweites Standbein aufbauen ist keine neue Entwicklung. Auch Adam Ondra beglückt regelmäßig seine 515.000 Follower*innen mit (vor allem Outdoor-)Content, ebenso wie die „Wide Boyz“ Tom Randall und Pete Whittaker (215.000), Emil Abrahamsson (119.000) oder Alex Megos (65.500). Neben Accounts wie Geekclimber, Lattice Training oder Mellow Climbing ergänzen diese quasi „inhabergeführten“ persönlichen Accounts der Profisportler die zunehmend wachsende Social Media Community des Kletter- und Bouldersports. Der derzeit reichweitenstärkste frauengeführte Kanal: Hannah Morris Bouldering, die kurz vor der 100.000er-Marke steht.

Magnus hat natürlich auch abseits des digitalen Raums etliche Klettererfolge vorzuweisen: etwa seine Rotpunktbegehung von Ali Hulk sit-start extension (9b), die dem damals 22-Jährigen 2010 in Rodellar gelang. Eine Zeit lang projektierte der Norweger außerdem intensiv First Round First minute (9b), eine nur wenige Male wiederholte (Adam, Alex, Jorge & Stefano) Sharma-Tour in Margalef, konnte sie aber nie durchsteigen. Mit seinem Onsight von Cosi fan tutte (8c+) holte sich Magnus 2013 dann den Titels als fünfter Kletterer aller Zeiten, der eine Route in diesem Grad onsighten konnte. Beim Worldcup stand er zweimal auf dem Podium: 2011 in Chamonix und 2012 in Kranj – beide Male mit einer Bronzemedaille.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/tkElMG3YNL0?si=H23wbI7pnsYGLR8W

  • Credits Text Julia Gürster f. kletterszene.com
  • Credits Fotos Magnus Midtbø
  • Beitragsdatum 25. November 2023