Lukas Binder: Vortrag Madagaskar-Expedition [Fr, 10.2.2012 – Freising]
Eine Multivisionsshow über eine Kletterexpedition nach Madagaskar präsentiert Lukas Binder am 10. Februar im Freisinger Alpenvereinshaus in der Seilerbrücklstraße 3. Beginn ist 20 Uhr.
Lukas Binder stammt eigentlich aus Schwaben, der Beruf führte ihn jedoch nach Freising, wo er in der dortigen Kletterhalle schnell zum Mitglied der örtlichen Kletterszene wurde. Er ist kein reiner Sportkletterer, sondern ein alpines Multitalent. Er war Mitglied im Expeditionskader des DAV und meisterte schwere Routen in vielen Gebirgen. Lukas Binder hinterließ Spuren in der Schwäbischen Alp, den Dolomiten oder dem Karakorum. Vom Sportklettern über das alpine Klettern und Bergsteigen bis hin zu Eis und Mixedrouten fühlt sich Lukas überall Zuhause; das Wichtigste ist das Erleben der steilen Welt mit den Menschen, die ihn begleiten.
Zuletzt war Lukas mit drei Freunden in Madagaskar. Sie eröffneten dort eine neue 700m hohe, senkrechte Route am Zara Noro Atsimo. In den 18 Seillängen dieser gewaltigen Erstbegehung waren Schwierigkeiten bis zum 10. Schwierigkeitsgrad zu meistern. Doch Madagaskar ist auch ein eindrucksvolles Reiseland und bietet Eindrücke und Erlebnisse, die weit über den reinen Sport hinausgehen. Den Besucher erwartet ein spannender Abend mit starken Eindrücken vom Klettersport in den gehobenen Graden und exotischer Landschaft.
Video-Link: http://vimeo.com/31205575
Text: C.Rester / Foto: Archiv Binder