Luis Gerhardt_Bouldervideo_Kletterszene

Luis Gerhardt und James Pearson bouldern 8C, Alex Puccio und Michaela Kirsch 8B+ und Adam Ondra begeht 9b in Arco

Ich bin wieder hier
In meinem Revier
War nie wirklich weg
Hab mich nur versteckt
Ich rieche das Chalk
Ich atme tief ein
Und dann bin ich mir sicher
Wieder zu hause zu sein

Mit Marius Worten und neu getankter Motivation, melde ich mich wieder zurück und wünsche euch viel Spaß mit den heutigen Shortnews.

Adam Ondra begeht Bomba (9b) in Arco

Adam Ondra klettert in arco

Last try best try„ ist ein in der Kletterszene gern in Anspruch genommenes Sprichwort. Im Adam Ondras Fall müsste es zwar genau genommen „Last day best day“ heißen, da aber keiner Adams Abreise-Pläne kennt, nehmen wir es ausnahmsweise nicht so genau mit dem Sprichwort. An Adams letzten Tag in Arco stieg er in sein Projekt ein, dass er die letzten 5 Tage geputzt und ausgebouldert hatte. Die Linie befindet sich rechts von Trofeo dell’Adriatico, der 9a+, die Gabriele Moroni befreit und von Adam Ende Januar wiederholt wurde.

Die ersten Klettermeter bis zur Schüttelposition liegen so im Grad 8b+, gefolgt von der 8C-Crux-Boulderstelle. Adam taufte die Route in Anlehnung an den Krieg in der Ukraine „Bomb“ und schlägt den Grad 9b dafür vor. Er würde es persönlich sogar ans obere Ende des Grades ansiedeln. Wir werden sehen was die Wiederholer*innen in der Zukunft dazu sagen werden.

Die Linie ist offensichtlich und anfangs dachte ich, es sei unmöglich, aber 10 Jahre später gelang es mir, sie zu klettern.

so Adam auf Instagram
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/EaBQGIsIZfs

Michaela Kiersch und Alex Puccio klettern Hailstorm (8B+)

Dass Bouldern in den oberen Graden nicht mehr nur Männersache sind, sollte einem schon länger klar sein. Aber dass dann gleich zwei Frauen fast direkt hintereinander 8B+ bouldern, ist doch eher selten. Genau das haben aber Alex Puccio und Michaela Kiersch bei dem Boulder Hailstorm 8B+ abgeliefert. Damit konnte Michaela ihren ersten Boulder in dem Grad klettern und Puccio ihr Comeback endgültig feiern. Wenn man dann noch zuvor zusammen als gute Freunde Beta austauschen und Stück für Stück gemeinsam Richtung Durchstieg arbeiten kann, wird der Durchstieg nur noch süßer.

Luis Gerhardt und James Pearson klettern Juneru (8C) 

Luis Gerhardt_Bouldervideo_Kletterszene

Manch einen scheint es gerade in den sonnigen Süden zu den Sandsteinblöcken von Albarracin verschlagen zu haben. So auch Luis Gerhardt und James Pearson. Ob die beiden sich kennen oder nur zufällig vor Ort waren und den selben Boulder geklettert sind, wissen wir nicht so genau. Aber was wir wissen ist, dass sie sich beide dem Block Juneru (8C) gewidmet haben und das auch noch durchaus erfolgreich.

Dabei musste James zwar ein Kneepad auspacken, um die Leistenlinie zu bezwingen, allerdings hing der Brite dafür auch gleich noch einen Sitzstart an den davor als Stehstart erstbegangenen Boulder. Laut Mr. Pearson dürften die Sitzstart-Züge allerdings wohl kaum die Schwierigkeit beeinflussen, auch wenn er für diesen noch einige Sessions zusätzlich zum Original-Start benötigte.  

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/gzYvLc6M_cY

Klatsch und Tratsch aus der Kletterszene

Haus mit sonnigen Terrassen und B&B in Vesallo zu verkaufen

Vollständig renoviertes Haus mit 7 Zimmern in Vesallo (Ortsteil von Castelbianco), einem der schönsten Dörfer Italiens. Es ist nur wenige Minuten von den berühmten Felsen des Val Pennavaire (Klettergebiet „Oltre Finale“), 17 km von Albenga, 22 km von Alassio und nur 1 ½ Stunden von Nizza (F) entfernt. Nicht weit von der Küste. Sie können das westliche ligurische Meer und die Strände genießen, aber auch die Ruhe des Dorfes und die Berge, die das ganze Jahr über viele Sportler zum Wandern, Klettern und Mountainbiken anziehen. Derzeit wird dort ein gut etabliertes Bed & Breakfast betrieben (aktiv seit 6 Jahren), das mit verkauft wird und im Preis enthalten ist.

  • Bei Interesse findet ihr unter folgendem – Link – weitere Informationen

Hoher Besuch im Bergfreundinnen-Podcast – Alex Honnold

Hoher Besuch im Bergfreundinnen-Podcast: Ganz spontan haben die Bergfreundinnen die Möglichkeit bekommen, mit dem Free-Solo-Kletterer Alex Honnold zu sprechen. Weltweit bekannt wurde der spätestens nach dem Film „Free Solo“, in dem er den 1000m hohen El Capitan im Yosemite National Park ohne Seil oder andere Hilfsmittel erklettert. Anlass für das Gespräch: Der Kinostart des Kletter-Dokumentarfilms „DER ALPINIST„, der die Geschichte vom kanadischen Solokletterer Marc-André Leclerc erzählt. Im Interview erzählt Alex von seinem Weg mit Marc-André, seinem Drang zu Extremen und wie sich sein Leben verändern wird, sobald seine kleine Tochter auf der Welt ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://open.spotify.com/episode/03qcEAE4DK0xQleS6leOUY


  • Credits Text Kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com Archiv
  • Beitragsdatum 16. März 2022