Lucie Hrozová wiederholt Ironman (M14), Evgeniya Malamid und Andrea Cartas klettern 8c in Spanien [Shortnews]
Robert Jaspers Mixedroute Ironman bei Eptingen in der Schweiz dürfte zu einen der schwersten Routen in dieser Kletterdisziplin sein. M14 und 40m Höhe und ein ordentlicher Überhang verlangen nicht nur eine saubere Kondition, sondern auch ordentlich mentale Power. Jetzt hat die tschechische Eisklettererin Lucie Hrozová diesen magischen Grad als erste Frau durchbrochen. Bisher hielt Ines Papert die schwerste Frauenbegehung mit Law and Order (M13) in Diebsöfen im Kaiser.
Lucies Erfolg kommt aber nicht von ungefähr. Denn sie konnte bereits Spiderman (M13) (Dez. 2012) und Superman (M13+) (Feb. 2013) in Eptingen wiederholen und gewann außerdem gerade den Eiskletterweltcup in Rumänien.
Hier könnt ihr sehn, wie sich Robert Jasper bei der Erstbegehung von Ironman M14 schindet.
http://vimeo.com/37066780
Evgeniya Malamid hat Mind Control (8c/+) geklettert und langsam kommt es einem so vor, daß sich die Felsqualität in der Route langsam Richtung „Massone-Marmor“ ändern dürfte, soviele Kletterer sind da in letzter Zeit drüber gerutscht. Nichts desto trotz eine großartige Leistung.
Ähnlich wie o.g. Route ist es auch bei Fish Eye. Vor ein paar Tagen konnte Andrea Cartas mit Fish Eye (8c) ihre zweite Route in dem Schwierigkeitsgrad klettern, gerade als Adam Ondra sich für den Durchstieg von La Dura Dura fertigmachte. Jetzt kletterte sie Marroncita (8b) im gleichen Sektor wie Chris Sharmas Fight or Flight. Mit so prominenter Geselllschaft geht’s halt doch „leichter“.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=kjUTg8wbLis&list=PLfO3mJmo3jj0-39HYAET3KwWkunRMLmoL
Text: kletterszene.com Quelle: Planet Mountain, 8a.nu Foto: