Loïc Debry gelingt dritte Begehung von La Picharete (8C) in Fontainebleau

Der Belgier Loïc Debry konnte sich mit La Picharete (8C) in Fontainebleau einen echten Meilenstein des Boulderns in die Tickliste schreiben. Der Boulder wurde von Nico Pelorson 2023 erstbegangen, 2024 von Camille Coudert erstmals wiederholt und gilt als echtes Testpiece.

Loïc Debry taucht nicht gerade wöchentlich in den Kletternews auf, gehört aber durchaus zu denjenigen in der Szene, die ordentlich Druck auf die Leisten bringen. Vor rund einem Jahr kehrte er seiner Heimat Belgien den Rücken und zog fest nach Fontainebleau.

Ich liebe alle Arten des Kletterns, aber Bouldern hat einen besonderen Platz in meinem Herzen. Vor einem Jahr sind wir nach Fontainebleau gezogen, um so nah wie möglich am Sandstein zu sein.

so Loïc

Die Entscheidung hat sich gelohnt

Innerhalb eines Jahres kletterte er mit Gecko Assis seinen ersten 8B+ Boulder und knackte daraufhin gleich vier weitere Probleme in diesem Grad. Angetrieben von seiner Leidenschaft und seinem Ehrgeiz konnte sich Loïc jetzt die dritte Begehung von La Picharête (8C) in Fontainebleau sichern. Der Boulder besteht aus einem kniffligen 8B-Teil, gefolgt von einer kräftezehrenden 8A-Sequenz mit einem besonders gemeinen letzten Zug. 

Nachdem Loïc wegen einer Knieverletzung länger pausiert hatte, begann er letzten Winter mit dem Ausbouldern des Sitzstarts.

Ich kam von einer einjährigen Fahrradtour durch Afrika zurück und musste mein rechtes Knie nach einem Sturz in Rockland am Ende der Reise schonen. So konnte ich den Boulder im unteren Teil bearbeiten, ohne mein Knie zu belasten.

so Loïc auf Instagram

Nachdem er die Züge verinnerlicht hatte, konnte Loïc und in gemeinsamen Sessions mit Ludo Lefevre, Max Bertone und Ludo Delmotte seine Beta noch weiter optimieren. Nach über 15 Sessions und vier Stürzen am letzten Zug gelang ihm nun endlich der Durchstieg.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/PAcOOhwr3Tg?si=88gFC-cg9IeoTdfX

  • Credits Text kletterszene.com
  • Credits Fotos Loïc Debry
  • Beitragsdatum 15. Januar 2025