Live by the Elements – Ayurveda-Festival 16.–18. Juni 2023

Wie Ayurveda beim Klettern unterstützen kann 

Den Elementen ganz nah: Im Kletter- und Bergsport spüren wir die Kräfte der Natur auf eine ganz besondere Weise. Und vielleicht ist genau diese Nähe und Verbundenheit, die wir am Fels spüren, das, was Klettern für viele so reizvoll macht. 

Aus dieser Perspektive betrachtet, haben der Klettersport und die mehr als 5000 Jahre alte Gesundheitslehre des Ayurveda viel gemein: Die Verbundenheit mit den Elementen. 

Basierend auf Luft, Erde, Feuer, Wasser und Raum hält der Ayurveda wertvolles Wissen für uns bereit, das dabei unterstützen kann, unseren Körper besser kennenzulernen, auf ihn zu achten und in unsere volle Kraft zu kommen.

Die Elemente werden im Ayurveda zu unterschiedlichen Lebensenergien vereint – den sogenannten Doshas. Dahinter stehen das Bewegungsprinzip, das Feuer- und Stoffwechselprinzip sowie das Strukturprinzip.

Dieses Wissen um die verschiedenen Prinzipien können wir uns auch beim Klettern zu Nutze machen. Das ganzheitliche System umfasst zum einen den Blick auf körperliche Aspekte, wie eine ausgewogene Ernährung, die uns Power für das nächste Kletterabenteuer gibt und uns gleichzeitig bei der Regeneration unterstützt. Zum anderen sind aber auch mentale Aspekte Teil des Ayurveda, die uns Möglichkeiten aufzeigen, wie wir unseren Geist balancieren und fokussieren können – ebenfalls wichtige Faktoren für den Klettersport. Denn es erfordert volle Konzentration und Aufmerksamkeit sowie einen klaren Kopf an der Felswand, um den nächsten Schritt richtig zu setzen.

Spannend dabei ist, dass die Angebote des Ayurveda immer individuell und typgerecht angewendet werden. Weit weg von einem „one-fits-all“-Ansatz.

Ayurveda-Festival 16.–18. Juni 2023: Live by the elements

Wenn du Lust hast, in die Vielfalt dieser jahrtausendealten Lehre einzutauchen, hast du die Möglichkeit ein ganzes Wochenende Zeichen des Ayurveda zu erleben. 

Von Freitag, 16. bis Sonntag, 18. Juni 2023 wird in Bad König in Hessen das Ayurveda-Festival stattfinden. Die alte Ölmühle im Odenwald wird bereits zum zweiten Mal zum Festival-Erlebnis-Ort mit über 40 nationalen und internationalen Referentinnen und Referenten sowie über 45 Workshops rundum den Ayurveda – mit spannenden Vorträge, kreativen Workshops, entspannenden Meditationen, bewegenden Yoga-Sessions und berührenden Konzerten. Zudem wird es einen Ayurveda-Bazar mit ayurvedischem Essen und einer Vielfalt an Accessoires und Lifestyle-Produkten geben. Dabei geht es den Veranstaltern darum, den Ayurveda in Deutschland bekannter zu machen, Fachwissen zu teilen, eine Gemeinschaft zu kreieren, die gemeinsam wächst und sich nährt, sowie natürlich ein unvergessliches Wochenende voller Spaß, Inspiration, gutem Essen, Musik und Neugier in der Natur zu erleben. 

Organisiert und veranstaltet wird das Festival durch den Verein Ayurveda hilft e.V.. Hinter dem Verein steckt eine Gemeinschaft, die sich mit ihrem großen Ayurveda-Netzwerk zum Ziel gesetzt hat, Ayurveda in Deutschland bekannter zu machen, mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen auf den Ayurveda aufmerksam zu machen und die Erlöse in Projekte zu stecken, die sich für mehr Bildung und Gesundheit einsetzen.

Weitere Informationen über das Festival unter:

Informationen zum Verein Ayurveda hilft e. V.:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=UVGakFk0gwI
  • Credits Text Marline Mavie Ernzer
  • Credits Fotos Ayurveda-Festival
  • Beitragsdatum 30. Mai 2023