Letzter Wettkampf der Saison [ Deutsche Lead Meisterschaft 2023]

Die letzte Möglichkeiten der Top Athlet*innen zur Wettkampfvorbereitung auf den Olympic Qualifier in Laval und für Yannick Nagel und Hannah Meul die Chance ihren Titel zu verteidigen. Am 14. & 15. Oktober treffen sich zum letzten Mal in dieser Saison die stärksten deutschen Athlet*innen im Augsburger Kletterzentrum.

Zwei Tage mit den stärksten Athlet*innen der Nation. Die Deutsche Lead Meisterschaft schließt seit einigen Jahren zuverlässig die nationale Klettersaison ab.  

2022 fanden die Deutschen Meisterschaften Lead in Neu-Ulm statt. Bei den Damen konnte sich Hannah Meul vor Martina Demmel und Lucia Dörffel durchsetzen. 2021 stand Martina Demmel ganz oben auf dem Podium, die Augsburgerin Sandra Hopfensitz wurde Zweite und Lucie Molitor Dritte. Bei den Herren sicherte sich das Nachwuchstalent Yannick Nagel im letzten Jahr seinen ersten deutschen Meistertitel. Nagel, der in diesem Jahr auch Junioren-Europameister im Lead wurde, will sicherlich auch 2023 ganz oben stehen. Linus Raatz und Jan Hojer wurden 2022 Zweiter bzw. Dritter. 2021 hieß der deutsche Meister im Lead Yannick Flohé, er gewann vor Michael Ullrich und Philipp Martin.

Ticktes und Live Stream 

Die Qualifikationsrunden am Samstag sind kostenlos und es wird kein Ticket benötigt. Tickets für das Halbfinale und Finale gibt es hier

  • Tagesticket: 9€
  • Tagesticket ermäßigt: 5 €

Die Qualifikationsrunden werden wie in den letzten Jahren über Sportdeutschland TV übertragen. Das Halbfinale und Finale am Sonntag übernimmt der BR mit dem mittlerweile zum Kletterexperten zählenden Moderator Tobias Barnerssoi.

Sonntag 15.10.

  • Credits Text DAV, kletterszenecom
  • Credits Fotos DAV, Marco Kost
  • Beitragsdatum 12. Oktober 2023