Janja Garnbret of Slovenia performs during the training in Trenta, Slovenia - Samo Vidic/Red Bull Content Pool

Leonard Moser und Yannick Flohé bouldern 8B, Christof Rauch 8C und Janja Garnbret klettert zwei Mal 8c onsight

Trotz aller Hoffnung unsererseits, täuschte sich die Wettervorhersage für Bleau nicht. Aber wie jede Schattenseite auch eine Sonnenseite hat, konnten wir den Regen doch für etwas Sinnvolles nutzen und ein paar Zeilen für euch tippen.

Viel Spaß bei lesen und good Grip

Leonard Moser klettert Riot Act (8B+)

Was ewig währt…. So oder so ähnlich wird es sich Leonard Moser wohl denken, denn nach über zweieinhalb Jahren konnte der Münchner endlich eines der zähesten Kapitel in seiner Boulderkarriere abschließen. Nach unzähligen Versuchen konnte er dem Kompressions-Testpiece Riot Act 8B+ im wunderschönen Frankenjura endlich eine Begehung abringen.

Das gemeine an dem Boulder dürfte wohl neben den Zügen, welche einzeln vielleicht nicht besonders schwer sind, einen aber einfach leer saugen, vor allem die typisch fränkischen Bedingungen sein. Denn wenn man Riot Act klettern möchte, muss man sich darauf gefasst machen, dass dieser Boulder wirklich oft nass oder zumindest feucht ist. Das macht einen Durchstieg natürlich noch etwas schwieriger. Insbesondere dann, wenn man wie Leo eben nicht direkt vor Ort lebt sondern eine ca. zweistündige Anfahrt hat. Doch von all diesen Hindernissen ließ sich Mr. Moser nicht abhalten. Manchmal braucht es eben nur genügend Durchhaltevermögen und die gute alte „mit dem Kopf durch die Wand“ Taktik. Letztendlich zog Riot Act den Kürzeren und Leo muss sich nun wohl ein neues Langzeitprojekt suchen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/dKqetKXAuuk

Christof Rauch wiederholt L`oppio dei climbers (8B+) und Stil vor Talent (8C)

Christof Rauch Scarpa Kletterschuhe

Seit einiger Zeit scheint Christof Rauch seine Bouldermatten gegen ein Seil eingetauscht zu haben. Und dies auch noch durchaus erfolgreich. Aber so langsam scheint es den jungen Zillertaler wieder in den Fingern zu jucken was den Bouldersport angeht. Oder vielleicht hat er auch einfach die Schnauze voll davon immer nur abzufallen weil er gepumpt ist und nicht weil die Züge für ihn schwer sind. Jedenfalls war Mr. Rauch mal wieder mit Schaumstoff am Fels unterwegs und konnte (wie bei dem Bub nicht anders zu erwarten) mal wieder gut was abräumen.

Zuerst ging es ins Vall Daone, wo Chris das relativ neue, im vergangenen Jahr von Valdo Chilese erstbegangene Körperspannungs-Testpiece L`oppio dei climbers 8B+ kletterte.

Und weil so ein Erfolg beim Wiedereinstieg in das Boulder-Game natürlich hungrig macht, ging es in den anschließenden Wochenenden für Herrn Rauch gleich mal ins Magic Wood um Stil vor Talent 8C auszuchecken.

Da der von Giani Clement erstbegangene Boulder die Hauptcrux mit der Unendlichen Geschichte 8B+ teilt und Chris diese Züge noch von vergangenen Tagen kannte, musste er nur die zusätzlichen Züge auschecken und konnte ziemlich fix Versuche setzten. Da half die über die letzten Monate antrainierte Substanz natürlich noch einmal extra, denn die meisten würden Stil vor Talent mit seinen ca. 40 Zügen wahrscheinlich nicht mehr unbedingt einen Boulder nennen. Und so dauerte es auch nur vier Sessions bis Chris sich mal wieder eine weitere 8C abholen konnte und somit auch einen soliden Wiedereinstig ins Matten-Wrestling.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/FGHNtL3CXDI

Yannick Flohé klettert drei 8Bs im Maltatal an einem Wochenende

Die Wettkampfsaison ist vorbei und Mr. Flohé scheint die meiste seiner Trainingszeit mittlerweile sowieso am Kilter- oder Moonboard zu verbringen. Da ist dann auch nicht gerade verwunderlich, wenn die Flesperformance ganz gut ist. Aber innerhalb von einem Wochenende 8B+, zwei 8Bs und dann auch noch eine davon im Flash zu klettern ist schon eine Ansage. Yannick dachte sich anscheinend mal wieder zeigen zu müssen wo der Hammer hängt und so ging es kurzer Hand ins Maltatal für zwei Tage. Da so ein Trip immer witziger zu zweit ist holte Yannick sich auch noch das Nachwuchs-Kraftpaket Chris Schweiger mit in Boot.

Als Start in den Trip stellte sich schnell heraus, dass auch in der Comp-Offseason die Explosivkraft noch on point ist. Da diese bei dem Abschluss-Dyno von Power of Goodbye 8B durchaus gefordert wird war das von Vorteil und so wurde der Boulder von Flohés Seite schnell mal quasi als Warmup abgehakt.

Gut aufgewärmt und hungrig nach mehr ging es dann an den Überklassiker des Gebiets: Bügeleisen 8B+. Nach einem beachtlichen Flash-Go durch das 50° Grad-Schild, der am vorletzten Zug endete, war die Zuversicht groß. Durchaus zurecht wie sich herausstellte, denn drei Versuche später gehörte auch dieser Boulder zur flohéschen Tick-List und oben drauf gab es leider noch zwei ordentliche Cuts. Den Sitz-Start probieren war für dieses Wochenende also schon mal vom Tisch. Das kann dann natürlich schon mal ordentlich frustrierend sein, besonders wenn sich der Steh-Start ja eben schon so solide anfühlt.

Aber manchmal kann so eine ordentliche Portion Frustration auch ein nützliches Tool sein. Zumindest wenn man es geschickt angeht. Und nachdem Yannick von Chris Schweiger eine ordentliche Beta von Wrestling with an Alligator 8B angesagt bekommen hatte, entlud er all seine Frustration in einem ordentlichen Flash-Go. Zu erwähnen, dass dieser Go auch noch erfolgreich war erscheint dabei fast nur noch nebensächlich. Nicht so nebensächlich dürfte dabei allerdings für Yannick die Tatsache sein, dass er sich damit seinen ersten 8B-Flash holen konnte. Beeindruckend ist es auf jeden Fall was die Jugend so auf die Kette bekommt wenn sie doch einmal an den Fels statt ans Plastik geht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/UCvKC7NwPvE

Janja Garnbret klettert als erste Frau 8c onsight

Sportklettern Janja Garnbret

Noch nie zuvor gelang es einer Frau eine 8c onsight zu klettern. Janja Garnbret schaffte dies in wenigen Tagen gleich zwei Mal. Erst mit der Chris-Sharma-Route Fish Eye 8c und zwei Tage später mit American Hustle 8c bewies die Slowenin, dass sie nicht nur im Wettkampfklettern Maßstäbe setzt, sondern auch am Fels. Es wurde ebenso berichtet, dass Janja während ihrer Aufwärmung die Crux von La Dura Dura kletterte. Hierbei handelt es sich um die berühmte Chris Sharma und Adam Ondra 9b+.

Besagte 8c-Routen befinden sich im spanischen Oliana, wo Janja Garnbret sich seit einigen Tagen an verschiedenen Routen versuchte.

Zunächst stellte sich kein nennenswerter Erfolg ein, doch dann gelang ihr das, was noch keiner Frau zuvor gelang: eine 50 Meter lange Ausdauer-Linie ohne Informationen über die Route und ohne Ausbouldern im ersten Versuch zu klettern.

Ganz verwunderlich ist diese Leistung bei dieser Kletterin nicht, denn immerhin holte sie die Goldmedaille bei den olympischen Spielen in Tokio, gewann 8 Weltcup-Titel, hatte eine unfassbar erfolgreiche Bouldersaison 2019 und ist Dreifach-Weltmeisterin eines Jahres. Sie kann aktuell als eine der stärksten Wettkampfkletterinnen weltweit bezeichnet werden.

Ihre Karriere am Fels ist dagegen recht beschaulich: 2015 hat sie Rollito Sharma (8c) geflasht und ein Jahr später flashte sie La Fabelita (8c), beides in Santa Linya, Spanien. 2018 kletterte sie ihre erste 9a mit Selecció Natural, ebenfalls in Santa Linya.

Es gibt einige Kletterinnen, denen eine Onsight-Begehung im Grad 8b+ gelang, unter ihnen auch Charlotte Durif, die im Jahr 2010 die Route Le roi du pétrole kletterte. Damals war es eine 8c, doch sie wurde inzwischen zu einer 8b+ herab gestuft.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/nnryzpwwgVA

Klatsch und Tratsch aus der Kletterszene

Alex Megos spricht Klartext

Alex Megos kletterszene News Red Bull

In der online Ausgabe von Kicker spricht Alex Megos über das Projekt Tokio und wird dabei auch recht deutlich. So versteht man dann auch recht schnell, warum sich das eher fußballlastige Sportmagazin mit klettern beschäftigt. #Funktionäre Alex äußerst sich neben dem Routenbau auch zu seiner eigenen Leistung.

Sparkassendome Ulm sucht Spülmaschine

Der Sparkassendome Ulm sucht eine alte oder ausgemusterte, handelsübliche funktionsfähige Spülmaschine, idealerweise mit Besteckschublade. Die Spülmaschine ist für das Routenbau-Team angedacht, denn die wollen testen, ob sie einen Teil der Griff-Reinigung der Spülmaschine überlassen können.

Wenn jemand diese loswerden möchte Mail am besten mit Bild an routenbau@sparkassendome.de

Bin weg Bouldern über die Do’s and Dont’s in der Boulderhalle

Du bist neu beim Bouldern und kennst dich noch nicht so gut aus in der Boulderhalle? Dann ist diese Podcastfolge perfekt für dich!

Juliane Fritz hat die “7Aplus” Boulderhalle in Potsdam besucht und mir von Hallenchefin Lotte alles erklären lassen: Was ist was? Wie verhält man sich richtig? Was wird nicht so gern gesehen in der Boulderhalle? Was ist wichtig für ein sicheres und gutes Miteinander beim Bouldern?

Hör also einfach mal rein und hab viel Spaß beim Bouldern!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://open.spotify.com/episode/21nEpQwLXm6mKikBwCWhqp
  • Credits Text Kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com Archiv
  • Beitragsdatum 4. November 2021