Laura Rogora und Sascha Lehmann gewinnen die Lead Europameisterschaft 2024
Nachdem die Boulder-Wettbewerbe ausgetragen wurden, verlagert sich der Fokus in Villars gleich am nächsten Tag auf den Lead Wettbewerb. Die Finalrouten hielten anspruchsvolle Bewegungen für die Athlet*innen bereit und sorgten für ein weiteres spannenden Finale für das begeisterte und fachkundige Publikum in der Schweiz.
Im Finale der Frauen kletterte Laura Rogora aus Italien außergewöhnlich gut und übertraf ihre Mitbewerberinnen mit einer starken Leistung. Sie schaffte es, die Route zu toppen, jedoch nicht in der vorgegebenen Zeit. Dennoch sicherte sie sich mit dieser Leistung die Goldmedaille.
Die Silbermedaille ging an Ievgeniia Kazbekova aus der Ukraine, die 39+ Punkte erzielte. Lynn van der Meer aus den Niederlanden gewann die Bronzemedaille mit einer Punktzahl von 38+.
Im Finale der Männer begeisterte Sascha Lehmann seine heimischen Fans mit einer Goldmedaille und beendete seinen Wettkampf mit 45+ Punkten. Sam Avezou aus Frankreich, der 24 Stunden zuvor Gold bei der Boulder-Veranstaltung der Männer gewonnen hatte, belegte mit 43+ den zweiten Platz und holte seine zweite Medaille. Guillermo Peinado Franganillo aus Spanien sicherte sich die Bronzemedaille mit 39+ Punkten.
Ergebnisse der Lead Europameisterschaft 2024 in Villars
Damen:
1 Laura ROGORA ITA
2 Ievgeniia KAZBEKOVA UKR
3 Lynn VAN DER MEER NED
4 Sara COPAR SLO
5 Hélène JANICOT FRA
6 Mattea PÖTZI AUT
7 Zelia AVEZOU FRA
8 Lana SKUSEK SLO
9 Manon HILY FRA
10 Camille POUGET FRA
…
13 Eva Maria HAMMELMÜLLER AUT
…
16 Lucia DÖRFFEL GER
…
23 Liv EGLI SUI
…
25 Julia FISER AUT
Herrren:
1 Sascha LEHMANN SUI
2 Sam AVEZOU FRA
3 Guillermo PEINADO FRANGANILLO
4 Jonas UTELLI SUI
5 Luka POTOCAR SLO
6 Filip SCHENK ITA
7 Yuval SHEMLA ISR
8 Sebastian HALENKE GER
9 Martin STRANIK CZE
10 Max BERTONE FRA
…
12 Christoph HANKE GER
13 Nino GRÜNENFELDER SUI
…
16 Philipp MARTIN GER
…
29 Dimitri FLICK SUI