Laura Rogora und Matty Hong punkten 9a, Nicholas Milburn bouldert (8C) und Margo Hayes klettern La Rambla (9a+)

Margo Hayes klettert (9a+) — Bääääm, Oida! 

Lynn Hill hat eines, Marietta Uhden, Barbara Zangerl und Hazel Findlay auch, Ashima Shiraishi ebenso. Und nun besitzt auch Margo Hayes ihr eigenes Kapitel in der Kletterhistorie. Alles begann im Jahre 1994, als Alex Huber die Linie La Rambla (8c+) erstbegangen hatte.  2003 gelang dann Ramón Julián Puigblanque nicht nur die 8c+ vom Huberbua, sondern auch noch die 7 Meter lange Verlängerung der originalen Route. Innerhalb dieser paar zusätzlichen Klettermeter stieg auch der Schwierigkeitsgrad quasi exponential, was zur Folge hatte, dass der Umlenker nun das Ende einer richtig ordentlichen 9a+ bedeutet.  Und auch wenn die Gravitationswellen heutzutage offenbar mehr 9a Begehungen zulassen, als in den 90er Jahren, haben es in den letzten 13 Jahren zwar Viele versucht,  den Umlenker im Durchstieg haben bis jetzt nur vierzehn Jungs und mit Margo nun das erste Mädel geklippt.  Jetzt haben wir viel geschrieben und jeder kann es sich denken um was es geht, aber auf den Punkt sind wir noch nicht gekommen:

Margo Hayes klettert mit La Rambla (9a+) als erste Frau diesen Schwierigkeitsgrad. Hammer Leistung! Hut ab!

Matty Hong und Laura Rogora klettern auch im 11ten Grad

matty-hong-scarpaTja, so ist das manchmal. Da hat man gerade selbst eine 9a+ abgeholt, feiert evtl. noch den Durchstieg und am nächsten Tag kommt der Nachwuchs und punktet die selbe Route und schnappt einem die medialen Lorbeeren vor der Nase weg. Ok, die Welt hat schon lange auf die erste Damenwiederholung einer 9a+ gewartet und es waren auch schon ein paar Mädels echt kurz davor, aber dass Matty Hongs Wiederholung von La Rambla (9a+) — die so nebenbei die 14te Begehung im 13.“Lebensjahr dieser Route war — geht leider etwas unter. Der Bub hat sich mindestens genauso anstrengen müssen wie Margo.

Laura Rogora geht es nicht viel besser wie Matty Hong. Sie konnte im zarten Alter von 15 mit Joe-Cita (9a) in Oliana ihre zweite Route in dem Grad klettern und keine S.. juckt’s. So viele — egal ob Mädel oder Buam, — haben in dem Alter noch keinen Elfer geklettert. Zwei oder drei, mehr aber auch nicht! Uns freut’s trotzdem und sie wahrscheinlich auch!

Nicholas Milburn bouldert (8C)

Daniel Woods gelang vor ziemlich genau fünf Jahren die Erstbegehung von Paint it Black (8C). Die darauf folgenden, fast schon üblichen Wiederholungen, durch Dave Graham, Paul Robinson sind nur eine Frage der Zeit gewesen. Nun sind aber fünf Winter und 1820 Tage durch’s Land gezogen und der Boulder hat ’nur‘ drei weitere Begehungen bekommen. Die letzte war von Nicholas Milburn..

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/i1jD34MDZ6s

 

    Text: Kletterszene Foto: Ks.com Archiv / Scarpa
  • Beitragsdatum 27. Februar 2017