
Laura Rogora klettert Papi blau (9a) und onsightet 8c
Laura Rogora gönnte sich eine kurze Auszeit vom Vorbereitungstraining für die anstehende Weltcup-Saison und floh für eine Woche aus dem italienischen Trainingskeller in die spanische Sonne von Oliana. Mit der Sonne klappte es nicht ganz, was Laura allerdings keineswegs davon abhielt, ihre Trainingsfortschritte wie schon so oft für die Erweiterung ihrer Tickliste zu nutzen.

Nachdem Laura sich eingestehen musste, dass ein Griff in der Schlüsselstelle ihres eigentlichen Projekts, Papichulo (9a+), zu sehr schmerzte, stieg sie in die 50 Meter lange Ausdauerroute American Hustle (8c) ein und konnte diese gleich im Onsight durchklettern. Damit reiht sich die Linie in eine beeindruckende Liste von 8c-Routen ein, die Laura bereits im Onsight-Stil geklettert hat. Doch damit nicht genug: Mit Gorilas en la niebla (8b+), China Crisis (8b+) und Crimptonite (8b+) kamen drei weitere anspruchsvolle Onsights hinzu. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Laura vor 7 Jahren bei ihrer T1-Wiederholung bereits die ersten beiden Haken von China Crisis und Crimptonite geklettert war.
Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich das letzte Mal in Oliana geklettert bin, und ich genieße den kleinen Rückzug vom Training in diesen 50-Meter-Linien wirklich!
schrieb Laura nach ihrem Erfolg auf Instagram
Laura hatte allerdings noch eine Rechnung offen und ein paar Tage Zeit übrig. So widmete sie sich der 9a-Kombination aus den beiden Routen Papichulo und Joe Blau. Papi Blau (9a) umgeht den schmerzhaften Griff in der Crux von Papichulo und wird über Joe Blau hinausgeklettert. Es dauerte nicht lange, bis auch diese Route in Lauras Tickliste stand. Die Woche war noch nicht zu Ende, Laura hatte wohl noch das Send-Train-Ticket in der Tasche und genügend Zeit und Kraft, um auch noch Begehungen der Routen Gran Chulo (8c) und Gran Blau (8b+) mitzunehmen.
Mein Kurztrip nach Oliana ist bereits zu Ende. Zwischen den Trainingseinheiten ein paar Felsen zu berühren, war großartig. Trotz Regen, Nebel und schlechter Haut enttäuscht Oliana nie, mit seinen unglaublichen Routen, atemberaubenden Aussichten und toller Gesellschaft.
so Laura am Ende ihres Trips auf Instagram