Der La Sportiva Solution Comp im Test

La Sportiva steht für hochqualitative (Kletter-) Schuhe und mit dem Solution Comp wird ein Highperformance-Schuh für die extremen Ansprüche des Wettkampfkletterns angeboten. Der La Sportiva Solution zählte von Anfang an zum Sortiment und ist schon längst zum Klassiker für extreme Routen und Boulder geworden. Das Kultmodell La Sportiva Solution wurde nochmals optimiert und bietet äußerst vielseitige Einsatzmöglichkeiten im modernen Klettersport.

  • Hersteller / Modell: La Sportiva Solution Comp
  • Art: Schnürer mit Fast-Lacing-System
  • Einsatzbereich: Bouldern, Wettkampf, Indoor, Sportklettern
  • Highlights: Perfekt für Indoor-Wettkämpfe, Optimale Gummierung für Toehooks, Dauerhafte Formbeständigkeit, Schmales Fersenprofil zur Unterstützung des Heelhooks auf Mikro-Griffen

Die Performance der Kletterschuhe überzeugt in allen Bereichen, wo man präzise auf kleinen Tritten stehen muss oder gefühlvolle Hooks oder Toe-Hooks legen will. Ein weiterer Pluspunkt ist seine Langlebigkeit sowie geringe Verformung auch bei mehrmaliger Nutzung pro Woche.

Performance

Im Detail betrachtet kann der Solution Comp wie folgt für die einzelnen Anforderungen bewertet werden:

Performance auf Minileisten 

Genial! Der ambitionierte Kletterer kann sich hier voll und ganz auf den Schuh verlassen. Hier liegt sicherlich die Stärke des Schuhs, denn aufgrund der Kantenstabilität und des Downturns lassen sich kleinste Tritte präzise treten. Dennoch: Der Schuh verlangt präzise geklettert zu werden, wer dies nicht tut, wird seine Schwierigkeiten haben.

Von der Platte über senkrechte Kletterei bis hin zum Überhängenden, jede noch so kleine Leiste kann in Angriff genommen werden. Zurückzuführen ist dies auf das Randing System P3 (Permanent Power Platform) welches sowohl den La Sportiva Solution als auch die Wettkampf-Variante auszeichnet.

Der Schuh wurde für das Wettkampfklettern auf höchster Ebene entwickelt und liefert in der Halle wie am Fels eine hervorragende Performance.

Performance auf Reibung 

Einen Schuh, der alles perfekt kann, wird es wohl nie geben. Zwar konnte der Solution Comp sowohl im rutschigen Kalk des Taubensteins eine gute Performance zeigen, jedoch wird man nicht an die gute Leistung auf Mini-Leisten heran kommen. Gerade in diesem Bereich ist die Differenz zwischen Halle und Fels deutlich spürbar. Im Vergleich zum La Sportiva Theory ist dieser Schuh etwas härter und besitzt eine stabilere Konstruktion. Die Vibram Sohle XS-Grip2 performt zuverlässig

Perfomance in Löchern 

Aufgestellte Zehen und ein etwas breiterer Schnitt lassen es nicht zu, tief in schmalen Löchern zu stehen. Allerdings unterstützt der Kletterschuh mit seiner ausgezeichneten Kantenstabilität genug, um sicheren Halt am Lochrand zu haben. Das Trittgeühl ist hoch und man spürt die Tritte. Durch das P3-System besitzt der Schuh eine gute Druckverteilung, sodass er hier ein wenig mehr Fehler verzeiht als beim Antreten auf Mikro-Leisten. Durch den Downturn der Spitze kann man sich gut über den Fuß ziehen.

Performance bei Hooks 

Der LaSportiva Solution war bereits das non-plus-ultra in Sachen Hooks. Durch die runde, schmale Ferse überzeugt der Schuh in allen Bereichen und lässt einen nie im Stich. Hinzu kommt, dass das Fast-Lacing-System mit Unterstützung durch die P3-Konstruktion perfekten Halt sowie ideale

Kraftübertragung gewährleistet. Die Ferse ist vollgummiert, wirkt in Kombination mit dem Toehook Gummi fast wie ein Gummistiefel. Die Optimierung des Toehook-Gummis des Solution ist ein Erfolg. Komplizierte, anspruchsvolle Toehooks halten, sind jedoch technisch anspruchsvoll, wenn man den Schuh in einer Größe kauft, in der die Leistenperformance am höchsten ist.

Aufgestellte Zehen in der Zehenbox verändern hierbei die Schuh-Oberfläche und man sollte nicht enttäuscht sein, wenn man hier etwas an der Performance einbüßt.

Perfomance in Rissen 

Während meiner Testphase der Kletterschuhe war ich nicht wirklich in reiner Risskletterei unterwegs, allerdings forderten einige Routen im oberbayerischen Kalk das Stehen in senkrechten Schlitzen oder kleinen Rissen. Dank der Vollgummierung im Zehenbereich, welcher eigentlich für Toehooks gedacht ist, findet man in schmalen Schlitzen oder Rissen zwar sicheren Halt, allerdings sollte man etwas Schmerzresistenz mitbringen. Für reine Rissketterei greift man sicher zu einem anderen, etwas steiferen Schuh, um sich im Riss verkeilen zu können.

Passform  Komfort  

In den La Sportiva Solution Comp kann man gut reinschlüpfen. Der schmalere Schnitt in Kombination mit dem Velourleder sorgt für eine gute Passung von Fuß und Schuh. Durch das P3-System erhöht sich die Spannung im Schuh beim Antreten und lässt mit Lösen des Drucks wieder nach. Vorteil hierbei ist es, dass man sich beim An- und Ausziehen leichter tut. Insbesondere am Anfang benötigt man einige Zeit, um den Schuh wirklich einzuklettern und muss hier ein paar unangenehme Stunden im Schuh verbringen.

Der schmale Schnitt der Ferse sorgt nicht nur für ein Anschmiegen der Ferse an die Form, sondern auch für stabile und zuverlässige Hooks. Im Kletterschuh-Vergleich von La Sportiva wurde der Schuh als durchschnittlich bis eher schmal kategorisiert. Dem kann man sich nur anschließen. Die Zehenbox passt perfekt und auch leicht aufgestellte Zehen schmerzen nur kaum. Der Vorfuß hat ausreichend Platz, wird jedoch weder gequetscht noch rutscht er hin und her. Zu verdanken ist dies dem Fast-Lacing-Systems, das mit der Lock-Harness-Konstruktion verbunden ist und eine präzise und schnelle Schnürung zulässt. Je nach Fußform kann dabei die Schnürung so angepasst werden, dass der Fuß mehr oder weniger in die Ferse hineingedrückt wird.

Die Leistenform in Kombination mit dem P3-System verwandelt den Schuh in eine präzise Waffe und eignet sich gut für Sportkletterrouten. Beim Projektieren am Fels beginnt auch dieser Schuh zu schmerzen, was jedoch nicht verwunderlich ist, schließlich wurde er auf das Wettkampfklettern zugeschustert. Man kann ihn ausreichend lang tragen und seine Leistung zeigen, ohne eine einzige Sekunde an die engen Schuhe zu verschwenden. Nach circa 10 bis 15 Minuten möchte man dann aber doch wieder raus. Insbesondere beim Bouldern in der Halle muss man ihn nicht sofort nach jedem Boulder ausziehen. Zum Sichern oder den Pausen zwischen den Bouldersessions zieht man den Schuh aber dann doch lieber wieder aus. Für lange Alpinrouten behält man den Schuh auch besser nicht durchgehend an.

Haltbarkeit 

Der La Sportiva Solution Comp überzeugt neben der Performance als Indoor Kletterschuh auch am Fels. Zu verdanken ist dies unter anderem der Formstabilität nach längerem Gebrauch. Das Problem, dass La Sportiva- Schuhe sich um einiges weiten, konnte ich nicht beobachten. Der Schuh lieferte konstant Leistung und bog sich immer zurück in seine ursprüngliche Form. Das Verlourleder ist rundum mit Gummi für die Hooks so verstärkt, dass die Vorspannung und Kraftübertragung sehr lange erhalten bleibt. Die geringfügig ansteigende Flexibilität ist auf die Temperatur zurückzuführen und hängt mit der Gummi-Mischung von Vibram zusammen. Da die verwendete Gummi-Mischung weit verbreitet ist, wird dies im Wettkampf wohl kaum einen Unterschied machen.

Auch nach mehrmonatiger Testung behielt der Schuh die Kantenstabilität und erzielte hohe Werte in der Reibung und im Trittgefühl. Nähte, Gummi und Sohle bleiben auch bei intensivem Gebrauch stabil und fixiert, und reiben sich kaum durch. Hervorzuheben ist, dass im Gegensatz zum ursprünglichen Solution der Verschluss sehr wenig Verschleiß aufweist. Hier hat La Sportiva sein Material offensichtlich nochmals optimiert.

Sollte die Sohle dann doch mal durchgeklettert sein, bietet La Sportiva eine sehr gute Wiederbesohlung an, bei der die ganze Sohle ausgetauscht und passgenau ersetzt wird, ohne die Form des Schuhs zu verändern. Inzwischen gibt es viele weitere Unternehmen, die dies mit höchster Präzision durchführen können.

Das Fazit könnt ihr bei Vertical Extrem unter Kletterschuhe im Test lesen!!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/GJ2mb5mMEHc
  • Credits Text Vertical Extreme, kletterszene.com
  • Credits Fotos Miriam Meyer/ Vertical Extreme, La Sportiva,
  • Beitragsdatum 21. April 2021