Klettern hat ein Problem – RED-S [ Prof. Dr. Med. Volker Schöffel im Interview]

Anfang Juli verkündete Prof. Dr. Med Volker Schöffl, wie auch wie der Vorsitzende der IFSC, Dr. Eugen Burtscher, seinen Rücktritt als Mitglied der Medizinischen Kommission der IFSC. Grund: die fehlende Handlugsbereitschaft der IFSC in Bezug auf die offensichtlichen RED-S-Probleme ihrer Athlet*innen.

Im neusten Video nahm sich Alex Megos dem Thema RED-S an und besuchte Volker in Bamberg, um mit ihm über dieses ernste und für betroffene Athlet*innen auch gefährliche Thema zu reden.

Gemeinsam erörtern die beiden die dringende Notwendigkeit umfassender Maßnahmen, um dieses dringende Problem anzugehen, diskutieren die jüngsten Entwicklungen der Weltcup Regularien und geben einen Einblick, wie die Zukunft für eine gesündere und solidarischere Kletterszene aussehen könnte.

Janja Garnbret: „Wollen wir die nächste Generation von Skeletten aufziehen?“

Die aktuelle RED-S-Debatte ist schon länger ein Thema, das gerne von der IFSC totgeschwiegen wird. Und das, obwohl immer mehr Top Athlet*innen wie Hannah Schubert, Angie PayneEmily Harrington oder auch Kai Lightner über ihre Probleme mit diesem Thema offen reden.

Nach Volker Schöffels Rücktritt erhob auch Janja Garnbret ihre Stimme in Bezug auf RED-S mit einem Beitrag auf ihrem Instagram-Profil, der sehr schnell viral ging.

Do we want to raise the next generation of skeletons?Malnutrition and RED-S in climbing needs to be tackled asap. Preventing athletes and our sport in general from further damage should be in all of our interest and on top of the ifsclimbing agenda. 

Ks.com: Ab Minute 13:11 wird über RED – S geredet

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/w0Ev_b6w3GY
  • Credits Text kletterszene.com
  • Credits Fotos Chris Handke
  • Beitragsdatum 14. August 2023