IFSCwc Moscow Boulder IFSC/Eddie Fowke

Klagenfurt lädt am Wochenende zum European Cup [Livestream]

Die Vorfreude auf den Europacup in Klagenfurt am Wochenende (10./11. April) sowie den Weltcup-Auftakt im Schweizer Meiringen eine Woche später (17./18. April) ist groß.

Die Corona-Pandemie hat uns nun schon lange beschäftigt und uns viel Flexibilität und Disziplin abverlangt. Wir haben den Wettkampf-Ausfall in der letzten Saison mit unserer Austria Climbing Summer Series gut kompensieren können – das war für unsere Athletinnen und Athleten sehr wichtig. Der letzte internationale Boulder-Weltcup war im Juni 2019, von daher freuen wir uns, dass die lange Zeit nun ein Ende findet.

blickte KVÖ-Sportdirektor Heiko Wilhelm noch einmal auf die vergangenen Monate zurück.

Lange Pause endlich vorbei

Nun gilt der Fokus aber den anstehenden Aufgaben. Die Wettkampfpause war ungewöhnlich lange. Der letzte Boulder-Weltcup der Saison ging im Juni 2019 über die Bühne. KVÖ-Nationalcoach Katharina Saurwein:

European Cup Klagenfurt Poster

Es war für uns alle eine schwierige Zeit und in Hinblick auf die Motivation der Athletinnen und Athleten nicht immer einfach, vor allem wenn die Ziele wegfallen. Als Team haben wir das aber super gemeistert. Die Summer Series im letzten Jahr war für uns alle ein wichtiger Schritt. Die lange Vorbereitung ist gut gelaufen. Ich traue mich sagen, dass unsere Athletinnen und Athleten fit und definitiv bereit für den Auftakt sind.

Die Athletinnen und Athleten können die ersten internationalen Bewerbe der Saison kaum erwarten.

Ich bin echt froh, dass es jetzt endlich wieder los geht. In den letzten Wochen hatten wir viele Selektionen und Simulationen, das macht definitiv Lust auf mehr. Das Thema Olympische Spiele ist natürlich sehr präsent. Es ist zwar nicht immer einfach alle drei Disziplinen unter einen Hut zu bekommen, aber das konnten wir bis jetzt gut managen. Es ist in allen Bereichen etwas weitergegangen, vor allem im Speed. Da konnte ich mich auf den 15 Metern über eine halbe Sekunde verbessern.

sagt Jessica Pilz, die Österreich gemeinsam mit Jakob Schubert bei der olympischen Premiere des Klettersports in Tokio vertritt.

European Cup Livestream Programm:

Semifinale Damen:

  • ab: 9:00 Uhr
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=UfhVj2XHSiE

Semifinale Männer:

  • ab 12:30 Uhr
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=bABiT2mQaRs

Finale Damen und Herren

  • ab 18:15 Uhr
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/ILkIBBFNyHE
  • Credits Text KVÖ, Kletterszene.com
  • Credits Fotos KVÖ/ IFSC, Kletterszene.com Archiv
  • Beitragsdatum 9. April 2021