Kim Marschner bouldert 8B+ im Magic Wood

Kim Marschner begeht Peace Corps (8C) im Val Bavona

 

Kim Marschner tut das, wovon viele junge Kletterer träumen: Er lebt vom Klettern.
Den Ninja Warrior Germany hat er 2021 praktisch nebenbei gewonnen aber hauptsächlich besteht sein Alltag darin, Profi-Kletterer zu sein. Er ist Teil des DAV-Nationalkaders und jobbt gelegentlich in der Boulderhalle seiner Eltern.

Jetzt ist dem 25 Jährigen die Erstbegehung von Peace Corps (8C) im Val Bavona (Tessin) gelungen. Giuliano Cameroni legte wenige Tage später die erste Wiederholung nach und bestätigte Kims Bewertungsvorschlag. 

Eigentliche war Kims Plan, während des gemeinsamen Bouldertrips im Tessin, die von Shawn Raboutou am 17. März 2022 befreite Linie Fight Club (8B+) zu versuchen. Giuliano, der die Route bereits Mitte März abgehakt hatte wollte derweil die direkte Version der Linie auschecken.
Beim Versuchen blieb es für Kim allerdings nicht lange, den Durchstieg hatte er gleich am zweiten Tag in der Tasche.
Noch in der selben Session begann er, zusammen mit Giuliano und mit Dave Graham die direkte Version von Fight Club auszubouldern. 

Nachdem sich der 1,68 m messende Schwabe eine passende Beta für seine Körpergröße überlegt hatte, kletterte er auch diese Linie prompt im zweiten Anlauf.
Die drei empfanden ihre Sessions in der Direkten als super-entspannt und damit sozusagen als das Gegenteil eines Fightclub-Modus. Der entsprechend konträre Namensvorschlag „Peace Corps“ kam dann von Dave und man war sich schnell einig: Passt!

Am 8. März konnte Kim zudem noch eine offene Rechnung mit Versace (8B) begleichen: Zwei Jahre zuvor hatte er sich die Schulter in diesem Problem verletzt. 

Seine starken Leistungen im Tessin kommentiert Kim auf Instagram angenehm bescheiden.

Ich fühle mich im Moment ganz gut in Form.

Kim via Instagram
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/PFjfVWSEpaE
  • Credits Text Hanna Rexer f. kletterszene.com
  • Credits Fotos Kim Marschner
  • Beitragsdatum 3. April 2023