Kim Jain und Kilian Fischuber gewinnen den Boulderwelt Cup in Mailand [Videos & Ergebnisse]

Wer am Wochenende nicht gerade in der Thalkirchener Kletterhalle stand und seine Kinder, bei bestem Wetter anfeuern musste durfte, war wohl am Fels. Der DAV Kader und Udo Neumann nutzen das gute Wetter um in Mailand den ersten Boulderweltcup des Jahres zu bestreiten. Warum auch nicht, die Erwartungen der Trainer an ihre Athleten waren groß. Juliane Wurm war letztes Jahr in der Gesamtabrechung auf Platz 5, Stefan Danker und Markus Hoppe beim Weltcup Finale in München, Finalteilnehmer und Jonas Baumann sollte sein Schulter OP auch wieder verdaut haben. Nachdem Stefan Danke, Markus Hoppe nicht an die Ergebnisse von München anschließen konnten, Conrad und Juliane Wurm in der Hinterhand. Jonas verpasste mit dem 21. Platz und einem Zonen Bonusgriff zu wenig nur knapp dein Einzug ins Halbfinale. Bei Matthias Conrad fehlte auch nicht viel um in die Top 20 zu kommen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=z1wNeCr2Ju8

Nun beruhte die ganze Hoffnung auf Juliane Wurm. Ich konnte, dank Erkältung, das Halbfinale ansehen und ich Frag mich heute noch, warum Juliane? Warum? Warum hast du beim ersten Boulder dich nicht mal in die andere Richtung eingedreht? Es war zum Mäuse melken!! Da war Juliane, die zweite die den Sprung von den Startgriffen gemacht hat (und so was von locker) und dann drehte sie sich zur falschen Seite ein. Zu diesem Zeitpunkt, war es aber nicht schlimm, denn die nächsten Mädels haben von Hüpfen an bzw. von Plastikgriffen noch nicht so viel gehört.
Der zweite Boulder war eher einer der kräftigen Sorte, sofern ich das vom PC aus beurteilen kann. Aber die Alex Pucci hat den rech locker weg gezwickt und meine Hoffnung dass Juliane den klettert, war keine Hoffnung mehr sonder eher Zuversicht. Naja, aus Zuversicht wurde Einsicht und man sah das ist nicht ihr Tag. Was man aber dem Kader hoch anrechnen muss! Die haben angefeuert was ging, Ich selbst hab sie in Freising noch gehört. Bei Boulder drei war dann schon klar, als sie nicht gleich im ersten Versuch zum Topgriff kam, dass es mit dem Finale sehr schlecht aussah.
Anna Stöhr war im Halbfinal beeindruckend und für mich die haus hohe Favoritin. Aber ihre dauer Konkurrentin Kim Jain macht ihr und mir einen Strich durch die Rechnung. Denn Jain konnte im Finale einen Topgriff mehr einheimsen und holte sich damit den ersten Weltcupsieg in dieser Saison. Anna hatte Gott sei Dank bei einem ihrer beiden Top Begehungen einen Versuch weniger auf dem Konto stehen als die dritt Platzierte Melissa Le Neve aus Frankreich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=Vf8jZKwy9DY

Da die DAV Kollegen aus Österreich die meisten Stockerlplätze belegt haben, verwenden wir auch ihren Pressetext von unseren Kollegen aus Österreich:

Fischhuber, der sowohl die gestrige Qualifikation als auch das Halbfinale heute Nachmittag dominierte, schaffte es im Finale als einziger Athlet alle vier Boulder zu toppen und sicherte sich somit souverän den ersten Weltcupsieg in der WM-Saison 2011. Für die Sensation des Tages sorgte allerdings ein anderer ÖWK-Athlet. Jakob Schubert, Weltranglistenzweiter im Vorstieg, schaffte nach einer starken Leistung im Halbfinale auf Platz 6 gerade noch den Einzug ins Finale.

Schubert, der in Mailand in erster Linie an den Start ging um wertvolle Punkte für den Overall-Gesamtweltcup zu sammeln, boulderte im Finale der besten Sechs unbekümmert drauf los und konnte drei der vier Boulder jeweils im ersten Versuch lösen. Lediglich für den zweiten Finalboulder fand Schubert nicht den passenden Lösungsansatz.

Neben Schubert gelang es noch drei weiteren Finalteilnehmern ebenfalls drei von vier Bouldern zu lösen. Aber sowohl der Drittplatzierte Rustam GELMANOV (RUS) als auch Guillaume GLAIRON MONDET (FRA) und Dimitry SHARAFUTDINOV brauchten für die Lösung der drei Finalboulder deutlich mehr Versuche als der ÖWK-Shootingstar.

Ergebnis Damen:

1 Kim Jain 1988 KOR
2 Stöhr Anna 1988 AUT
3 Le Neve Melissa 1989

4 Noguchi Akiyo 1989
5 Markovic Mina 1987 SLO
6 Puccio Alex 1989 USA
7 DUFRAISSE Alizée 1987 FRA
8 Johnson Alex 1989 USA
10 Klingler Petra 1992 SUI

15 Wurm Juliane 1990 GER
16 Saurwein Katharina 1987 AUT

18 Posch Katharina 1994 AUT

21 Stotz Rebekka 1992 SUI

26 Schwab Tabea 1983 SUI
27 Eyer Alexandra 1981 SUI

30 Lavarda Jenny 1984 ITA

35 Piola Anouk 1988 SUI 5
39 Rohner Amanda 1993 SUI

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=d67ZVvmmU94

Ergebnis Männer:

1 Fischhuber Kilian 1983 AUT
2 Schubert Jakob 1990 AUT
3 Gelmanov Rustam 1987 RUS

4 Glairon Mondet Guillaume 1986 FRA
5 Sharafutdinov Dmitry 1986 RUS
6 Hori Tsukuru 1989 JPN
7 Moroni Gabriele 1987 ITA

15 Hemund Kevin 1984 SUI
16 Caleyron Thomas 1984 FRA
17 Blaser Benjamin 1990 SUI

18 Jongeneelen Wouter 1977 NED

21 Baumann Jonas 1986 GER

23 Rudigier Max 1993 AUT
25 Conrad Mathias 1989 GER
25 Lechner Mario 1991 AUT
27 Ghisolfi Stefano 1993 ITA
27 Sommer Remo 1986 SUI
31 Core Christian 1974 ITA

37 Allenspach Philippe 1984 SUI
37 Webb-Parsons Christopher 1985 AUS

41 Genecand Léon 1993 SUI

47 Hoppe Markus 1978 GER
47 Nevelik Ondrej 1989 CZE
49 Danker Stefan 1988 GER

Text:ÖWK.at, kletterszene.com Quelle: IFSC Video: Udini bei You Tube

  • Beitragsdatum 19. April 2011