Kim Jain und Domen Skofic gewinnen den IFSC Lead Weltcup in Puurs

Ein kalter Wind zog um die Kletterwand in Puurs (Belgien), dem Austragungsort des fünften Leadweltcups in dieser Saison. Das beste Ergebnis für den Deutschen Alpenverein erzielte einmal mehr Sebastian Halenke vom DAV Schwäbisch-Gmünd. Rang 10 ist zwar nicht seine beste Platzierung in dieser Weltcupsaison, aber dennoch eine gute Leistung. Mit fünf Athleten war Bundestrainer Maxi Klaus in das Nachbarland gereist. Chiara Clostermann vom DAV Ringsee ging als einzige weibliche Athletin des DAV an den Start, die Herren waren mit Sebastian Halenke (DAV Schwäbisch-Gmünd), Christoph Hanke (DAV Ringsee), Martin Tekles (DAV Berchtesgaden) und Ruben Firnenburg (DAV AlpinClub Hannover) zahlenmäßig stärker vertreten.

Gelungener Start für Sebastian HalenkeIFSC World Cup Puurs 2015 (LEAD) 1
Für Sebastian Halenke hätte das Wettkampfwochenende nicht besser beginnen können. Beide Routen in der Qualifikation kletterte er bis zum Top. Damit kam er als einer der Top-Favoriten eine Runde weiter. Auch Christoph Hanke konnte sich als 18. für das Halbfinale qualifizieren.

Frühes Ende im Halbfinale
Als einer der letzten unter den 26 Halbfinalisten startete Halenke mit gewohnt viel Elan in die Route. Doch im Mittelteil der Route ließ ihn ein Flüchtigkeitsfehler ins Seil stürzen. „Da hat er den Rhythmus verloren und ist unsauber geworden“, sagte Trainer Maxi Klaus. Damit blieb es leider bei einem zehnten Platz. Dennoch übertraf er Adam Ondra (CZE) um eine Platzierung. Der Weltcup-Gesamtsieger des letzten Jahres stürzte im Halbfinale am gleichen Zug wie Halenke und verpasste ebenfalls den Einzug ins Finale.

Fortschritte bei Tekles und Hanke
Zweitbester Deutscher war Christoph Hanke, der als 18. Ins Halbfinale kletterte und am Ende Rang 16 belegte. Die kalten Temperaturen machten ihm in der Halbfinalroute sichtlich zu schaffen, dennoch legte er eine sehr gute Leistung an den Tag. „Chris ist super geklettert“, lobte Maxi Klaus. „Er hat sich sehr verbessert und klettert jetzt viel flüssiger“. Auch Martin Tekles schlug sich gut. Mit Rang 42 reichte es zwar nicht für den Einzug ins Halbfinale, aber „es geht deutlich vorwärts bei ihm“, so Klaus.
Vor allem in der zweiten Qualifikationsroute präsentierte er sich stark. „Das Halbfinale ist auf jeden Fall in Reichweite“. Ruben Firnenburg konnte sich leider auch keinen Halbfinalplatz ergattern, „da ist kraftmäßig momentan noch nicht mehr drin“, meinte Klaus.
Chiara Clostermann hat mit einem 29. Platz einige Platzierungen zu ihrem letzten Weltcup in Imst gutgemacht. Laut Trainer Maxi Klaus hat sie auf der Wettkampfbühne immer wieder mit der Nervosität zu kämpfen, „aber auch bei ihr geht es langsam vorwärts“.

IFSC Weltcup Puurs 20154Erster IFSC Weltcup Sieg für Domen Skofic
Die beeindruckendste Leistung des Tages lieferte der Slowene Domen Skofic ab. Nicht nur die beiden Qualifikationsrouten kletterte er bis zum Top, auch die Halbfinalroute ließ er spielend leicht aussehen. Und im Finale, wo er als letzter an den Start ging, war er der einzige, der die schwierige Route bis ganz nach oben klettern konnte. Nach einigen zweiten und dritten Plätzen war dies die erste Goldmedaille bei einem Leadweltcup für den 21-Jährigen. Zweiter wurde Jakob Schubert (AUT), Ramón Julian Puigblanque (ESP) landete auf Platz drei.

Jain Kim siegt bei den Damen
Einen ähnlichen Siegeszug legte die Koreanerin Jain Kim hin. Die amtierende Weltmeisterin toppte alle Routen von der Qualifikation bis zum Finale und schob sich damit vor Mina Markovic (SLO) und Lokalmatadorin Anak Verhoeven (BEL).

Ergebnisse des IFSC Lead Weltcup in Puurs 2015:

[two_columns_one]

Damen: 

1 KIM Jain KOR
2 MARKOVIC Mina SOL
3 VERHOEVEN Anak BEL

4 PILZ Jessica AUT
5 CHANOURDIE Julia FRA
6 ROMAIN Salomé FRA
7 JANICOT Hélène FRA
8 KOBAYASHI Yuka JPN
9 RÖCK Magdalena AUT
10 KALAN Tjasa SLO
11 POSCH Katharina AUT

15 SCHRANZ Christine AUT
16 DUFRAISSE Alizée FRA
17 GHISOLFI Claudia ITA
18 BACHER Barbara AUT

21 KÜMIN Andrea SUI
22 LAVARDA Jenny ITA
23 RING Alina SUI
23 STOTZ Rebekka SUI

27 HULLIGER Michelle SUI
29 CLOSTERMANN Chiara GER
weiterlesen

[/two_columns_one][two_columns_one_last]

Herren:

1 SKOFIC Domen SLO
2 SCHUBERT Jakob AUT
3 JULIAN PUIGBLANQUE Ramón ESP

4 SUPPER Gautier FRA
5 GHISOLFI Stefano ITA
6 DESGRANGES Romain FRA
7 HIGUCHI Masahiro JPN
8 RUDIGIER Max AUT
9 VETTORATA Francesco ITA
10 HALENKE Sebastian GER
10 ONDRA Adam CZE

16 HANKE Christoph GER

22 LECHNER Mario AUT

27 VOGT Dimitri SUI

36 KÖB Lukas AUT

41 LEHMANN Sascha SUI
42 TEKLES Martin GER
43 PARMENTIER Hugo FRA
44 SCHIESTL Matthias AUT
45 HUSER Kevin SUI
46 RÖCK Bernhard AUT
47 HARDMEIER Obed SUI
48 FIRNENBURG Ruben GER

51 WALDLEBEN Moritz SUI
weiterlesen

[/two_columns_one_last]

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/AnfD7BgFG7c?t=20m29s
    Text: Deutscher Alpen Verein, Kletterszene Foto: ©Sytse van Slooten / IFSC
  • Beitragsdatum 28. September 2015