Katie Lamb bouldert Meadowlark Lemon Stand (8B)
Katie Lamb etablierte sich über die letzen Jahre als eine der besten weiblichen Boulderinnen der Welt. Die 25-Jährige hat in den vergangenen 12 Monaten acht Boulder in im Bereich 8B/8B+ geklettert.
Jetzt hat die starke Amerikanerin sich eine Begehung von Meadowlark Lemon Stand (8B) in Red Rock (Nevada – USA) geholt. Die Linie beginnt mit drei kräftigen Zügen und führt weiter über eine verzwickte Ausstiegsplatte zum Top.
So fun, pretty bloc, more than a little sandy.
Katie auf 8a.nu
Bald 13 Jahre nach der Erstbegehung durch Paul Robinson (2010) erweitert sie damit die Begeherinnenliste, die sich liest wie das Who’s Who der weiblichen Boulderelite (Anna Stöhr, Alizeè Dufraisse, Miachaela Kiersch, Katie Lamb, Alex Puccio) um sich selbst.
Lamb wuchs im Bostoner Vorort Lexington, Massachusetts, auf und hat in einer dortigen Kletterhalle Anfang der 2000er den Sport für sich entdeckt. Ihre Eltern und ihr älterer Bruder waren bereits Kletterer und es dauerte nicht lange, bis ihr das Zuschauen zu langweilig wurde. Sie ist also schon von Kindesbeinen an Sportkletterin und im Alter von 16 Jahren entdeckte sie das Bouldern in der freien Natur als neues Spielfeld für sich. Katies eigentliches Ziel, sich durch das Bouldern am draußen Fels im Klettern am Seil zu verbessern, trat dabei relativ schnell in den Hintergrund.
Boulderprojekte lösten ihre Sportkletterprojekte ab, und und das offensichtlich extrem erfolgreich.
Unter anderem hat sie The Swarm (8B/B+), New Baseline (8B+), Direct North (8B+), Jade (8B+), Chinese Connection (8B) und Nagual (8B) gelöst und ganz nebenbei noch ihren Bachelor-Abschluss in Informatik und ihren Master-Abschluss in Umwelttechnik an der Stanford University gemacht hat und ihre eigenen (Boulder-)Klamotten näht.
Wenn ihr mehr über Katie Lamb erfahren möchtet, empfehlen wir euch die Podcast Folge von The Nugget.