Katherine Choong wiederholt La Ramirole (8b / 150m), Lara Neumaier und Romy Fuchs klettern Delicatessen (8b/ 120m)
Pünktlich zum Wochenende gibt es noch einmal geballte Frauenpower! Denn Lara Neumaier, Romy Fuchs und Katherine Choong konnten in den letzten Tagen 8b-Mehrseillängen-Routen wiederholen.
Lara Neumaier und Romy Fuchs klettern Delicatessen (8b/ 120m)
Lara und Romy, beide aus Bayern, waren die letzten 10 Tage im Bavella Canyon und haben die Kingline Delicatessen (8b/ 120m) ausgecheckt.
Das ganze Tal und der Fels allein waren schon überwältigend, aber auch die Route selbst ist mit den abgefahrenen Felsformationen einfach super cool. Die ersten Versuche waren wirklich eine Herausforderung und die Plattenstellen haben uns einiges an Nerven gekostet. Aber wir haben uns schneller an das Reibungsstehen und die Mikroleisten gewöhnt als erwartet und es ging jeden Tag ein bisschen besser. Zum Glück hat auch das Wetter mitgespielt und so konnten wir die Tour am Ende tatsächlich beide durchsteigen. Im Send-Go sind wir beide alle Seillängen vorgestiegen, Lara am 5. Tag und Romy in der Session danach am allerletzten Tag des Trips.
Katherine Choong klettert La Ramirole ( 8b / 150m)
Nicht nur Lara Neumaier und Romy Fuchs sind bei schweren Mehrseillängen erfolgreich gewesen. Auch die Schweizerin Katherine Choong konnte mit ihrer Begehung von La Ramirole (8b / 150m) in der Verdon-Schlucht ein weiteres Mehrseillängen-Projekt erfolgreich abschließen.
Die Route ist in fünf Seillängen zu klettern und bis auf die letzte Seillänge ist keine davon leichter als 8a. Wer es genau wissen möchte: L1 8a+, L2 8a, L3 8b, L4 8a und L5 6c. Der Traum die Route einmal zu wiederholen kam als Katherine ein Foto von Nina Caprez in der Route gesehen hatte. Die beeindruckende Wand und die schwierige Bewertung der Route haben sie aber ein wenig eingeschüchtert.
Nach ihrer Begehung von Ultime démence (8a+/ 150m), die direkt neben La Ramirole verläuft, war es aber an der Zeit sich den goßen Traum etwas genauer anzusehen. Nachdem der erste Go am fünften Tag mit zwei Stürzen in der dritten Seillänge unbefriedigend verlief, gönnte sich Katharine einen Nachmittag Kletterpause um am Tag darauf noch einmal alles geben zu können.
Der Plan ging auf, denn sie konnte alle Seillängen auf Anhieb klettern und mit La Ramirole ( 8b / 150m) nach 6,4 Sekunden Rotpunkt (170m 8b/+ / 170m) und Une Jolie Fleur Dans une Peau de Vache (8b/300m), ihre dritte Mehrseillängen-Routen im Grad 8b in ihre Tickliste eintragen.
Video-Link: https://youtu.be/BLfRyGOumqo
Klatsch und Tratsch aus der Kletterszene
6. Clean up Day Frankenjura
Auch dieses Jahr wird es wieder einen Clean Up Day in der fränkischen Schweiz geben. Auch wenn viele Kletter*innen von Hause aus naturverbundene Menschen sind, die ihren Müll hinter sich aufräumen, gibt es leider dennoch viele, die es nicht tun. Und damit Außenstehende, Anwohnende, Förster*innen und Co. nicht auf die Idee kommen alle Kletter*innen über einen Kamm zu scheren und ein Argument gegen das Felsklettern in der Hand zu haben, wollen wir uns einen Tag lang zusammen in den Klettergebieten, auf den Wanderwegen und Parkplätzen dem ganzen Unrat widmen.
So können kritische Stimmen besänftigt und eventuell sogar Schließungen von Gebieten vermieden werden. Außerdem könnt ihr Karmapunkte sammeln und etwas Gutes für Eure unmittelbare Umwelt tun. Seid dabei!
- Nähere Information folgen in den nächsten Tagen.
Petzl RocTrip
Alex kann nicht nur Karotte, wie er uns im folgenden Video zeigt. Bei ihrem letzten Besuch in Griechenland bekamen Alex und Jenya einen kleinen Kochkurs, damit keiner der Kolleg*innen beim anstehenden Petzl RocTrip nicht verhungern werden.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=YGek8EF1Cho&t