Kampf um WM-Tickets beginnt in der Steiermark mit der Lead- und Speed-ÖSTM

Am Samstag, den 23.6. werden in St. Barbara (eh. Mitterdorf) im Mürztal die Staatsmeisterschaften im Lead und Speed ausgetragen. Es finden außerdem die Österreichischen Meisterschaften im Paraclimbing statt. Die Titelverteidiger Jakob Schubert und Jessica Pilz gehen als Favoriten in den Lead-Bewerb. 75 Tage vor Beginn der Kletter-WM in Innsbruck geht es für die Lead- und Speed-Elite zum ersten Mal um die begehrten WM-Tickets.

Die besten Lead- und Speed-Kletterer Österreichs treffen sich am Samstag in der Kletterakademie Mitterdorf, wo in den letzten Jahren zahlreiche internationale Nachwuchsbewerbe stattgefunden haben. Die Staatsmeisterschaften markieren den Beginn der Heim-WM-Saison für die Lead- und Speed-Spezialisten. Im Kampf um die begehrten Startplätze ist das Nationalteam vollzählig am Start.

Jakob Schubert visiert siebten Staatsmeistertitel im Lead an

Bei den Herren ist die Favoritenrolle eindeutig zugewiesen: Der Innsbrucker Jakob Schubert wird probieren seinen siebten Staatsmeistertitel zu holen: „Super, dass es jetzt mit Lead losgeht. Die ÖSTM ist der erste Test des Jahres. Ich fühle mich gut vorbereitet und freue mich auf die Saison!“ Max Rudigier  war in den letzten Jahren Dauergast am Podest. Nach seinem zweiten Platz im Vorjahr und einer starken Weltcupsaison 2017 dürfte der Salzburger eine Überraschung anvisieren. Boulder-Staatsmeister Georg Parma, sowie die Tiroler Matthias Schiestl  und Mathias Posch  gehören ebenfalls zu den Medaillenkandidaten.

Starke Konkurrenz für Favoritin Jessica Pilz

Zwei Wochen vor Beginn der Weltcup-Saison wird bei den Damen dichtes Gedränge um die Podest-Plätze erwartet. Jessica Pilz (ÖAV Haag) fährt als Titelverteidigerin in die Steiermark. Ihr Ziel ist der vierte Titel in Folge: „Nach einer guten Bouldersaison ist es super, fit und verletzungsfrei in die WM-Saison zu starten. Ich freue mich auf den ersten Lead-Bewerb und bin gespannt auf das erste Kräftemessen, bevor in zwei Wochen die Lead Weltcup-Saison startet.“ Im Gegensatz zum Vorjahr ist das Damen-Team komplett am Start. Magdalena Röck (ÖAV Innsbruck), die 2013 und 2014 den Titel holte, gehört nach einer starken Vorbereitung wieder zu den Medaillenkandidatinnen. Gleiches gilt für die erfahrenen Weltcup-AthletInnen Katharina Posch und Christine Schranz , sowie die jungen Hannah Schubert (ÖAV Innsbruck) und Julia Fiser, die letztes Jahr mit starken Leistungen im Weltcup aufzeigten. Dahinter gibt es mit Sandra Lettner , Eva Hammelmüller und Laura Stöckler drei Nachwuchsathletinnen, die für eine Überraschung sorgen könnten.

Spannender Dreikampf im Speed

Seit Jahresbeginn wurde der Österreichische Rekord im Speed mehrmals verbessert. Zuerst lief Tobias Plangger mit 6.91 Sekunden beim European Youth Cup in Bologna eine neue Bestzeit. Lukas Knapp holte sich den Rekord beim Austria Climbing Cup in Gaflenz vor zwei Wochen mit einer Zeit von 6.77 Sekunden zurück. Aufgrund schneller Trainingszeiten dürfte sich Matthias Erber  ebenfalls Hoffnungen auf den Titel machen. Wie man zuletzt in Gaflenz gesehen hat, können Außenseiter ihre Chance nutzen, wenn sich die Favoriten Stürze oder Fehlstarts erlauben. Titelverteidiger Andreas Aufschnaiter ist nicht am Start.

Bei den Damen wird Alexandra Elmer versuchen, ihren Titel zu verteidigen. Ihre stärksten Konkurrentinnen kommen beide aus der Steiermark: Die Grazerinnen Laura Lammer und Nina Lach (beide ÖAV Graz) dürfen sich beide Chancen auf den Titel ausrechnen. Beim Austria Climbing Cup in Gaflenz ist Lammer zum ersten Mal unter 9 Sekunden gelaufen und hat den Bewerb gewonnen.

Paraclimber auf dem Weg zur WM-Premiere

Österreichs Paraclimber befinden sich seit knappzwei Jahren auf dem Weg zu ihrer WM-Premiere. Am Samstag stehen die zweiten Paraclimbing Meisterschaften an, wo insgesamt 13 AthletInnen am Start sind. Um 15 Uhr beginnt das Finale im Paraclimbing. Um 16 Uhr gehen die Finalrunden im Lead über die Bühne, bevor ab 18 Uhr die Speed-ÖSTM ansteht.

 

Lead- und Speed-ÖSTM Program 

  • 10:00 – 13:30 Uhr Qualifikation Lead & Paraclimbing Damen und Herren
  • 15:00 Uhr Finale Paraclimbing Damen und Herren
  • 16:00 Uhr Finale Lead Damen und Herren
  • 18:00 – 21:00 Uhr Qualifikation und Finale Speed Damen und Herren

Österreichische StaatsmeisterInnen im Lead seit 2005

2005: Kilian Fischhuber, Angela Eiter
2006: David Lama, Angela Eiter
2007: David Lama, Angela Eiter
2008: Thomas Neyer, Johanna Ernst
2009: David Lama, Johanna Ernst
2010: Max Rudigier, Angela Eiter
2011: Jakob Schubert, Angela Eiter
2012: Jakob Schubert, Johanna Ernst
2013: Jakob Schubert, Magdalena Röck
2014: Jakob Schubert, Magdalena Röck

    Text: Ben Lepesant, Kletterszene Foto: Moritz Liebhaber
  • Beitragsdatum 22. Juni 2018