Jorge-Diaz-Rullo-Scarpa Kletterschuhe

Jorge Díaz-Rullo punktet ‘The Full Journey’ (9b)

Lange hat Jorge Díaz-Rullo uns nicht warten lassen: Wenige Tage, nachdem wir seine Begehung von Carlota’s Journey (9a+) vermelden durften, ist ihm nun die erste Wiederholung von The Full Journey (9b) in Margalef gelungen. 

Die von Tom Bolger eingerichtete Route wurde im Oktober 2022 von Alex Megos erstbegangen.

Sie verläuft an einer der steilsten Stellen des Sektors Racó de la Finestra in dem Jorge in letzter Zeit eine Linie nach der anderen abhakt. 

Neben den beiden genannten Neunern, hat er mit Mejorando la Samfaina eine Erstbegehung abgeliefert, für die er nicht weniger als den Grad 9b+ vorschlägt.

Auf Instagram offenbart er seine weniger ausgeprägte Begeisterung für Monos, und verrät seine persönliche Beta, die eben genau dieses Einfingerloch im letzten harten Boulderproblem der Route umgeht. Zum Bewertungsvorschlag 9B von Alex Megos resümiert er:

El Bon Combat 9b | Jorge Diaz-Rull video- kletterszene

Meiner Meinung nach ist diese Route leichter als ihre Nachbarin, Café Solo, und hat den gleichen Schwierigkeitsgrad wie die andere Variante, The Journey in Colombia. Beide liegen zwischen 9a+/b und 9b

Jorge via Instagram

[sonsor]

Im vergangenen Jahr hatte er mit dem Durchstieg von The Journey R1 (9a/+) bereits die Hälfte des gesamten Rätsels gelöst; dass es nach seinem Erfolg in Carlota’s Journey allerdings so schnell gehen würde, seiner Liste auch noch The Full Journey hinzuzufügen, davon war er selbst überrascht.

Jorge Díaz-Rullo ist auf dem besten Wege, erfolgreich den gesamten Sektor abzugrasen, während er sich dort bereits seit mehr als 100 Tagen seinem Hauptprojekt Café Colombia widmet.

Es war eine wahre Freude, eine weitere Linie an dieser erstaunlichen Wand klettern zu können. Ein weiterer kleiner Schritt und ein weiteres Training abgeschlossen. Nur noch ein Schritt zu meinem lang ersehnten Projekt.

Jorge via Instagram

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/dZl4uLyABow
  • Credits Text Hanna Rexer f. kletterszene.com
  • Beitragsdatum 17. März 2023