John Bachar tödlich verunglückt bei Free-Solo

Wie auf Supertopo und UKclimbing gestern zu lesen, starb Freikletter-Legende John Bachar (52) vorgestern bei einem Absturz an der Dike Wall (Mammoth Lakes, Kalifornien). Gefunden wurde er am Fuß einer 25 m hohen Nordwand-Route.

John lebte in Kalifornien, im Herzen der Sierra Nevada, arbeite als Produktchef bei Acopa Shoes und hinterläßt einen Sohn, Tyrusjohnbachar_thegift

Auf Supertopo wurde ein Kondolenz-Thread eröffnet.

John war in verschiedensten Belangen eine Legende: 1981 eröffnete er die Route Bachar-Yerian (150m) an der Hauptwand des Medlicot Dome in Toulomne Meadows mit lediglich 13 Haken von unten.

Zusammen mit dem Kanadier Peter Croft verbanden Sie 1986 die Nose und Regular Route am Half-Dome (El Cap) in nur 14 Stunden.

Er entwickelte außerdem die Bachar-Leiter, die auch Wolfgang Güllich und Jerry Moffat zum Training der Körperspannung verwendeten.

Als noch kein Mensch wußte was ein High-Ball ist, kletterte John Bacher bereits Anfang der 70er Boulderprobleme (V5/V6) in Joshua Tree, mit der Crux in guten 10m Höhe.

Weitere Solo-Begehung waren New Dimensions (5.11a) and The Nabisco Wall, eine Drei-Seillängen-Tour, die Waverly Wafer (5.10c), Butterballs (5.11c) und Butterfingers verbindet (5.11a) und ein Onsight-Solo von The Moratorium (5.11b | VIII-), für ein Klettermagazin-Fotoshooting.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=0oIeK0YtclU


TEXT & Quelle: Frei übersetzt (kletterszene.com) nach dem Text auf ukclimbing.com (Mick Ryan)

  • Beitragsdatum 7. Juli 2009