Austria Climbing SUMMER SERIES

Johanna Färber und Georg Parma gewinnen den zweiten Boulder Event der Austria Climbing Summer Series

Der zweite Boulder-Bewerb der Austria Climbing Summer Series 2020 in Innsbruck ging erneut an zwei Österreicher: Die 22-jährige Steirerin Johanna Färber feierte am Donnerstagabend den nächsten Erfolg im Rahmen der Austria Climbing Summer Series. Georg Parma setzte sich in einem packenden Finale vor dem Schweizer Sascha Lehmann durch, Jakob Schubert belegte Rang drei.

Zweiter Boulder-Bewerb der Frauen, zweiter Sieg für Johanna Färber

Die 22-jährige Steirerin feierte am Donnerstagabend den nächsten Erfolg im Rahmen der Austria Climbing Summer Series. Im Finale setzte sich die junge Grazerin nach den ersten drei Bouldern mit ebenso vielen Tops in Führung, Petra Klingler hielt ebenfalls bei drei Tops – benötigte aber mehr Versuche. Am letzten Boulder wollte es bei Johanna dann zunächst nicht klappen, ehe sie im fünften Versuch doch noch das Top erreichte.

„Ich habe so gut begonnen, bin mit Selbstvertrauen geklettert und dann habe ich zum Schluss noch so die Nerven weggeschmissen. Dabei habe ich mich bei der Besichtigung total auf den letzten Boulder gefreut und mir gedacht, dass der richtig dynamisch und genau mein Style ist. Zum Glück ist es sich am Ende wieder ausgegangen, diese beiden Erfolge sind Extra-Motivation für das Training in den nächsten Wochen!“

Johannas Ziel lautet nun, sich im September im Rahmen der Österreichischen Staatsmeisterschaften auch den Boulder-Gesamtsieg zu holen.

Petra Klingler benötigte am Ende einen Top-Versuch mehr als Johanna Färber, konnte mit Platz zwei aber gut leben: „

Es war einmal mehr ein cooler Tag zum Bouldern, herausfordernd, auch weil Johanna immer ordentlich vorgelegt hat. Leider ist mir beim letzten Boulder der Fuß weggerutscht, aber es war dennoch ein super Wettkampf.“

Jessica Pilz landete dank einer beherzten Leistung auf den letzten beiden Bouldern, mit Rang drei, das erstmals auf eine bei der Summer Series Podest. Nach den ersten beiden, darunter die ungeliebte Platte, war die Niederösterreicherin noch außerhalb der Top-3 gelegen, ehe sie sich mit zwei Flashs (Top im ersten Versuch) noch auf das Podium kämpfte

„Das Ergebnis ist zweitrangig, mich nervt meine Schwäche auf den Platten. Es ist nicht fein, wenn du nach dem zweiten Boulder weißt, dass du keine Chance auf den Sieg hast“, so die Vorstieg-Weltmeisterin von 2018. „Ich muss weiterhin hart arbeiten und mich verbessern, aber immerhin stimmt die Fitness.“

So Jessica am nach dem Finale

Georg Parma gewinnt packendes Boulder-Finale

Das Männer Finale des zweiten Boulder-Bewerbs war an Spannung kaum zu überbieten: Georg Parma (NFÖ Eichgraben, NÖ) musste beim letzten Boulder das Top erreichen, um den bis dahin in Führung liegenden Schweizer Sascha Lehmann noch von Platz eins zu verdrängen. Der Niederösterreicher scheiterte knapp vor dem Top, nur um sich im nächsten Anlauf zurück zu kämpfen und den Sieg mit insgesamt drei Tops zu fixieren.

„Das war mental nicht einfach. Ich wusste, dass ich für den Sieg noch ein Top brauche. Die Erleichterung war groß, dass mir das gelungen ist. Es ist pure Freude – speziell, weil ich endlich zeigen konnte, was ich drauf habe.“

Der 23-Jährige feierte damit einen seiner größten Erfolge. Erinnerungen an den Staatsmeistertitel 2018 wurden wach: „Diesmal waren aber auch starke Gegner aus Deutschland und der Schweiz dabei, deshalb würde ich diesen Sieg schon höher einordnen.“ Der Erfolg kam für den ehemaligen Junioren-Europameister jedenfalls überraschend: „Ich habe mich in der Früh nicht so gut gefühlt, habe mir keinen Druck gemacht. Vielleicht war die Lockerheit der entscheidende Faktor. Generell wollte ich eigentlich mehr auf Vorstieg gehen, umso schöner ist diese Leistung im Bouldern.“

Platz zwei ging an das Schweizer Aushängeschild Sascha Lehmann, der zwei Tops und vier Zonen schaffte:

„Es hat super Spaß gemacht, eine coole Runde – und mit dem zweiten Platz bin ich natürlich super zufrieden. Wenn man einen Jakob Schubert schlagen kann, ist es immer ein guter Tag.“

Jakob Schubert der noch in der letzten Woche als Sieger des ersten Boulder-Events oben auf dem Podest stand, erreichte dank Flash am letzten Boulder noch den dritten Platz.

„Natürlich geht es im Endeffekt ums Resultat, aber für mich als Athlet, der sich weiterentwickeln möchte, ist das speziell bei diesem Bewerb nur ein Aspekt. Mir geht es auch darum, wie ich geklettert bin. Leider war ich beim ersten Final-Boulder schlecht, die restlichen drei haben dann aber gut gepasst“,

so der dreifache Weltmeister, der sich nicht nur über seinen Podestplatz, sondern auch über den Sieg seines Teamkollegen und Freundes freuen konnte. „

Taugt mir, dass Georg es erstens ins Finale geschafft hat und dieses dann so dominiert hat – das war natürlich großartig.“

Ergebnisse des 2. Boulder Austria Climbing Summer Series Event

Damen:

  1. Johanna Färber (AUT)
  2. Petra Klingler (SUI)
  3. Jessica Pilz (AUT)
  4. Eva-Maria Hammelmüller (AUT)
  5. Sandra Lettner (AUT)
  6. Lucia Dörffel (GER)
  7. Julia Fiser (AUT)
  8. Lea Kempf (AUT)
  9. Emilia Warenski (AUT)
  10. Roxana Wienand (GER)
  11. Helene Wolf (GER)
  12. Franziska Sterrer (AUT)
  13. Mattea Pötzi (AUT)

Herren:

  1. Georg Parma (AUT)
  2. Sascha Lehmann (SUI)
  3. Jakob Schubert (AUT)
  4. Kim Marschner (GER)
  5. Max Kleesattel (GER)
  6. Stephan Rest (AUT)
  7. Christoph Schweiger (GER)
  8. Nicolai Uznik (AUT)
  9. Thomas Podolan (AUT)
  10. Mathias Posch (AUT)
  11. David Zinsler (AUT)
  12. Jan-Luca Posch (AUT)
  13. Philipp Geisenhoff (GER)

Weitere Austria Climbing Summer Series Termine:

  • 3. August – 1. Lead in Imst
  • 6. August – 2. Lead in Imst
  • September – Staatsmeisterschaften in Innsbruck (Boulder, Speed, Lead, Combined)

    Text: Stephan Schwabl, Matthias Nemetz / Kvoe, Kletterszene

    Foto: Kvoe/ Andreas Aufschnaiter

  • Beitragsdatum 20. Juli 2020