Jochen Perschmann wiederholt Mensch und Maschine (8B+), Pete Whittaker begeht Headless Horseman Arete (E11/7b) [Shortnews]

Pete Whittaker seine Zeichens Risskönig und symphatischer Engländer konnte kürzlich eines der letzten großen Grit Stone Projekte erstbegehen. Die Route hört auf den Namen Headless Horseman Arete E11/7b und wurde schon in den 80er von Simon Nadin im Top-Rope ausgebouldert. Da beim ausbouldern aber der ein oder andere Kristall abgebrochen ist, wurde die Route immer schwerer, so dass sie bis dato keine Erstbegehung bekommen hatte. Bis Pete kam und der Grip, genau wie die Erdanziehung, gepasst haben. Für alle lebensmüden Wiederholer haben wir noch einen Tipp. Wenn ihr die Route wirklich wiederholen möchtet, solltet ihr deutlich mehr Pads als Exen einpacken. Wir empfehlen eine 17:3 Quote.
Damit man sich ’ne E11 vorstellen kann. Auf dem Video seht ihr Pete in Baron Greenback (E9/E10)… also noch ne Spur härter…

http://vimeo.com/76707944

j-perschmann-mensch-maschine2Dieses Jahr hatten wir alle mit viel Regen, feuchter Luft und nassen Felsen zu kämpfen. Erschwerend hinzu kam, dass diese Wetterlagen bevorzugt an Wochenenden und freien Tage auftauchten. Also nicht weiter verwunderlich, dass Jochen Perschmann an die Action Direct (9a) kam und der ganze Brocken tropfte. Das Einfingerloch war unterspült und der einzige Weg ging, nach schlotzendem Geräusch, nach unten. Dennoch verlief das Jahr für ihn nicht ereignislos. Zum einen ist der Familienstatus bei Jochen und j-perschmann-mensch-maschine1Miriam nun auch für einen Erzkatholiken akzeptabel, den zugehörigen Nachwuchs gab’s ja schon und zum anderen war trotz des Wetters auch die sportliche Seite mit Erfolg gekrönt. Dank der niedrigen Temperaturen in der vorweihnachtlichen Zeit gelang ihm der langersehnte Durchstieg von Mensch und Maschine (8B+). BAM Oida… und Gratulation zum Durchstieg!

Da gab es aber noch einen, der in den letzten Tagen den Grad 8B+ in seine Tickliste schreiben konnte. Da dies bei Adam Ondra jetzt aber keinen mehr aus den Socken haut und er auch nicht geheiratet hat, gehen wir da jetzt nicht groß darauf ein.

  • Adam Ondra – Simulant 8B+ in Sloup (Erstbegehung)

Mit 15 hat Markus Bock seine erste 8a+ Route geklettert. Dann einen Schwierigkeitsgrad übersprungen, „Headcrash“ 8b+ und mit 17 8c mit der Route“Burn4U“. 4-Seasons TV hat sich 2012 mit Markus getroffen und ihn interviewt.

Text: kletterszene.com, 4-SeasonsTV, Jochen Perschmann Video: 4-Seasons TV Foto: Miriam Perschmann

  • Beitragsdatum 12. Dezember 2013