Jessica Pilz wiederholt Papichulo (9a+) in Oliana
Jessica Pilz hat mit Papichulo ihre erste 9a+ geklettert. Die 27-jährige Österreicherin und diesjährige Bronzemedaillengewinnerin bei den Olympischen Spielen klippte am 14. November den Umlenker von Chris Sharmas King-Line.
Der lieferte die Erstbegehung der 45-Meter-Route im Mai 2008. Die erste Wiederholung holte sich im Folgejahr Adam Ondra. Die Liste der prominenten Wiederholer*innen von Papichulo ist lang. Darunter auch Margo Hayes, die Ende der Zehnerjahre gleich mit drei 9a+ Begehungen auf sich aufmerksam machte.
Als Wettkampfathletin spielt Jessy Pilz ganz vorne mit. Seit 2015 hält sie ununterbrochen den Titel als Österreichische Staatsmeisterin in der Disziplin Lead, war Europameisterin, zweifache Weltmeisterin und seit diesem Sommer darf sie eine olympische Bronzemedaille ihr Eigen nennen.
Auch eine Handvoll Sportkletterrouten im Schwierigkeitsgrad 8c+ hat sie bereits auf ihrer Tickliste abgehakt.
Wie schön, dass sie mit uns in ihrer Story auf Instagram ein Ritual zeigt, das viele Kletter*innen teilen. Jessy zückt ihren Oliana-Kletterführer und zeichnet freudestrahlend ein Häkchen neben den Routennamen Papichulo.
Nach sechs Tagen und bereits im dritten ernsthaften Durchstiegsversuch hatte die 27-Jährige den 9. französischen Grad für sich geknackt.
Die Arbeit an dieser Route hat mich aus meiner Komfortzone herausgebracht – vom Wunsch, am ersten Tag aufzugeben, weil es sich zu schwer anfühlte, bis hin zum allmählichen Verständnis des Projektierprozesses.
Jessy Pilz – IG
Nach einem 8c/+-Einstieg besteht die Crux aus einem ziemlich weiten Zug, gefolgt von einem Kreuzer und einem Dyno sowie einem abschließenden Härtetest der Kraftausdauer, den man wirklich in Perfektion klettern muss, um dem Pump bis zur letzten Platte und bis zum Umlenker standzuhalten.
Wenn ich an den Ruhetagen über die Route nachdachte, wurde ich nervös, weil ich ständig Sequenzen und Bewegungen in meinem Kopf durchging. Den ganzen Tag auf den einen möglichen Versuch bei guten Bedingungen zu warten, bevor es dunkel wurde, machte mich ebenfalls nervös.
Jessy Pilz – IG
Trotz aller Nervosität unterstrich Jessy Pilz mit ihrem starken Durchstieg ein weiteres Mal das Bild einer Ausnahmeathletin und feierte ihre erste 9a+ ausgelassen.
Es war eine Achterbahn der Gefühle, aber es hat sich absolut gelohnt!
Jessy Pilz – IG