Jernej Kruder wiederholt Panaroma (8b+) in den Dolomiten
Es ist bis heute eine der anspruchsvollsten Linien im Alpenbogen: Panaroma (8b+) erstreckt sich über 500 Meter verteilt auf elf Seillängen und hält wegen seiner spärlichen Haken spektakuläre Stürze für Kletterer mit Committment-Issues bereit. Jetzt gelang dem slowenischen Worldcup-Veteranen Jernej Kruder der Durchstieg der Tour von Alex Huber aus dem Jahr 2007, in Begleitung des italienischen Bergführers Mirco Dell’Osta.
To get from anchor to anchor wasn’t easy. Although it’s bolted, you have to climb hard and commit between bolts, or a long fall awaits you.
Jernej Kruder auf Instagram
Die laut Jernej „leichtere“ Nachbarroute Bellavista (ebenfalls 8b+, 500m) hatte der Slowene 2022 schon geklettert. Die Tour teilt sich den Start mit Panaroma, wobei letztere ab dem Dach nach rechts verläuft. Erste Erfahrungen in der Linie hatte Jernej schon auf einem vorherigen Trip mit seinem schwedischen Kollegen Hannes Puman gesammelt, wo er alle Züge in einer der schwersten Seillänge machen konnte.
Bei seiner Rückkehr mit Mirco war die Hoffnung nicht übertrieben groß, die Bedingungen aber dafür ziemlich perfekt. Nach einem problemlosen Weg ins Dach folgten erstmal zwei Stürze in dem ursprünglich mit 8c bewerteten 20-Meter-Abschnitt, woraufhin Jernej sich erstmal sammeln musste. Mit frischem Kopf und gepumpten Unterarmen ging es dann aber bis zum letzten Haken – und für Jernej zu einem der wenigen Plätzen auf der Liste der Panaroma-Wiederholer.
This route doesn’t get many repetitions, and sending it so fast means so much to me. I feel my mind is getting stronger on big walls, and I can’t wait to see what the future brings.
Jernej Kruder auf Instagram
Für die Geschichtsbegeisterten unter uns: Die erste Wiederholung der Huber-Route geht auf den 2019 viel zu früh verstorbenen Österreicher Hansjörg Auer zurück, der drei Jahre nach der Erstbegehung den letzten Haken klippen konnte. Ebenfalls 2010 gelang Helmut Kotter und den Brüdern Pou der Durchstieg, die letzte Begehung im Alleingang schaffte 2021 Łukasz Dudek aus Polen.