Janja Garnbret übernimmt nach Olympia-Halbfinale Bouldern souverän die Führung

Das war erneut ein unglaublich beeindruckender Auftritt von Janja Garnbret. Die Ausnahmeathletin lieferte beim Boulder-Halbfinale der Damen erwartungsgemäß ab und holte sich mit vier Tops 99,6 Punkten – also fast die maximal mögliche Punktezahl 100. Es war ein nahezu makelloser Durchmarsch der Queen, die den Druck standhielt, und die beiden ersten Boulder gleich mal flashte. Erst beim dritten kam sie kurz ins Straucheln, als ihr der Fuß beim Einstieg wegrutschte – sie brauchte zwei Versuche, um ihn zu toppen. Und auch beim letzten Boulder, einer Platte, lief für die 25-jährige Slowenin nicht alles von Beginn an rund – sie hatte Probleme, die zweite Zone auf der linken Wandseite zu erreichen. Auch Janja ist also nicht unfehlbar, aber sie fand eine eigene Lösung: Statt wie die anderen Athletinnen vorsichtig zur Zone zu balancieren, sprang sie einfach zum Zonengriff und holte sich danach problemlos das Top. Eine grandiose Vorstellung!

Janja Garnbret of Slovenia performs during the training in Trenta, Slovenia - Samo Vidic/Red Bull Content Pool

Das Damenfeld bei den Sommerspielen ist sehr stark besetzt und dicht. Die junge Französin Oriane Bertone, eine der Favoritinnen für eine Medaille, bot vor heimischen Publikum großes Kino. Sie toppte die ersten drei Boulder spielerisch, den dritte flashte sie sogar. Nur die finale Platte bereitete ihr dann Schwierigkeiten, dort erreichte sie „nur“ die Zone 2: Insgesamt waren das 84,5 Punkte und damit Platz 2 für die Französin. Brooke Raboutou (USA) und Oceania MacKenzie (Australien) gelangen dann ebenfalls jeweils drei Tops und eine Zone 2. Brooke belegt mit 83,7 Punkten derzeit Platz 3, Oceania mit 79,6 Punkten Platz 4. Danach kommen mit jeweils zwei Tops und zwei Zonen 2 Natalia Grossman (USA) mit 69,2 Punkte und die starke Österreicherin Jessica Pilz mit 68,8 Punkte. Miho Nonaka (Japan) liegt auf Platz 7 (64,4 Punkten) und Camilla Moroni mit 64,0 Punkten auf Platz 8.

Lucia Dörffel, einzige Starterin vom Team Germany, bot eine richtig gute Vorstellung, zweimal war es ganz knapp bei ihr. Beim Boulder 2 rutschte sie noch vom Topgriff ab, bei Boulder 3 war es dann wieder sehr knapp, auch dort war sie schon am Topgriff, konnte den Schwung aber nicht abfangen und stürzte. Mit 29,2 Punkten belegt sie derzeit Platz 16. Es wird für Lucia – so wie auch für Alex Megos und Yannick Flohé – schwer werden, sich noch im Lead die notwendigen Punkte für den Einzug in das Finale zu holen. Denn alle vorne platzierten Starterinnen sind auch im Lead stark. Aber noch ist nicht aller Tage Abend, die Entscheidung fällt erst am Donnerstag.

Die Damenrunde war anspruchsvoll, kräftig, aber gut geschraubt – den Zuschauern Spannung pur geboten. Ein breites Spektrum wurde abgefragt: Athletik in einem überhängenden Kraftboulder, ein Balanceakt in der komplizierten Platte, Sprünge und Weiterleiter. Bei allen vier Bouldern war dann der letzte Zug sehr schwer, die Entscheidung fiel also erst ganz am Schluss.

Ergebnis des Combined Halbfinale -Bouldern – der Frauen [ Olympia Paris 2024]

1    J. Garnbret – SLO – 99.6 Pkt.
2    O. Bertone -FRAU – 84.5 Pkt.
3    B. Raboutou – USA -83.7 Pkt.
4    O. Mackenzie – AUS –  79.6 Pkt.
5     N. Grossman – USA –  69.2 Pkt.
6     J. Pilz – AUT – 68.8 Pkt.
7      M. Nonaka – JPN – 64.4 Pkt.
8      C. Moroni – ITA – 64.0 Pkt.
9       Z.L. Luo – CHN – 63.6 Pkt.
10     E. McNeice – GBR – 59.6 Pkt.
11      A. Mori – JPN – 54.0 Pkt.
12      Z. Avezou – FRA – 49.3 Pkt.
13      C. Seo – KOR – 44.2 Pkt.
14      I. Kazbekova – UKR – 39.5 Pkt.
15       Y. Zhang – CHN 29.7 Pkt.
16       L. Doerffel – GER –  29.2 Pkt.
17       M. Krampl – SLO – 28.4 Pkt.
18       L. Rogora – ITA – 13.2 Pkt.
19      M. Thompson-Smith – GBR – 9.8 Pkt.
20      L. Mukheibir – RSA – 0.0 Pkt.

Weitere Artikel zu den Olympischen Spielen in Paris 2024

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/nN80Ct82TIc?si=zvwYfvy26OgABCkn

  • Credits Text Gudrun Regelein f. kletterszene.com
  • Credits Fotos © Drapella/Virt/IFSC © Samo Vidic/Red Bull Content Pool © DAV
  • Beitragsdatum 6. August 2024