Jan Hojer und Daria Nesterenko gewinnen den ersten Deutschland Cup der neuen Techniker Boulder Bundesliga Saison

Es war ein umjubelter erster Deutschland Cup der neuen Saison der Techniker Boulder Bundesliga: Eine großartige Stimmung in der Prisma Boulderhalle Wuppertal und spannende Boulder, an denen die Athletinnen und Athleten zeigen konnten, was sie drauf haben! Am Ende gab es den ersten Platz für die zwei Favoriten, die ihrer Rolle absolut gerecht wurden!

Bei den Damen war das die Ukrainerin Daria Nesterenko, die allen zeigte, dass manch ein zu schwer geglaubter Boulder doch geht! Bei den Herren wiederum Jan Hojer, der sich am Ende überraschend auf Platz 1 geschoben hatte! Beide sind die Sieger der letzten Saison der Techniker Boulder Bundesliga.

Bei den Damen waren Boulder 1 und 2 besonders spannend. Hier haben Speed-Expertin Franziska Ritter und die Griechin Eva Kallia zumindest erahnen lassen, dass es möglich sein könnte, ans Top zu kommen. Obwohl sie hart gekämpft hatten, konnten sie hier nur die Zonen mitnehmen. Dafür brillierte am Ende Daria Nesterenko, mit einem Top an Boulder 1 in drei Versuchen und einem Flash in Boulder 2. Boulder 3 hatten gleich vier von sechs Damen geflasht. Daria setzte dem Ganzen aber nochmal das I-Tüpfelchen auf, mit einem spannenden Feet Forward-Gefrickel und natürlich auch mit einem Flash! Sie ist damit Siegerin des Abends, gefolgt von Franzi Ritter und Eva Kallia

Bei den Herren war Jan Hojer – als Deutschlands erfolgreichster Wettkampf-Kletterer – sicher der Favorit. Die Konkurrenz war ihm ebenbürtig: Zwei ehemalige Deutsche Meister im Bouldern standen mit im Finale, Max Prinz und Lasse von Freier. Dazu noch ein sehr starker Tim Würthner! Nach den ersten zwei Bouldern schien es fast so, als würden sich Lasse, Max und Tim das Siegertreppchen teilen. Jan hatte bis dahin noch kein Top, aber zwei Zonen!

Lasse und Max beeindruckten das Publikum mit ihrer sehr starken Performance an der Einstiegsplatte. Der zweite Boulder im Überhang blieb ungelöst, obwohl Lasse und Jan sehr nah an der richtigen Lösung dran waren. Boulder 3 brachte die überraschende Entscheidung: Nur Tim Würthner und Jan Hojer schafften es mit einem Flash ans Top. Jan rauschte von Platz 6 auf die 1 nach vorne, gefolgt von Lasse von Freier und Tim Würthner.

Glückwunsch an alle Finalistinnen und Finalisten und an die Sieger des ersten Deutschland Cups der Techniker Boulder Bundesliga 2023/2024! Wir dürfen gespannt sein, wer bei den kommenden sechs Cups mit am Start ist.

Nächster Deutschland Cup Stopp -> 26.8.2023 Flashh Hamburg

Ergebnisse des 1. Deutschland Cup der Boulder Bundesliga 2023/24

Damen:

  1. Daria Nesterenko
  2. Franziska Ritter
  3. Eva Kallia
  4. Marie Koepler
  5. Julia Koch
  6. Julia Schwarz

Herren:

  1. Jan Hojer
  2. Lasse von Freier
  3. Tim Wuerthner
  4. Max Prinz
  5. Jonathan Papadopulos
  6. Markus Jung
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/2XZypolLQ80
  • Credits Text Simon Stützer, kletterszene.com
  • Credits Fotos Boulder Bundesliga
  • Beitragsdatum 10. August 2023