Jan Hojer ist Gesamtweltcupsieger! Olé! Und Nalle Hukkataival wiederholt Silbergeier (8b+) und Alex Megos im tschechischen Sandstein erfolgreich und Olé!

Was braucht man alles um eine Beat Kammerlander Tour  zu wiederholen? Da der Name meist in Verbindung mit langen bis sehr langen und meist sogar Alpinrouten gebracht wird, erst einmal ’ne gehörige Ausdauer. Zudem sind die Kammerland-Routen nicht gerade berühmt dafür, dass sie mit Bohrhaken übersäht sind. Somit ist auch eine gewisse Auswahl an Keilen und Friends, sowie das Gottvertrauen in die mobilen Sicherungsgeräte neben der an sich schon empfohlenen Nervenstärke für Alpinrouten, in dem Fall Silbergeier (8b+), durchaus empfehlenswert. Dass der nötige Fingerstrom nicht fehlen darf um überhaupt die — sagen wir mal — die meist nicht unterbewerteten Schlüsselstellen überhaupt klettern zu können muss dabei jetzt nicht groß erwähnt werden. Das diese drei Grundvoraussetzungen ein Nalle Hukkataival mitbringt, dürfe auch keinen groß wundern. Eher aber, dass Nalle überhaupt die Ausrüstung wie Helm, Keile, Seil, Klettergurt und Exen besitzt. und wenn man alles ganz genau betrachtet, ist das die eigentliche News.

Aber auch eine gewisse Nervenstärke braucht man für die Routen oder Wege (wie sie „da oben“ genannt werden) im Elbsandstein. Da haben 2011 Ondrej Benes und Adam Ondra im Elbtal am kleinen Teufel die Route To tu ještě nebylo (XIIb) gerotpunktet. Dass in dem Ding nur 4 Ringe stecken, braucht man ja nicht weiter erwähnen, aber eben dafür ist eingangs erwähnte Nervenstärke durchaus hilfreich. Zumal es nicht soooo viele sächsische Zwölfer gibt. Und genau da tobte sich der Tausendsassa Alex Megos aus, der dieses Testpiece wiederholen konnte, nachdem er kürzlich erst mit einer Alpinroute auf sich aufmerksam gemacht hat.

jan-hojer-photo-heiko-wilhelmSo und jetzt noch die Breaking News zum Schluss…  Jan Hojer ist Gesamtweltcupsieger im Bouldern! Oder zumindest sieht es momentan stark danach aus. Mit seinem 21. Platz bei der Quali in Laval ist Dmitrii Sharafutdinov nicht im Halbfinale und kann, nachdem er als Streichergebnis schon Toronto hat, keine Punkte mehr sammeln. Ob schon das Streichergebnis vom Gigi raus ist, wissen wir nicht, aber Jan wird einen zehnten Platz streichen. Also, alles in allem, wenn’s nicht mit dem Teufel zugeht, dann hat Jan zumindest den wichtigsten Cup des Jahres schon mal geholt und die anderen sollten in Brasilien mal nachlegen :) Ein Mega-Bäm und Glückwünsche, Jan!
Und wem morgen langweilig ist, kann sich natürlich genüsslich das Halbfinale und das Finale anschauen.

Und um nach der ganzen Aufregung wieder runterzukommen, hier mal ein feines Video, dass nix mit klettern zu tun hat, sondern mit Felsen. Schön.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://vimeo.com/99125284

Text: kletterszene.com Foto: Heiko Wilhelm (Gindelwald 2014)

    Text: Kletterszene
  • Beitragsdatum 27. Juni 2014