James Webb wiederholt Entlinge 8B und weitere 8C Boulder, Alex Megos klettert in Franken 9a+ und 8B+ und David Firnenburg feiert seinen ersten 8B Boulder (Shortnews)
Nicht das wir falsch verstanden werden. Die ist kein Aufruf zur Gewalt, sondern nur ein paar Gedanken aus der Redaktion wie man gegen Jimmy vorgehen könnte und somit was gegen das Aussterben der eh schon selten vorkommenden 8C-Linien tun kann. Da für eine Aufnahme in die UNESCO Weltkulturerbeliste zu wenig Zeit bleibt, der Naturschutz jetzt nicht gerade die beste Möglichkeit für die Kletterszene darstellt, bleiben auch nicht mehr viel übrig. Es könnte aber mal zufällig ’ne Autotür — wo Jimmys Hände dummerweise und total zufällig, als Lärmdämpfer dienen — zufallen oder man trifft beim Zelthering reinhauen, nicht den Hering, sondern Jimmys Zehen. Das sind aber nur so Ideen, denn uns ist es egal ob wir unser Pad unter ’ne 8B oder 8C Linie zum Sonnen ausbreiten. Auch wenn wir einen Go starten sollten ändert der Grad nichts — wir kommen ja eh ned nauf! Aber was macht der Nachwuchs? Keiner der jetzigen 8C Aspiranten kann in Zukunft mit seinen Kindern durch die Wälder streifen und behaupten er hätte mal diesen 8C Boulder geklettert – weil ausgestorben!!!
Denn auch bei seinem Kurzbesuch im Murgtal konnte Herr James Webb mit der Begehung von Entlinge in gewohnter Manier zuschlagen. In seiner Tickliste schreibt Jimmy folgendes…
Entlinge 8B: Such a nice little bloc! Not trying to take anything away from Daniels flash ( because that is truly sick! ) but for me personally it felt just a step below other 8B+ in Schweiz. Psyched to get back to MAgic WooD!
Zudem stehen seit unseren letzten Shortnews folgende neue Boulder in besagter Liste:
- Practice of the Wild 8C (soft)
- One summer in paradise 8B (soft)
- Entlinge 8B
Wetterbedingt musste Jimmy ein paar Tage ins Zillertal. Wer jetzt aber Hoffnung hatte, dass es Jimmy dort schwerer fällt…. Tja, was bleibt uns da nicht zu sagen übrig? Die Hoffnung stirbt zuletzt…
- American Gangster 8B+ (soft)
- Life, the universe and everything 8B (flash)
- The exploited 8B (soft)
- Schimpansenbaby low 8B (soft)
Wie ihr seht — die Zeit drängt und die Gefahr ist größer denn je!!! Kann denn einer mal an die Kinder denken?!
Nachdem Alex Megos seine Haut bei sommerlichen Temperaturen im Tessin mit dem ein oder andren 8B Boulder quälte ging es bei seinem kurzen Heimaturlaub — die Wäsche muss ja mal gewaschen werden — in die fränkischen Wälder. Denn es gibt da noch ein paar fränkische 9as, die auf seiner Tickliste fehlen bzw. fehlten. Vor genau zwei Jahren konnte Markus Bock im Leinleitertal eines seiner älteren Projekte erstbegehen und taufte die Linie auf den Namen House of Shock (9a). Nach dieser Woche steht auch diese Route nun in Alex Tickliste. Aber House of Shock war nicht die einzige Linie, die Alex während dem Wäschenwaschen so geklettert ist. Denn neben ein paar Warmup 8bs und 8cs war er auch noch mit dem Crashpad unterwegs, wo ihm auch noch die Erstbegehung von Bad Boyz for Life (8B+) gelang.
Video-Link: https://vimeo.com/92234749
Es gibt aber noch weitere Vertreter der Szene, die mit der Erdanziehung in den letzten Tagen nen guten Deal aushandeln konnten. David Firnenburg, seines Zeichens viel zu jung für so ’ne Tickliste, nutzt die Osterfeiertage um sich in Bleau sportlich zu betätigen. Wenn man schon zwei 9as in seiner Tickliste stehen hat, sind die sportlichen Ansprüche auch beim Bouldern doch etwas höher als vielleicht für die meisten, die sich so an und um den Blöcken tummeln. Mit der Wiederholung von Khéops (8B) gelang David sein erster 8B Boulder und dementsprechend war die Party Freude.
Text: kletterszene.com Quelle: Frankenjura.com / 8a.nu