© Heiko Wilhelm (OeWK)

Jakob Schubert und Akiyo Noguchi gewinnen in Chongqing den Weltcup Auftakt [Bericht, Ergebnisse]

In der chinesischen Millionenmetropole  Chongqing [Tschongping] fand die letzten Tage der  Auftakt der Weltcupsaison statt. Den Start machten die 27 Herren am Freitag in der Quali und da zeigten sich die Deutschen (Matze, Jonas, Stefan) souverän und machten den Einzug ins Halbfinale klar. Doch schon in da zeichnete sich ab, daß unser kleiner Nachbar im Süden einen ganz Starken am Start haben: Jakob Schubert! Er marschierte mit 5 Tops eindrucksvoll ins Halbfinale.

Bei den Damen war es gerade mal 21 Starterinnen, folglich hieß das Motto für die Jule und die Moni: Bloß nicht Letzte werden! Die beiden buchten das Ticket für das Halbfinale mehr als und solide.

Die Entscheidungen fielen dann am Samstag!

© Heiko Wilhelm (OeWK)Bei den Jungens lief es Jonas und dem Stefan recht gut rein. Am Schluss dann ein 8. Platz für Jonas und der 10. Platz für Stefan. Matze kam am Samstag nie wirklich in die Boulder rein und daraus resultierte sein 20. Platz. Die vordersten Plätze kämpfte Rustam Gelmanov und Jakob Schubert unter sich aus, doch dieses Mal lag der Russe vorn.

Im Halbfinale der Damen zeichnete sich erneut der Zweikampf zwischen Anna und Akiyo ab, aber es gab auch noch einige Überraschung. Einige Mitfavoritinnen hatten nicht ihren besten Tag und schafften es nicht ins Finale. Bei der Jule lief an diesem Tag gar nichts, schade. Die Folge ist der 16. Platz. Für eine dicke Überraschung sorgte unsere zweite deutsche Dame: Moni Retschy! Sie flashte den zweiten Halbfinalboulder und hatte lange einen Finalplatz inne, am Ende fehlt ihr nur eine Zone fürs Finale! Somit ein hervorragender  7. Platz für die Moni.

Im Finale zeigte ein Jakob Schubert wie viel Strom man(n) braucht um einen Weltcup zu gewinnen. © Heiko Wilhelm (OeWK)Eine zache Leistung von dem Herrn aus dem Land der Berge, bin schon übelst gespannt, wenn er in Log gegen seinen Landsmann Kili ran muss.
Der Zweikampf bei den Mädels wurde dieses mal zugunsten Japans entschieden! Zwei in Zwei war an diesem Tag nicht zu schlagen von der Anna die Zwei in Sechs schaffte.

Ganz nett waren die tausende Zuschauer, alle schön in Reih und Glied und klatschen auf Befehl  ;)

Und weiter geht es auch gleich wieder am nächsten Wochenende mit dem Weltcup Log.

Ergebnis Damen:

1. Noguchi Akiyo / Japan Mountaineering Association
2. Stöhr Anna / Östereichischer Wettkletterverband
3. Kim Jain / Korean Alpine Federation
4. Coxsey Shauna / British Mountaineering Council
5. AVEZOU Cecile / Federation Française de la Montagne et de l’Escalade
6. Markovic Mina / Alpine Association of Slovenia
7. Retschy Monika / Deutscher Alpenverein
8. Puccio Alex / USA Climbing

16. Wurm Juliane / Deutscher Alpenverein

21. Gesang Wangmu / Chinese Mountaineering Association

weiterlesen

Ergebnis Männer:

1 Schubert Jakob / Östereichischer Wettkletterverband
2 Glairon Mondet Guillaume / Federation Française de la Montagne et de l’Escalade
3 Gelmanov Rustam / Climbing Federation of Russia
4 AMMA Sachi / Japan Mountaineering Association
5 Rubtsov Alexey /Climbing Federation of Russia
6 KIM Jabee / Korean Alpine Federation
7 Caleyron Thomas / Federation Française de la Montagne et de l’Escalade
8 Baumann Jonas / Deutscher Alpenverein
9 Hori Tsukuru / Japan Mountaineering Association
10 Danker Stefan / Deutscher Alpenverein

12 de Leeuw Nicky / Koninklijke Nederlandse Klim- en Bergsportvereniging
13 Sharafutdinov Dmitrii / Climbing Federation of Russia
15 Jongeneelen Wouter /Koninklijke Nederlandse Klim- en Bergsportvereniging

20 Conrad Mathias / Deutscher Alpenverein

27 Qu Haibin / Chinese Mountaineering Association

weiterlesen

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=Ba6n6sKtvm8

Text: Peter Hierl, kletterszene.com  Quelle: IFSC Foto: © Heiko Wilhelm (OeWK)  Video: YouTube

  • Beitragsdatum 15. April 2012