Jakob Schubert, Mario Lechner, Babsi Raudner und Jorg Verhoeven räumen ab [Shortnews]

Die Tour, die seit kurzem in Barbara Raudners Tickliste steht, startet extrem überhängend, es herrscht athletische Kletterei an pressigen Sintern und Slopern vor. Danach folgt ein Schüttler,bevor es mit einer Boulderstelle an Mikro-Leisten weiter geht. Eine graue, leicht überhängende technische Platte führt schließlich nach insgesamt 35 Metern etwas wacklig zum Stand. Ein Freund von Babsi, empfohl ihr diese Route mit den Worten, „sie ist eine der beeindruckendsten Linien Catalunya’s.“ Bei so einer Empfehlung würde wohl jeder mal die Routen anschauen. Erst recht, wenn man eh schon in der Gegend ist. Da bestimmt schon der ein oder andere von Euch schwitzige Finger bekommen hat, möchten wir Euch den Routennamen und das Gebiet nicht vorenthalten. Sin Perdón 8b+ in Perles. Perles befindet sich zwischen  Oliana und Organya und sollte beim nächsten Urlaub auf eurer to do Liste stehen.

Ok, es wissen alle, dass Jakob Schubert zu den eher fitteren in der Kletterszene gehört. Wir wissen auch, dass er im Weltcup ein Dauerabo fürs Podest gebucht hat und in seiner Freizeit die ein oder andere 9a weg zwickt. Aber was wir nicht wussten, ist, dass der Bub auch beim Bouldern mächtig Strom mitbringt. Wenn ihr nicht gerade bequem im Bürosessel sitzen solltet, macht dass mal. Denn Jakob konnte …

  • The Dagger 8B+ in zweieinhalb Stunden,
  • Boogalagga 8A+/ 8B in 30 Minuten,
  • Confessions 8B/ 8B+ in in 45 Minuten,
  • Kirk Windstein 8A/ 8A+ im zweiten Go klettern.

Jakob Schubert, war aber nicht allein im Tessin unterwegs. Denn sein Kaderkollege Mario Lechner war auch am Start. Nachdem Mario den für ihn sehr  schwierigen Anfangsteil von Dagger 8B+  zu seiner Überraschung recht locker hinbekommen hatte und nach weiteren 10 sehr pressigen  Zügen auf dem Top vom Boulder stand, konnte sich Mario über seinen erste 8B+ Boulder mächtig freuen.

Jorg Verhoeven tourt bekanntlich gerade durch die USA und räumt dabei mächtig ab. Seine neusten Erfolge konnte er im Boulder-Mekka Hueco Tanks verbuchen. Dort gelangen ihm unter anderem Slashface 8B, Nagual 8B, Alma Blanca 8B, Full monty (V12), Bleeding Brothers (V12), Loaded Direct (V12), Tequila Sunrise (V12), Pelerin (V12) und einige V11′s im Flash.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/36646178

Text: kletterszene.com Foto: Mammut,  Video:  Jorg Verhoeven on Vimeo.

 

  • Beitragsdatum 16. Februar 2012