Jakob Schubert, Chris Sharma, Daniel Woods und Co. haben wieder gerockt [Shortnews]
Daniel Woods hat einen neuen 8B (V13) Boulder erstbegangen. Dave Graham und Jon Cardwell hatte sich dieser Linie schon einmal vor ein paar Jahren gewidmet. Damals konnte aber Jon nur den Stehstart V10 davon klettern. Daniel nennt die komplette Linie Carol of the Bones.
Ethan Pringle konnte ein offenes Chris Sharma Projekt in Yangshou, China erstbegehen, trotz Magenschmerzen und schlechtem Wetter. Die Route hört auf den Namen Spicy Dumpling (5.14d). Der Name ist eine Anspielung auf das Gebiet wo Chris Sharmas Route Spicy Noodle 5.14c steht, die Ethan im Juli diesen Jahres klettern konnte.
Wo wir gerade bei Chris Sharma und seinen Projekte sind, bleiben wir auch dabei und wechseln nur schnell den Kontinent. Ja, auch der Kletterderwisch Himself hat wieder zugeschlagen, was zu erwarten war. Nein, er hat ned FRFM geklettert. Aber wir hatten euch schon angekündigt, daß es in Spanien wieder rund gehen wird. Und so ist es auch, denn Mr. Sharma befreite das Projekt Power inverter (9a+) FA, in Oliana.
Das konnte anscheinend Dani Andrada nicht auf sich sitzen lassen und zog mit der nächsten 9a nach. Duele la realidad R2 heist die Route und ist die Verlängerung von Duele la realidad R1 (8c+) die der junge Österreicher Jakob Schubert am selben Tag klettern konnte.
Wer von euch schon dem Tessinurlaub über die Feiertage entgegenfiebert und die Kruste der Weihnachtsgans aus bauchtechnischen Gründen nicht essen mag, sei gesagt, daß es am Freitag geschneit hat. Zwar hat es am Samstag wieder etwas geschmolzen, aber der Schnee ist noch nicht ganz weg. Zumindest schreibt das der Paul. Ist gar ned so schlecht, dass Team America im Tessin abhängt und bei Langeweile das aktuelle Wetter bloggt.