Jain Kim punktet bis 8c+ in Arco, Anthony Gullsten und natürlich auch Alexander Megos kettern 9a, David Firnenburg rockt in Bleau und Avers [Shortnews]

DMM WalesMr. „Es-gibt-keine-schlechten-Bedingungen“ Alex Megos hat einmal mehr in der Fränkischen zugeschlagen. Trotz  den unerträglichen Temperaturen oder vielleicht auch deswegen ging alles wie gewohnt recht schnell. Man that follows hell (9a+) stand nach eineinhalb Stunden Anwesenheit und dem fünften Go in Alex‘ Tickliste. Nachdem Alex in den letzten Tagen, doch die ein oder andere 9a geklettert ist, wollten wir schon auch einmal wissen, wieviele französische Neuner Alex eigentlich noch in Franken wiederholen kann. Lt. der aktuellen Bock’schen Liste. (Annahme der Redaktion: ehemalige Thon-Liste) und fleissigsten Recherchearbeiten, bzw. Nachfragen beim Protagonisten himself, kamen wir auf folgendes Ergebnis.

 

 

[two_columns_one]

  • 1 Corona  11/11+ 
  • The Man That Follows Hell 11/11+ 
  • Classified  11 
  • The Elder Statesman  11
  • Action Directe  11
  • Der Heilige Gral  11
  • Matador  11 
  • The Essential  11
  • Black Label  11
  • Dicker Bert  11

[/two_columns_one][two_columns_one_last]

  • Unplugged  11
  • Lifesblood For The Downtrodden  11
  • Zugzwang 11
  • Pantera 11 
  • Sever The Wicked 11
  • The House Of Shock 11
  • Witchtripper  11
  • Riders Of Doom 11
  • Working Class  11

[/two_columns_one_last]

 

Das Ergebnis lässt sich sehen, zumal es in Franken zwar einen Haufen an saustarken Kletterern — und ja — auch Kletterinnen gibt, es aber bis jetzt nur Markus Bock und Alex gelang diese Anzahl an „Franken 9a“* zu wiederholen.

Die von Daniel Jung spanische Erstbegehung Jungle Speed (9a) hat sich einer weiteren Begehung beugen müssen. Denn auch wenn Anthony Gullsten deutlich kleiner ist als Herr Jung, gab es recht schnell ’ne neue Beta für die erste Schlüsselstelle und als die Dyno-Version klappte, gab es nichts mehr, was Jungle Speed (9a) Anthony entgegensetzen hätte können.

Jain Kim ist jetzt eher kein Name, den man in den Shortnews erwartet. Denn auch wenn sie wohl eine der stärksten Kletter-Mädels ist, begrenzte sich ihr Kletterkönnen meist auf Plastik. Nun hat sie das richtige Kletterncac-jain-kim-2-960x640— also am Fels — kennen gelernt. Nachdem sie ihr erste 8b in die Tickliste schreiben konnte, ging es Schlag auf Schlag. Nachdem sie in Massone die Routen Bibita Biologica (8c) gepunktet hatte, war die Motivation ungebrochen und wiederholte dann auch ein paar Tage später auch gleich noch Reinis vibes (8c/+). Wenn das so weiter geht, hören wir von Kim noch richtig viel.

Nachdem David Firnenburg mit Khéops (8B) auch der Knoten beim Bouldern aufgegangen ist, gibt es für den jungen Hannoveraner kein Halten mehr. Denn nach ein paar Tagen Bleau und Magic Wood stehen weiter Boulder wie Elephunk (8B), Narcotic Direct (8B), Ubik assis (8B), Bleu sacré (8B), Riverbed (8B) und Steppenwolf (8B) mit dem magischen Acht-B-Bewertungsvorschlag in seiner Tickliste. Ganz nach neuester „James-Webb-Manier“, fand auch David den Großteil der Boulder „soft“.

Das Video ist zwar schon zwei Jahre alt, aber irgendein Video wollen wir ja in die News reinpacken. Und dann lieber von ’nem sympathischen Wahlfranken Namens Manu Brunn als von irgendjemandem.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/32775032

*) Die ein oder andere 9a wurde bei dem ein oder anderen Wiederholer — naja, sagen wir mal um keine negative Stimmung aufkommen zu lassen — als eher „soft“ für den Bewertungsvorschlag eingestuft.

Text: kletterszene.com Quelle: Markus Bock Foto: Ks.com Archiv / Matros, CAC

    Text: kletterszene.com Quelle: Markus Bock Foto: Ks.com Archiv / Matros, CAC
  • Beitragsdatum 27. Mai 2014