Jacken und Hose aus recycelten Materialien | Ispo News
Für eine nachhaltige Produktstrategie spielen recycelte Materialien auch bei den Textilien eine große Rolle. Gemeinsam mit den unterschiedlichen Zulieferern arbeiten immer mehr Hersteller an Strukturen, die die Verarbeitung recycelter Materialien in großem Umfang ermöglichen. Dabei verfolgt man durchaus ehrgeizige Ziele.
Nachhaltigkeit ist kein Trend, sondern eine grundlegende Notwendigkeit. Das kann nur gemeinsam gelingen.
so PYUA
Bei Adidas zum Beispiel liegt heute schon der Anteil von recyceltem Polyester in der gesamten Produktpalette bei über 60 Prozent, Bis 2024 soll dieser Anteil auf 100 Prozent steigen.
Neben Polyester hat Baumwolle als Material bei der Herstellung von Textilien einen großen Anteil. Auch hier übernehmen die Herzogenauracher mit unter eine Führungsrolle, denn 100 Prozent des Baumwollbedarfs wird durch die Initiative „Better Cotton“ mit weniger Pestizideinsatz, geringerem Wasserverbrauch und fairen Arbeitsbedingungen produziert.
Die große Vision vieler Brands in Bezug auf Recycling ist es den Textilkreislauf zu schließen: Eine Jacke soll wieder zu einer Jacke werden können. Bekleidungsmüll soll wieder zu einem Rohstoff für die eigene Bekleidungsindustrie werden. Was simpel klingt, ist nach wie vor eine der großen Herausforderungen der gesamten Branche.
Auch wenn die Branche hier erst am Anfang einer Entwicklung steht, sind die wichtigen nächsten Schritte getan.
PYUA Geschäftsführer Dr. Stefan Mohr
Bergans Stranda V2 Ins Anorak
Mehr Design für weniger Umweltbelastung: Der Stranda V2 Ins Anorak soll Zeichen setzen. Zum einen punktet der Anorak durch Passform, Funktion und Stil. Zum anderen ist er so konzipiert, dass er lange halten und leicht zu reparieren sein soll. Darüber hinaus besteht er fast ausschließlich aus – zum größten Teil recyceltem – Polyester. So kann der Stranda V2 Ins Anorak am Ende seiner Lebensdauer schnell und einfach wiederaufbereitet werden. Für das durchdachte Design wird der Bergans Stranda V2 Ins Anorak ISPO Award Winner im Segment Outdoor Apparel.
Rab setzt bei Arc Eco Jacket auf 100% recyceltem Post-Konsumenten-Polyester
Danke der langjährigen Partnerschaft mit Pertex® konnte Rab mit der Arc Eco Jacket sein erstes Produkt mit dem dreilagigen Pertex® Shield Revolve Material entwickelt. Pertex® Shield Revolve ist aus einem Polyester Face, einer Polyester Membran und einem Polyester Backer gefertigt, die alle aus 100% recyceltem Post-Konsumenten-Polyester stammen. Dieses Monopolymer (oder auch Material aus einem einzigen Stoff) hinterlässt nicht nur einen kleineren Fußabdruck bei der Herstellung, sondern ebnet auch den Weg, um am Ende seines Lebenszyklus wiederverwertet werden zu können. Das Material ist extrem weich, leise im Gebrauch, leicht und besonders angenehm zu tragen. Es hat eine Wassersäule von 20.000mm und einen MVTR von 15.000. Die DWR ist PFC-frei.
Pyua Evershell PRK 1
Ein neues Maß an Vielseitigkeit ist das Stichwort für den Evershell Parka. Die hochwertige Performance-Jacke ist aus 100 Prozent recyceltem Polyester und einem 3-Lagen-Material von Sympatex gefertigt. Dadurch ist der Stoff, inklusive Membran, auch komplett recycelbar. Ganz in Weiß und ungefärbt verbraucht sie in der Herstellung zudem weniger Wasser. Die Jacke verfügt zugleich aber über alles, was eine Skijacke benötigt, vom abnehmbaren Schneefang über die Helm-kompatible Kapuze bis hin zur Unterarmbelüftung. Durch seinen cleanen Look und das minimalistische Design ist der Parka aber auch die perfekte Jacke für den Alltag. PYUA punktet zudem mit praktischen Details, wie Magneten am Jackenabschluss für optimale Bewegungsfreiheit. Besonders vielseitig ist auch die Längenanpassung des Parkas, sodass er sich fix vom Parka in eine Jacke verwandeln lässt. Die eine Jacke also, die ich das ganze Jahr über tragen kann.
Finisterre Biosmock: innovativer Iso-Layer
Vom Ende gedacht: Die warme und funktionelle FINISTERRE BIOSMOCK Isolationsjacke präsentiert eine originelle End-of-Life-Lösung. Die Jacke ist nicht nur winddicht und wasserabweisend, auch soll die synthetische PFC-freie Außenhaut an Land und im Meer biologisch abbaubar sein. Die Zwischenschicht ist mit Wolle aus nachhaltiger Schafzucht gefüllt – das soll die Körpertemperatur regulieren und Gerüche hemmen. Die vielseitige Biosmock von Finisterre ist eine treue Begleiterin bei allen Outdoor-Aktivitäten. Als Zwischenschicht oder allein getragen schützt die nachhaltig produzierte Jacke vor Wind und Kälte und wird so zum Gold Winner im Segment Outdoor Apparel in der Kategorie Insulated.
La Sportiva verzichtet bei der dreilagige Evo ShellTM auf PTFE und PFC
In Zusammenarbeit mit Sympatex® hat La Sportiva die dreilagige Evo ShellTM entwickelt: Dank des vollständigen Verzichts auf PTFE, PFC sowie jegliche Fluorkohlenstoff-basierte Bestandteile und Behandlung, ist die Evo ShellTM zu 100 Prozent umweltfreundlich. Das hoch abriebfeste Außenmaterial wird aus recyceltem Polyamid hergestellt, das aus Produktionsresten gewonnen wird. Die Membrane und die Innenschicht werden aus recyceltem Polyester hergestellt. Dieses Polyester wird aus Flaschen am Ende ihrer Nutzungsdauer gewonnen. Die brandneuen Sirius und Northstar für Herren sowie das Firestar für Damen setzen diese innovative Technologie ein:
Umweltfreundlich und mit einer extrem niedrigen CO2-Emission in der Verarbeitungsphase.
Ortovox 3L DEEP SHELL Jacket & BIB Pants
Leicht und geschmeidig: Die 3L Deep Shell Jacket, Pants und Bib Pants
bieten alles, was Freeriderinnen und Freerider für den perfekten Tag brauchen: Vollen Schutz, Komfort und wenig Gewicht. Die wind- und wasserdichte Membran Dermizax EV von Toray ist an besonders kälteempfindlichen Körperstellen mit feiner, Ortovox Wool Promise-verifizierter Merinowolle unterlegt. Die locker geschnittene Jacke bietet umfassenden Schutz durch weitenregulierbare Saumabschlüsse, herausnehmbaren Schneefang, hohen Kragen und regulierbare Sturmkapuze. In den großen Fronttaschen ist genügend Platz für wichtige Dinge, wobei eine integrierte Handytasche aus Merino-Mesh den Akku schont. Bei der neuen Bib Hose sorgen besonders lange 2-Wege Reißverschlüsse für eine variable Ventilation und ermöglichen unkompliziertes Hinein- und Hinausschlüpfen für Damen und Herren. Im Sinne der Nachhaltigkeit ist die 3L Deep Shell Linie komplett PFC-frei und klimaneutral.
Ternua Rakaposhi Jacket mit Aerobrane Membran aus Recyclingmaterial
Für die Rakaposhi Jacket M&W verwendet Ternua die weiche Aerobrane Membran aus Recyclingmaterial von Schoeller – diese schützt optimal vor Wind und Wetter und ist dabei sehr atmungsaktiv. Der ergonomische Schnitt der vollausgestatteten und sehr flexiblen Jacke unterstützt die Bewegungen am Berg. Der extrahohe Kragen, der verlängerte Rücken und die helmtaugliche Kapuze sollen zusätzlich schützen. Viele clevere Details, ergonomischer Schnitt, perfekter Wetterschutz und dazu die weiche Haptik der Aerobrane-Membran – mit diesen Eigenschaften ist die Ternua Rakaposhi Jacket Gold Winner im Segment Outdoor Apparel in der Kategorie Rain Jackets / Pants.
adidas TERREX MyShelter Primaloft Hooded
Performance meets Style: Die Women’s adidas TERREX MyShelter Primaloft Hooded Jacket wendet sich an vielseitige Outdoor-Sportlerinnen und wird je nach Bedarf allein oder als Layering getragen. adidas setzt für die Jacke im Look von MyShelter auf Nachhaltigkeit. Alle Materialien, Polsterungen und Textilbesätze sollen zum Teil aus recyceltem Material bestehen, darunter nachhaltige Gewebe von Parley Ocean. Dafür ist die Women’s adidas adidas TERREX MyShelter Primaloft Hooded Jacket Winner im Segment Outdoor Apparel in der Kategorie Insulated.