Im Labyrinth aus Schnee und Eis [Servus TV]

Die nächste Helikopterstation liegt 1.300 km entfernt, die nächste befestigte Straße mehr als 350 km. Der Gora Pobeda gehört zum Tschersky Gebirgsmassiv, das sich über mehr als 1.200 km ausdehnt und damit größer ist als die Alpen. Nach einem Jahr Vorbereitung und Planung ist es den beiden Profi-Freeridern und Abenteurern Matthias „Hauni“ Haunholder und Matthias Mayr gelungen, den höchsten Berg Ostsibiriens als erste Menschen mit Skiern zu befahren. Die Bergwelten-Dokumentation „The White Maze – Labyrinth aus Schnee und Eis“ zeigt ihre außergwöhnliche Reise.

Matthias Haunholder und Matthias Mayr stellen sich in Sibirien ihrer nächsten Herausforderung. Nachdem sie im letzten Winter in Russland auf einer Vulkaninsel eines ihrer größten Abenteuer erlebten und das „The Onekotan Project“ realisieren konnten, geht es für die beiden dieses Mal in den Nordosten Russlands. Hier liegt Jakutien und das Ziel ihrer Mission.

Der Gora Pobeda gilt vor allem aufgrund seiner abgeschiedenen geografischen Lage als extrem schwierig zu besteigender Berg. Er gehört zum Tschersky Gebirgsmassiv, das sich über mehr als 1.200 km ausdehnt und damit größer ist als die Alpen. Die Abenteurer haben es geschafft diesen Berg, der mit 3.003 Metern als der höchste Ostsibiriens gilt, als erste Menschen mit Skiern zu befahren. Die Nordseite ist von mehr als 60 Grad steilen Eisflanken bedeckt. Darüber hinaus handelt es sich bei der Region um eine der kältesten der Erde. Hier gibt es bewonhte Orte bei -68 Grad Celsius.

Kulturelle Vielfalt und wilde Landschaften
Während ihrer Abenteuerreise traf das Team, das neben dem Niederösterreicher Mayr und dem Tiroler Haunholder aus zwei Kameramännern und einem Fotografen bestand, auch auf die kulturelle Vielfalt Jakutiens. Goldgräberorte und ehemalige Kolchosen stehen in diesem Teil Russlands malerischem Nomadenleben gegenüber. Der Kontrast von extremer Kälte und der traumhaften Schönheit der Landschaft könnte nicht stärker sein.

Die Bergwelten-Dokumentation „The White Maze – Im Labyrinth aus Schnee und Eis“ ist ein Skiabenteuerfilm, der durch fantastische Aufnahmen einer bisher völlig unbekannten Landschaft ebenso beeindruckt wie durch die vielen exotischen Charaktere, die mit der Kamera begleitet werden.

  • Bergwelten – The White Maze – Im Labyrinth aus Schnee und Eis, Montag, 29. Jänner ab 20:15 Uhr bei ServusTV
    Text: Servus TV / Kristina Keinprecht Foto: Servus TV
  • Beitragsdatum 15. Januar 2018