HardMoves – Auftakt zu Europas größtem Boulder-Teamwettkampf in Wuppertal
Berlin, Zweibrücken, Köln, Troisdorf, Regensburg, München, Kassel, Kaiserslautern, Heilbronn, Heidelberg, Hannover, Hamburg, Chemnitz, Bremen, St. Niklaas (Belgien), Kopenhagen, Enschede, Zürich und Wuppertal das sind die Stationen der diesjährigen HardMoves Boulder League. Sucht euch eine Halle in der Nähe und legt los. Alle teilnehmenden Kletterzentren findet ihr auf der Hardmoves-Seite.
Es qualifizieren sich die besten zehn Kletterer der 20 teilnehmenden Hallen in einem Zeitraum von zwei Monaten (Dezember 2011 bis Februar 2012). Die Mixed-Teams treffen dann bei der spektakulären Finalshow aufeinander und kämpfen um Ruhm, Preisgeld und den Pokal. Doch es wird bereits ab dem 17. Dezember spannend. Dann fällt der Startschuss in den Wupperwänden bei der Night Session. Ab 19 Uhr können die Kletterer an den frisch geschraubten Bouldern Hand anlegen und sich mit Kraft, Kreativität und Köpfchen den Herausforderungen der 100 Boulder stellen. Das Finale, mit jeder Menge Stars aus der Szene und Zuschauern, findet dann am 3. März 2012 ebenfalls an den Wupperwänden in Wuppertal statt.
Die Boulder schraubt unter anderem Jonas Baumann, der ebenfalls in der Weltklasse mit klettert, aber auch ein Meister des Boulder Setzens ist. Denn das Können der Boulder-Schrauber entscheidet über Qualität und Spannung eines Wettkampfs. Mit dem Wuppertaler Tobi Reichert und Jonas Baumann verfügen die Wupperwände über äußerst kreative Köpfe ihres Fachs. Aber auch die anderen teilnehmenden Hallen werden alles für den außergewöhnlichen Wettkampf geben und versprechen einen heißen Boulder-Winter.
Das einmalige Konzept des Events wird von Climb-Inn Klettersport (Wupperwände) stetig weiterentwickelt und umgesetzt.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=1z2qK701Ak0
Text: Friederike Kops & Heike Müller-Buchbender & kletterszene.com / Video: Udo Neumann