Foto: kletterszene.com

Hard Moves Finale 2012 [Bericht, Video & Fotos]

Eine Woche ist ins Lande gegangen, die Finger sind vom Duden durchblätten blutig und unser Körper hat den Becks-Konsum (vulgo: Overkill) von der Party — Okay, den ganzen Tag über — unerwartet gut verkraftet. Aber eins hat sich in den letzten Tag nicht geändert. Die Worte sind immer noch sehr rar, was die Beschreibung des Finaltages betrifft.

Da wir Christian und Arnd aber versprochen haben einen Artikel darüber zuschreiben, sind wir recht froh über das Video von Udo „Udini“ Neumann. So können wir den Finaltag getrost vernachlässigen und tippen mal ein paar Worte über die letzten vier Hard Moves Monate.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=qDuLXspTqfw

Wie jeden Tag, hab ich auch an einem schönen Tag im Oktober mein Mails abgerufen und war recht erstaunt, dass von einer HardMoves-Mailadresse mit dem Betreff „Kooperation“ im Eingang landete. Leicht nervös und mit dem Vorhaben einmal seriös rüberzukommen, ging es gFoto: kletterszene.comleich ans Telefon. BAM!! Kletterszene ist exklusiver Medienpartner der Hardmoves 2011/2012. Warum auch nicht? Wir tippen eh die gefühlt halbe Freizeit für KS.com und evtl werden wir durch diese Zusammenarbeit ein bisserl bekannter und bringen den Hardmoves-Flair auch ein bisserl in den Süden, der tendenziell in den Vorgängerjahren eher unterrepräsentiert war.

Mit jeder Mail und jedem Telefonat mit Christian (Popien), wurden wir immer mehr in den Hard-Moves-Bann gezogen und mussten feststellen, dass unsere Vorstellung von diesem „Wettkampf“ wöchentlich überdacht werden musste. Denn was im Hintergrund passierte, kann sich keiner vorstellen. Man merkte auch von Anfang an, dass da eine Crew mit 100% Leidenschaft auf einen (super-)finalen Tag hinarbeitet und keine Idee in der Schublade landete, weil es an Zeit, Geld oder Engagement mangelte. Im Gegenteil! Alles möglichen Kanäle wurden angezapft, Telefone und Mailsever glühten und alle Beteiligten versuchten Wege und Mittel aufzutreiben um auch diese Idee zu verwircklichen.

Hier ein paar Beispiele:

  • Live Stream
  • Bühne
  • Fette Soundanlage
  • Neue Wände fürs Finale
  • T-Shirts für die Teilnehmer
  • neue Hard Moves Page auf English und Deutsch
  • Gewinnspiel usw….Foto: kletterszene.com

…und das alles bei einer Startgebühr von 3,50€ pro Teilnehmer. Klar haben die Sponsoren Mad Rock, Voltomic, Bänfer und Co mit den möglichen Mittel Europas größten Wettkampf unterstüzt. Aber glaubt uns, auch die haben sehr schnell verstanden was in Wuppertal „gelebt“ wird und haben sich nicht lumpen lassen. So hat Mad Rock noch einmal Preise für unser Gewinnspiel locker gemacht, Voltomic hat den Volumesbestand in den Wupperwänden aufgestockt und zwei Tage das Büro geschlossen um bei den finalen Vorbereitungen zu helfen. Aber auch das sind zwei nur kleine Beispiele von dem was alles gemacht wurde.

Auf einmal war es soweit. Mit Steffen „klettern“ Kern standen wir an einem grauen Samstag an der Wupperwände-Bar und bestellten uns das erste Becks. Die Zeit verging, das viert und fünfte Bier wurden ohne Probleme vernichtet und in der Zwischenzeit, sehr viele Hände geschüttelt. Die Zeit verging,die letzten Quali-Boulder wurden noch niedergerungen und auf einmal war die Halle rappelvoll.

Foto: kletterszene.comWas? Schiedsrichter im Superfinale?!? ICH?!?! Boah Jungs, muss das sein?!?! OK, aber da brauch ich noch a Bier!! Wie?! Nee?!

Naja so schlimm wird es nicht werden… kurze Einweisung im Séparée und zurück in die Halle. FUCK!!! Ist verdammt voll hier. Erster Starter, erster Boulder, Griff berührt, Tür ging auf, aber hat er ihn gehalten? Ne, oder? Boah, wenn die Meute hinter mir mitbekommt, das er jetzt keine Punkte bekommen hat… ich will hier raus!!! Ihr könnt auch nicht vorstellen, wie laut es war, als dann ein Wuppertaler die Startgriffe anschaute! Gänsehaut am ganzen Körper war da angesagt! — Man hätte es aber auch als pure Angst vor einer nicht massenkompatiblen Schiedsrichter Entscheidung auslegen können — aber im Endefekt war alles gut und ich hatte es überstanden. Puh!

FAZIT:

Wir würden uns wünschen, dass Die HardMoves-Crew für die nächste Runde noch mehr Unterstützung aus der Branche bekommen und das noch mehr Kletterhallen mitmachen. Zudem sollten auch die Hallenbetreiber die Chance nutzen und mit a weng mehr Angament die Foto: kletterszene.comHardMoves und somit auch ihre Halle zu unterstüzen.  Denn die Hard Moves und die Macher müssen unterstüzt werden und diese Serie darf nicht von der Bildfläche verschwinden!

Wir kommen mit kletterszene.com wirklich viel rum, aber dieser Tag toppte sehr viel und gehört zu den Top-3-Veranstaltungen in unseren drei Jahren Kletterszene.

Jungs haut rein!! Wir sehen uns am 2.März 2013 und bringen dann auch Bier mit! Eure Plörre kann ja keiner trinken!!

Text: kletterszene.com Video: Udo Neumann Foto: kletterszene.com

    Text: Kletterszene
  • Beitragsdatum 13. März 2012