Hansjörg Auer und Much Mayr eröffnen Tingeling 7c+ / 400 Meter [Norwegen]

Über 30 Jahre hätte man Zeit gehabt, um einen niederschlagsärmeren Monat Juli als den Vergangenen zu finden, um eine neue Freikletterroute am Blamannen zu klettern. Aber eben: „That´s Norway!“ Trotzdem konnten Much und Hansjörg alle Seillängen ihrer neuen Linie rotpunkt klettern. hansjorg-norwegen-1Die durchgehende Rotpunktbegehung fiel aber leider dem Freund Wasser zum Opfer, welches sich heuer ganz besonders gern zeigte. Zuerst fiel es vom Himmel. Dann quetschte es sich durch die Risse wieder ans Tageslicht und wenn es dann so einigermaßen verdunstet war, ließ der Nachschub nicht lange auf sich warten.

Sie mussten zwar einen Bohrhaken setzen, denn die brüchige Schuppe im Quergang der dritten Seillänge, die das freie Klettern ermöglichte, hat sich eh schon fast nach wenigen hansjorg-norwegen-3Hammerschlägen auf den Normalhaken, den sie verwenden wollten, verabschiedet. Aber sonst ist die Absicherung recht alpin und die Risse im oberen Teil waren ziemlich „rutschig“ …

Fünf Tage, verteilt auf gut zwei Wochen, bei denen immer im Regen abgeseilt wurde, verlangten dann doch zwischendurch Entspannung beim Sportklettern und Bouldern in den vielen naheliegenden Gebieten der Insel Kvaloya. Und die Zeit, die dann noch übrig blieb, wurde im Kino und in den Cafés bzw. Bars von Tromso verbracht. Und dann reden sie immer von Expedition, Ungewissheit und Abenteuer … ;-)

Facts zur Route „Tingeling“:

  • Blamannen Nordwand
  • Kombination aus „Bongo Bar“, neue Seillängen, „Atlantis“
  • ca. 400 Meter; 7c+
  • 1 Bolt, Normalhaken, Cooperheads, Keile, Camelots bis #4
  • Much Mayr, Hansjörg Auer – Juli 2010

Text: Hansjörg Auer, kletterszene.com Fotos: Fichtinger R.

    Text: kletterszene.com
  • Beitragsdatum 5. August 2010