Hamish McArthur wiederholt Megatron (9A)

Hamish McArthur ist die erste Wiederholung von Megatron (9A) im Eldorado Canyon (Colorado, USA) gelungen. Erstbegeher war im Frühjahr 2022 Shawn Raboutou, nachdem sich bereits Szenegrößen wie Daniel Woods, Drew Ruana oder Jimmy Webb daran versucht hatten. Letzterer hatte 2017 die Stehstart-Variante der Line Tron (8B+) befreit.

Einige Zeit hatte McArthur sich auf das Klettern von Wettkämpfen fokussiert, wodurch er sich bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris den fünften Platz erkämpfen konnte. Mittlerweile ist es aber vor allem der Fels, der ihn lockt und den er nicht nur kletternd, sondern auch philosophisch bearbeitet:

Das Ding, das sich „Ich“ nennt, kehrt nach 17 Zügen vom Top zurück und schaut sich eine Weile um, um herauszufinden, wie es dorthin gekommen ist. Ich bin ein bisschen verwirrt, aber anscheinend habe ich gerade Megatron geklettert, den vielleicht härtesten Boulder der Welt – und es ist schön, meinen Körper wieder zu haben.

Hamish – Instagram

Er verbrachte seine ersten beiden Sessions damit, die einzelnen Züge des Problems auszubouldern, bevor er an seinem dritten Tag damit begann, echte Versuche vom Boden aus zu unternehmen. Nach nur fünf Sessions, einigen brettharten Zügen an Ringbandtöter-Untergriffen und wilden Trittabfolgen hatte der 23-jährige Brite den Boulder schließlich in der Tasche.

Ich bin nach Colorado gekommen, um mich zu erholen und frei zu sein. Was mich an Megatron reizte, war sein einzigartiger Stil und die Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken. Ich wusste, dass der mentale Kampf einen großen Anteil an meinem Erfolg oder Misserfolg hier haben würde. Der Boulder bietet einen konstanten Schwierigkeitsgrad und ist in den letzten Zügen immer noch sehr sturzriskant.

Hamish

Der neunte Versuch sollte es am entscheidenden Tag schließlich werden und wie sich das Ganze anfühlte, lässt sich in Hamish McArthurs Worten auf Instagram erahnen. Der philosophischen Wortkünstler in einem Selbstgespräch zur Essenz seines Tuns vor dem entscheidenden Go:

Deine Absicht wird klar sein, wenn du unter dem Block sitzt. Du wirst den selben Funken mit großer Sorgfalt nähren. Zum neunten Mal an diesem Tag greifst du nach den Griffen und zum neunten Mal an diesem Tag schaffst du es vielleicht durch die Crux, nur dieses Mal mit der Leichtigkeit deiner Unsichtbarkeit.
Kein Klettern, kein Kletterer, nur Klettern.

  • Credits Text Hanna Rexer f. kletterszene.com
  • Credits Fotos Quinn Mason
  • Beitragsdatum 25. April 2025