Glückswelt Cup steht in den Startlöchern

in neues Event erwartet die Bouldercommunity! Die Glücksgriff Boulderhalle und die Boulderwelt Dortmund haben sich zusammengeschlossen, um den ersten hallenübergreifenden Glückswelt Cup auszurichten. Die Veranstaltung verspricht Herausforderungen im Wettkampfstil und jede Menge Spaß am Projektieren für alle Boulderbegeisterten.

Die Veranstalter freuen sich über die Zusammenarbeit und die Möglichkeit, durch ihr kombiniertes Know-how ein einzigartiges Bouldererlebnis für Dortmund und die Region zu schaffen. Der Glückswelt Cup besteht aus zwei Qualifikationsphasen: Vom 19. August bis 1. September in der Boulderwelt und vom 2. bis 15. September im Glücksgriff. Das öffentliche Finale findet am Samstag, 23. September, ab 14 Uhr in der Boulderwelt Dortmund statt.

Boulderspaß für alle

Egal ob ambitionierte Anfänger*innen oder echte Cracks, dieser Wettkampf bietet für alle etwas. Die Boulder erstrecken sich von Level 3 bis Level 9 der Schwierigkeitsskala der Hallen, in der Fontainebleau Skala entspricht das in etwa dem Schwierigkeitsgrad 4c aufwärts. Die Kategorien „Wild“ (bis ca. Level 7) und „Wilder“ (ab ca. Level 7) versprechen eine abwechslungsreiche Herausforderung für Bouldernde aller Stufen. Wichtig: Kinder unter 14 Jahren benötigen eine Begleitperson mit Aufsichtspflicht. Jugendliche von 14 bis 18 Jahren müssen eine Einverständniserklärung der Eltern für das eigenständige Bouldern vorlegen.

Attraktive Preise von renommierten Sponsoren

Neben Jahreskarten für die Boulderwelt und die Glücksgriff Boulderhalle für Platz 1 in jeder Kategorie winken weitere Preise von namhaften Marken wie La Sportiva, Globetrotter, Madrock und Ocun. Zudem unterstützt Brinkhoffs das Finale mit Getränken.

Gemeinsamer Routenbau

Die Spannung steigt, wenn die Routenbau Crews der Boulderwelt und der Glücksgriff Boulderhalle ihre Kreativität entfesseln und die jeweils 30 Boulder für die Qualifikationsphasen gestalten. Teilnehmende können sich auf unvergessliche Erlebnisse freuen, bei denen Technik, Kreativität und Bewegungsgefühl gefragt sind und Hartnäckigkeit beim Projektieren belohnt wird.

Spannendes Finale

Das Finale am 23. September wird in den Kategorien wild  und wilder  ausgetragen,  jeweils für Damen / divers und Herren / divers. Die ersten sechs Plätze jeder Wertungsklasse aus der Qualifikation haben die Chance auf beeindruckende Preise, darunter Jahreskarten für beide Hallen und weitere attraktive Gewinne. Teilnehmer*innen und Zuschauer*innen können ein packendes Finale erwarten, inklusive Moderation, DJ und Rahmenprogramm.

Unkomplizierte Anmeldung in beiden Hallen

Die Voranmeldung zum Glückswelt Cup findet vom 5. bis 18. August entweder in der Boulderwelt Dortmund oder der Glücksgriff Boulderhalle an den Theken statt. Nachmeldungen sind ebenfalls möglich, allerdings kann bei hoher Nachfrage die Verfügbarkeit eines Event-Shirts nicht mehr garantiert werden. Teilnehmende erhalten ihr Passwort für die Wettkampf-App „Climber Contest“, ihren Laufzettel und ihr Shirt direkt vor Ort bei der Anmeldung. Die Startgebühr beträgt 20 Euro.

Mehr über den Wettkampfmodus unter: 

  • Credits Text Franziska Schmid, kletterszene.com
  • Credits Fotos Boulderwelt
  • Beitragsdatum 11. August 2023