Gelungener EM Start für das österreichische Team

Der Auftakt ist für das KVÖ-Team bei der IFSC Kletter-Europameisterschaft im Rahmen der European Championships in München nach Wunsch verlaufen und so kann sich das Team über mehrere Halbfinal-Einzüge freuen.

Bouldern

Nicolai Užnik machte sich selbst das schönste Geburtstagsgeschenk

Nicolai Užnik (SV St. Johann i. R.) machte sich an seinem 22. Geburtstag selbst das schönste Geschenk: Mit drei Tops und fünf Zonen war Nicolai Užnik der Beste seiner Quali-Gruppe und zog an seinem 22. Geburtstag,als Nummer eins ins Halbfinale ein.

Die Runde war nicht einfach, aber ich habe mich gut gefühlt. Ich wusste, dass die Form passt, mit der Quali kann ich sehr zufrieden sein. Morgen geht es mit dem Vorstieg weiter – dort will ich auch zeigen, was ich kann.

so der Kärntner

In der anderen Quali-Gruppe war Jakob Schubert (ÖAV Innsbruck) ganz vorne dabei. Mit drei Tops und fünf Zonen belegte er Rang drei in seiner Gruppe, einzig die beiden Franzosen Manuel Cornu und Mickael Mawem erreichten jeweils vier Tops.

Es waren viele koordinative Boulder, die mir eigentlich nicht entgegenkommen. Dafür war es sehr okay. In der Qualifikation geht es darum, ins Halbfinale zu kommen – nicht mehr und nicht weniger. Es ist ein gutes Zeichen, wenn man die Form aus dem Training im Wettkampf umsetzen kann.

so die Einschätzung von Jakob.

 Jessica Pilz und Franziska Sterrer stehen im Halbfinale

Die Boulder-Qualifikation der Damen wurde, wie schon jene der Herren, in zwei Gruppen unterteilt, die jeweils zehn besten Athletinnen schafften den Sprung ins Halbfinale der Top-20. Jessica Pilz (ÖAV Haag) belegte vor imposanter Kulisse am Münchner Königsplatz als beste Österreicherin Rang fünf in Quali-Gruppe A. Zwei Tops und vier Zonen auf den fünf Bouldern reichten zum souveränen Aufstieg.

Es war ein harter Fight, die Runde ist mir nicht wirklich entgegengekommen. Ich bin froh, dass ich es ins Halbfinale geschafft habe.

so die 25-jährige Niederösterreicherin

Mit Franziska Sterrer (NFÖ Vöcklabruck) auf Rang sieben in Gruppe A schaffte es eine weitere KVÖ-Athletin ins Halbfinale. Ein Top und fünf Zonen reichten für die nächste Runde.

Lead

Jessica Pilz im Spitzenfeld

Bei den Damen stellte Jessica Pilz (ÖAV Haag) ihre starke Form einmal mehr unter Beweis. Die World-Games-Siegerin erreichte auf den beiden Quali-Routen 41+ bzw. 51 Griffe. Mit Rang drei zog die 25-jährige Niederösterreicherin ins Semifinale ein:

Es war nicht perfekt, für den Auftakt in die EM aber sehr solide. Das Feld ist stark besetzt, man darf sich keinen Fehler leisten. Ich bin gespannt, was uns in den nächsten Tagen erwartet.

Mit Julia Fišer (ÖAV Innsbruck) und Sandra Lettner (ÖAV Vöcklabruck) auf den Plätzen 22 und 23 sowie Mattea Pötzi (ÖAV Villach) auf Position 26 zogen drei weitere KVÖ-Athletinnen ins Halbfinale der Top-26 ein. Eva-Maria Hammelmüller (ÖAV Haag) verpasste dieses als 29. knapp.

Der Quali-Sieg bei den Damen ging an die slowenische Olympiasiegerin Janja Garnbret.

Schubert spart Kräfte

Bei den Herren war es einmal mehr Jakob Schubert, der im Spitzenfeld landete. Der vierfache Weltmeister und Olympia-Bronzemedaillengewinner erreichte 46+ und 47+ und belegte damit in der Vorstiegs-Qualifikation, ohne an seine Grenzen zu gehen, Platz sechs. In seiner Paradedisziplin wäre alles andere als eine Medaille enttäuschend.

Die Qualifikation ist ein erster Schritt in den Wettkampf, man spürt meistens schon, wie es um die Form steht. Ich bin ganz zufrieden mit dem ersten Lead-Auftritt hier und habe sicher noch einige Körner übrig. Es bringt nichts, in der Qualifikation voll an das Limit zu gehen. So abgeklärt bin ich mittlerweile schon.

so Schubert.

Platz eins in der Qualifikation teilten sich Lokalmatador Alexander Megos und Adam Ondra. Am Samstag stehen die ersten Halbfinals und Medaillenentscheidungen an.

Europameisterschaft Livestream Zeiten

https://www.youtube.com/watch?v=PO8YtlTAndI&t
  • Credits Text KVÖ, kletterszene.com
  • Credits Fotos European Championships
  • Beitragsdatum 13. August 2022